Neuer PC startet nichtmal ins Bios- mehrere Fehler laut mobo Gelöst

Auch hier keine Funktion, allerdings konnte ich die GPU im alten PC nur mit 2x 6-pin anschliessen.
3x 8 Pin ist zwingend notwendig. Sonst wird die GPU nicht initialisiert.

Ich frag mich wie Du die MSI RX6800, welche 3x 8 Pin PCIe benötigt, an das PP650M angeschlossen hast. Das hat doch nur einen 8 Pin PCIe Anschluss am Netzteil, welcher auf 2x 6+2 Pin dann geht.
 
3x 8 Pin ist zwingend notwendig. Sonst wird die GPU nicht initialisiert.

Ich frag mich wie Du die MSI RX6800, welche 3x 8 Pin PCIe benötigt, an das PP650M angeschlossen hast. Das hat doch nur einen 8 Pin PCIe Anschluss am Netzteil, welcher auf 2x 6+2 Pin dann geht.
Ich habe diese beiden 6+2 stecker verwendet, ich dachte, da jeder davon 150 watt liefern soll, dass das auch so geht. Habe gelesen der dritte stecker sei eigentlich überflüssig/marketing. Müssen es denn auch drei komplett getrennte Kabel sein? Das Netzteil hat auch noch einen 450w pcie.5 anschluss, die 6800 jedoch nicht. Gibt es da vielleicht adapter? Sonst müsste ich ein komplett anderes Netzteil besorgen.


Ich habe jetzt das bios update gemacht, vermutlich erfolgreich, die Fehler LEDs haben sich geändert: Für ein paar sekunden leuchten weiterhin CPU und RAM auf, aber dann wechselt es zu VGA und boot. Dabei war keine GPU eingebaut, der Bildschirm der displayport 1.4 nutzt, ist mit dem mainboard verbunden. Der Prozessor hat zwar displayport anschlüsse, allerdings sehe ich nicht, welche Version, falls das wichtig ist.

Ausserdem habe ich den cpu stromanschluss überprüft, der sitzt fest. Allerdings drückt der deckellüfter direkt auf das Kabel, deswegen habe ich den im moment ausgebaut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da wo der schraubenzieher zu sehen ist, sollte der 140mm lüfter angeschraubt werden. Vielleicht sollte ich dort eher einen 120er verwenden?

macht es sinn, die cmos batterie mal raus zu nehmen?
 
Ich habe diese beiden 6+2 stecker verwendet, ich dachte, da jeder davon 150 watt liefern soll, dass das auch so geht. Habe gelesen der dritte stecker sei eigentlich überflüssig/marketing.
Nein das ist im Falle der GPU kein Marketing. Ohne das alle 3 8 Pin PCIe Connector korrekt angeschlossen sind wird die GPU nicht initialisiert.
Das Netzteil hat auch noch einen 450w pcie.5 anschluss, die 6800 jedoch nicht. Gibt es da vielleicht adapter?
Nicht das ich wüsste. Adapter würde ich so oder so nicht verwenden.
Sonst müsste ich ein komplett anderes Netzteil besorgen.
Das wird wohl der Fall sein.

P.S. Wenn Du keine GPU verbaut hast. Wie lange wartest Du dann auf den Boot? Der kann einige Minuten andauern. Und in der Zeit leuchten auch die LEDs für CPU und RAM dauerhaft auf bzw. blinken mal kurz. Das Memory Training beim ersten erfolgreichen Start kann gerade bei ASrock einige Minuten dauern.
 
Sollte vor/während des memory trainings irgendetwas auf dem Bildschirm zu sehen sein? Geblinkt hatt da nichts, nur konstant geleuchtet. Und die GPU led hat eben auch geleuchtet, obwohl die 6800 nicht eingebaut war.
 
Sollte vor/während des memory trainings irgendetwas auf dem Bildschirm zu sehen sein?
Nein. Du hast einfach einen schwarzen Bildschirm. Zu dem Zeitpunkt ist weder die CPU(und deren iGPU) noch der Ram vollständig initialisiert.

EDIT: Das Memory Training muss auch abgeschlossen sein. Die iGPU bekommt "ihren" VRAM vom Arbeitsspeicher zugewiesen. Eigenen VRAM besitzt die iGPU ja nicht.
 
Ok, ich werde dem Ding jetzt mal längere Zeit zum starten geben. Falls es dann klappt könnte ich doch bereits windows installieren, und das neue netzteil wäre nur für die 6800, richtig?
 
und das neue netzteil wäre nur für die 6800, richtig?
Korrekt.

Gebe das PP650M einfach zurück, falls Du noch im der 14 tägigen Widerrufsfrist bist. Möchtest Du bei der Bequiet PurePower12M Serie bleiben brauchst Du die 850w Variante davon. Erst das hat die notwendige Anzahl an PCIe Anschlüssen.

Ansonsten ist das eine gute und günstige Alternative:
 
Ok, ich werde dem Ding jetzt mal längere Zeit zum starten geben. Falls es dann klappt könnte ich doch bereits windows installieren,
Ja könntest du machen, sofern du jetzt dann ins Bios kommst.
Falls es wieder ein be quiet Netzteil sein soll, hätte dieses Netzteil 3x 8Pin für die Grafikkarte.

Die neue 12 Serie als Pure Power oder Straight Power sind eher auf die neuen Nvidia Grafikkarten ausgelegt und da hier der neue Anschluss dazu gekommen ist, fällt einer der PCIe Anschlüsse weg. Bei dem Straight Power mit 750 Watt hättest du drei Anschlüsse dazu. Als Kabel sind zwei separate mit dabei und eines was sich auf zwei aufteilt.
 
Es hat funktioniert!
Nach dem Biosupdate konnte ich den Rechner auch mit beiden RAM sticks ins bios starten. Anschließend lief auch die win 11 installation problemlos durch.Der RAM wird komplett erkannt. Jetzt muss ich nur noch ein neues Netzteil besorgen und einmal fast alles umstecken.
Dafür erstmal herzlichen Dank an alle die hier fleissig mitgelesen und geholfen haben.

Zusammenfassend gab es drei Probleme:
-Bios update war nötig, obwohl laut sticker auf dem mobo ein bios drauf war das den prozessor erkennen sollte.
-Netzteil falsch ausgewählt. Nach etwas rumsuchen hatte ich irrtümlicher weise angenommen, es seien keine drei 8-pin stecker nötig, bzw. der pcie5 anschluss sei nutzbar, obwohl auf der Grafikkarte kein solcher Anschluss vorhanden ist. Ich hatte gelesen, dieser könne mehrere 8-pin Anschlüsse ersetzen. Stimmt wohl von der Leistung her, ist aber eben ein anderes Steckerformat.
-RAM Training dauert länger als gedacht. Ich hatte zwar vorher bereits davon gehört, habe aber dennoch nicht lange genug gewartet, da ja auch die Diagnose leds rot waren. Diese sind zwar sicherlich ein großer Fortschritt, aber auch noch nicht ganz ausgereift. Ausserdem geht kein Unternehmen konkurs wenn mal zwei drei Seiten Papier mehr für die "Anleitungen" gedruckt würden.
Weiß spasseshalber jemand wie die iGPU des 7600x verglichen mit einer r9 270x abschneidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist nur dazu gut, sollte mal die Grafikkarte defekt gehen, um den Rechner zumindest noch für Office und dem Online-Browser nutzen zu können.
 
Zurück