Neuer PC startet nichtmal ins Bios- mehrere Fehler laut mobo Gelöst

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich brauche wohl Hilfe beim Diagnostizieren, was beim Zusammenbau schief gegangen ist, oder ob von vorne herein ein Teil kaputt war.
Ich habe zuletzt vor zehn Jahren einen PC gebaut.

Fehlerbild:
Am Mobo leuchtet sofort nach betätigen des powerbuttons die rote led sowohl für CPU als auch für RAM. Kein blinken, beständiges leuchten. (mehrmals versucht, einmal haben aber alle/die meisten leds kurz geleuchtet, bis wieder nur die für ram und cpu geleuchtet haben).
Der Bildschirm zeigt kein bild an. ( an einem anderen PC funktioniert er aber)
Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht, RGB leuchtet aber.
Auch am Gehäuse funktioniert RGB.
Ich komme also scheinbar nichtmal bis zum BIOS.

Was verbaut ist:
MoBo: Asrock B650M pro RS WIFI (laut aufkleber mit bios version 1.21)
CPU: Ryzen 5 7600X
CPU kühler: bequiet pure rock 2
RAM: 2x16GB DDR5 6000 Corsair
PSU: Bequiet pure power 12 m 650w
GPU: msi rx 6800
SSD1: Crucial P5 M.2 2TB
SSD2: Crucial MX500 1TB (derzeit nur mit strom verbunden nichtmit dem MoBo)
Case: bequiet pure base 500DX

Was ich bereits versucht habe:
-Nur einen einzelnen RAM stick in slot 2/4- Keine Änderung
-Ohne Grafikkarte starten ( cpu hat iGPU)-keine Änderung
-CPU entfernt, pins Kontrolliert, wieder montiert- keine Änderung
-Grafikkarte in anderem PC getestet-Auch hier keine Funktion, allerdings konnte ich die GPU im alten PC nur mit 2x 6-pin anschliessen. Die zusätzlichen zwei Pins an dem Stromkabel vom alten Netzteil sind nicht kompatibel (anordnung der runden/eckigen slots).

Ich habe noch nicht versucht das alte Netzteil ein zu bauen, das ist mit 400w und 10 Jahren Alter vielleicht nicht mehr zum testen geeignet?
Auch habe ich den Windows installationsstick nicht angeschlossen, bis ins BIOS sollte ich doch auch ohne kommen, zumahl ohne rote leds.
Da der Alte PC recht alt ist, kann ich weder die RAM Riegel noch die M.2 Festplatte woanders testen. Grafikkarte ist auch etwas schwierig, wie oben angegeben.
Der Stromstecker für die CPU war nur schwer zu verbinden, weil ich kaum in die obere hintere ecke reinkomme. scheint aber zu sitzen.
Den CPU Lüfter habe ich beim ersten mal fester angezogen als beim zweiten mal, da ich etwas skeptisch bin, wie weit sich die Schrauben drehen lassen. Den Pins hat es aber scheinbar nicht geschadet.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
 
Moin, da du 10 Jahre keinen Rechner gebaut hast hätt ich gern n Foto von den Anschlüssen.

Denke zwar nicht, dass du da was falsch gemacht hast - aber man weiß ja nie.

Als Nächstes machst du bitte trotz augenscheinlich funktionierender Version ein Bios Update.
Nur so hast du optimale Ram-Kompatibilität.

Da der RAM Controller in der CPU sitzt, leuchtet diese LED auch bei nicht erkanntem RAM.
 
Fehlerbild:
Am Mobo leuchtet sofort nach betätigen des powerbuttons die rote led sowohl für CPU als auch für RAM. Kein blinken, beständiges leuchten. (mehrmals versucht, einmal haben aber alle/die meisten leds kurz geleuchtet, bis wieder nur die für ram und cpu geleuchtet haben).

-CPU entfernt, pins Kontrolliert, wieder montiert- keine Änderung

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Hmmm...
Fotos wären nicht schlecht, von allen gesteckten Anschlüssen, bitte.

Gerade das von @eXquisite gelesen:
Du hast extern USB flashback, auf jeden Fall das neuste Bios auf den stick und updaten - man weiss ja nie.

CPU rote LED deutet für mich tatsächlich auf irgend ein Problem mit selbiger hin.
Dass die Ram dann auch aufleuchten, ist fast ein Nebeneffekt.
Dein Handbuch ist - ironisch geschrieben- ein wahre Fundgrube an Detailinformationen hierzu.
1686565660829.png



Ich würde mich zunächst noch mal auf die CPU konzentrieren.
Auch auf Kleinigkeiten achten.
Als ich vor Jahren das letzte Asrock Brett verbaute, vergaß ich, den CPU Kühler ans MB anzuschießen und der PC startete gar nicht (gab damals noch keine indicator lights)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was genau hängt da an SATA Steckplätzen 3.1 und 3.2 dran?
Alles, bis auf die System SSD (die mutmaßlich die P5 als eine M.2 ist und dort nicht zu finden wäre = raus)
 
Sorry, keine ahnung warum imgur eine gallerie erstellt. imgur.com/a/ENZgia9 sollte funktionieren.
Ich werde den kühler nochmal ausbauen, sonst komme ich nicht richtig an den stecker ran. Kann ich den ein bios flashback machen, wenn ich garnicht erst ins bios komme?
 
Kann ich den ein bios flashback machen, wenn ich garnicht erst ins bios komme?
Schau mal ins Handbuch vom Board, den kannst du sogar ohne CPU und RAM machen.

(Das kann aber auch genauso gut eingebaut bleiben, geht mir nur um die Theorie fürs Verständnis.)

Nur Board und Netzteil reichen.

Steck mal bitte unten den RGB Kram ab, da unten das 2 Pin Kabel kenne ich nicht :ugly:
(Auch das wird wahrscheinlich korrekt sein, aber eig gehören da 3 Pin Kabel drauf.)

Sonst sieht das in Ordnung aus.
 
Sata 3.1 ist die ssd2, am anderen ende aber nicht eingesteckt. sata 3.2 ist leer, dahinter der stecker ist front usb 3.2.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bild 6, da fehlt der obere Stromanschluss MB vom Netzteil.
Den einstecken, dann sollte es laufen.
 
Bild 6, da fehlt der obere Stromanschluss MB vom Netzteil.
Den einstecken, dann sollte es laufen.
Da fehlt nichts, das MB-Kabel ist korrekt angeschlossen. Was du darüber sieht, ist das zweite P8 für die CPU-Spannungsversorgung, da das Netzteil 2x 8-Pin für die CPU mit beinhaltet.
Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_13h12m55s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 12. Juni 2023_13h14m18s_002_.png

Am Mobo leuchtet sofort nach betätigen des powerbuttons die rote led sowohl für CPU als auch für RAM. Kein blinken, beständiges leuchten. (mehrmals versucht, einmal haben aber alle/die meisten leds kurz geleuchtet, bis wieder nur die für ram und cpu geleuchtet haben).
Kurz durchleuchten wäre in Ordnung, aber wenn LEDs dann Dauerleuchten, wird ein Fehler ausgegeben. Anscheint hat der Prozessor mit seinem Controller ein Problem, mit dem Arbeitsspeicher die verbaut sind. Ein BIOS-Update könnte ggf. solch ein Problem beheben. Andernfalls wirst du es mit anderen Arbeitsspeicher versuchen müssen.

-Grafikkarte in anderem PC getestet-Auch hier keine Funktion, allerdings konnte ich die GPU im alten PC nur mit 2x 6-pin anschliessen. Die zusätzlichen zwei Pins an dem Stromkabel vom alten Netzteil sind nicht kompatibel (anordnung der runden/eckigen slots).
Meist müssen alle Stromkabel angeschlossen sein, weil ansonsten passieren kann, dass die Grafikkarte nicht läuft. Die Grafikkarte kann auch Zero Fan haben, weshalb die Lüfter nach dem Einschalten nicht mitlaufen.

Ich habe noch nicht versucht das alte Netzteil ein zu bauen, das ist mit 400w und 10 Jahren Alter vielleicht nicht mehr zum testen geeignet?
Zum Austesten im BIOS und sogar auf Windows ohne große Last, würden auch 400 Watt ausreichen.

Auch habe ich den Windows installationsstick nicht angeschlossen, bis ins BIOS sollte ich doch auch ohne kommen, zumahl ohne rote leds.
Windows hat im Bios noch nichts zu sagen, daher müsstest du zumindest ins Bios kommen. Das wäre auch dann der Fall, wären gar keine Laufwerke verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er braucht für sein MB nur 1x P8 anschließen, daher ist der zweite Anschluss dazu frei.
 
Ichwerde gleich mal den cpu stecker prüfen, gehäuselüfter und rgb abstecken und bios flashback versuchen, genügt da fat32 oder muss ich den stick zusätzlich als mbr oder GPT einrichten wenn noch eine M.2 am mobo hängt?
 
Ichwerde gleich mal den cpu stecker prüfen, gehäuselüfter und rgb abstecken und bios flashback versuchen, genügt da fat32 oder muss ich den stick zusätzlich als mbr oder GPT einrichten wenn noch eine M.2 am mobo hängt?
Denn Stecker kannst mal prüfen, denn wenn das Mainboard keine Spannung für den Prozessor bekommt, würde es auch nicht anlaufen. Mit Windows brauchst du noch nichts machen, solange du nicht ins Bios kommst.
 
Das weiss ich nicht genau.
Ich gehe von der Info aus dem oben verlinkten Handbuchauszug aus.
Der TE fragte ja nach zusätzlich mbr oder gtp notwendig wäre, was aber nicht ist.
Bei meinem X370 Prime Pro brauchte man auch definitiv FAT32, B550 ging dann schon teiweise mit NTFS, aber bei AM5 hab ich nie den Stick umformatiert.

Hab sogar das Bios auf dem Windows Stick liegen, das ist kein Ding.
 
Zurück