Neuer PC startet nicht mehr richtig - bin am verzweifeln

Nikkko

Kabelverknoter(in)
Vorab: da ich mein thema möglichst genau beschreiben möchte, wird der folgende text sehr lang.


Ich habe mir letzten monat meinen ersten pc für knapp 1800 euro gebaut

-msi meg x570 unify
-ryzen 3700x
-rtx2080s
-16gb crucial ballistix ddr4 3200
1tb crucial nvme ssd

Nach dem zusammenbau konnte der pc ohne probleme starten und ich habe erst mal win 10 installiert. Nach ein paar minuten bin ich mit meinem finger beim überprüfen der hardware leicht an meinen äußeren ram riegel gekommen (dualchannel) und promt darauf stürzte der pc ab. Ich habe ihn neu gestartet jedoch konnte ich nicht einmal mehr in den bios. Die debug led anzeige meines mobos zeigte den code 0d(null d)

Ich habe den ram riegel entfernt und wieder eingesteckt und alles ging wieder.
Dann hatte ich erstmal knapp 2 Wochen ruhe.

Ich habe mir userbenchmark heruntergeladen um meine komponenten zu vergleichen. Alle performten above expections oder way above expections, jedoch hat der ram mit below expectioms sehr schlecht abgeschnitten. Die latency betrug dabei knapp 70ns.

Ein paar tage später bemerkte ich, dass windows manchmal sehr langsam bootet und dann hatte ich sogar beim starten einen bluescreen.
Ich habe die ram riegel mal einzeln benutzt und auch einzeln nur in den 4ten slot gesteckt (das geht sogar) doch dann bekam ich wieder den code 0d ind mein computer konnte nicht einmal mehr ins bios. Ich habe dann nochnal den anderen ram riegel in den ersten slot gesteckt und dann ging es wieder. Dann habe ich das gleiche mit dem anderen modul versucht und es kam diesmal statt code 0d wieder ein bluescreen mit der meldung stop code critical process died. Ich versuchte nochmal alle kombinationen durch, wie man die einstecken kann (2ter slot, 4ter slot, singlechannel, dualchannel) bis dato bin ich aber nicht in der lage windows richtig zu booten. Die fehlermeldung taucht jedesmal auf ABER der 0d code wurde bis jetzt nie wieder gezeigt. Ich habe sogar den bios resettet aber vergeblich.
Mein vater und ich sind uns nun nicht sicher ob das problem jetzt nur am ram liegt oder vielleicht sogar auch am mainboard oder der cpu. Auch einen softwarefehler können wir nicht ausschliessen.

Es könnte vielleicht auch eine kombination aus allem sein...


Ich bin nun mit meinem latein echt am ende und am boden zerstöhrt da ich über ein jahr daruf gewartet habe und das spaaren echt ein akt wahr. ��
Ich freuhe mich auf jeden tipp und rat den ich von euch bekommen kann.
Danke schon mal

UPDATE: ich habe jetzt windows neu installiert und anscheinend scheint es jetzt zu funktionieren. Ich habe aber immer noch ein komisches gefühl bei der sache, da es zrotzdem nicht wie ein reiner hardwarefehler wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist sehr traurig, denn ich denke momentan auch an mein Sohn der Geld spart für ein neues System und auch nicht viel Geld hat.

Hat dein Vater keine anderen Arbeitsspeicher da die ihr Test weise mal einsetzen könnt? Mit Memtest86 könntet ihr auch die Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen und stellt die Arbeitsspeicher auch mal zum Test auf 2133 Mhz zurück. Denn AMD ist leider was Arbeitsspeicher angeht manchmal etwas schwierig. Denn auch wenn dein Rechner startet und sogar ins Windows kommt kann es sein das 3200 Mhz nicht stabil laufen.

Ggf. auch mal schauen ob es eine neue Bios Version gibt und diese aus dem Uefi aus aktualisieren.
 
Mein nachbar hat noch einen arbeitsspeicher. Ich habe bereits vor ihn morgen zu fragen.
Wie gesagt, da ich die gesamten bios einstellungen resettet habe, sollte der ram auch wieder auf einer niedrigeren frequenz laufen.

Da ich leider nicht einmal in den startbilschirm komme ist es mir dummerweise nicht möglich memtest86 laufen zu lassen.

Vielleicht zeigt sich mein mindfactory (bei denen habe ich fast die gesamten komponenten gekauft) kulant und kann mir ram sowie mainboard austauschen.
Festzustellen welche komponente spinnt oder ob es mehrere sind ist ja leider wie gesagt nicht so leicht...
 
Glaube die machen das sogar. Die stehen sowieso in der Gewährleistungspflicht. Zumindest wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist. Die müssen da nichts auf Kulanz machen. Deine Schuld ist es ehe nicht, der Rechner lief ja. Versuch morgen die Sache mit den Arbeitsspeicher, denn sollte es daran liegen musst du nur die Arbeitsspeicher reklamieren und bekommst neue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein nachbar hat noch einen arbeitsspeicher. Ich habe bereits vor ihn morgen zu fragen.
Wie gesagt, da ich die gesamten bios einstellungen resettet habe, sollte der ram auch wieder auf einer niedrigeren frequenz laufen.

Da ich leider nicht einmal in den startbilschirm komme ist es mir dummerweise nicht möglich memtest86 laufen zu lassen.

Vielleicht zeigt sich mein mindfactory (bei denen habe ich fast die gesamten komponenten gekauft) kulant und kann mir ram sowie mainboard austauschen.
Festzustellen welche komponente spinnt oder ob es mehrere sind ist ja leider wie gesagt nicht so leicht...

auf gut Verdacht alles tauschen lassen würde ich nicht, richtig wäre wenn du den Fehler richtig identifizieren kannst. Oft ist es auch kein Hardware Fehler sondern der Anwender. Klemm mal alle usb Geräte vom Board ab, tasta/Maus direkt anschließen. Mach mal einen richtigen cmos reset. Ram in Slot 2 und 4 von der cpu aus. Check auch mal ob die cpu beim Einbau beschädigt wurde, Vorsicht beim entfernen des Kühlers-vorsichtig den Kühler hin und her drehen und dann vorsichtig abziehen wenn der gelöst ist. Dein Nachbar soll auch deinen ram mal testen.
vllt schaust du auch mal hier

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
Als ein einzelnes modul drinn war ging es ja zuerst noch jetzt geht garnichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man die Ram´s problemlos mehrfach rein und raus nehmen absolut nicht schlimm.
Wichtig ist halt für alle HW Komponenten dies im spannungslosem Zustand durch zu führen.

Ich würde die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Ich finde wenn bei einem System auch wenn etwas einzeln gekauft wurde hat die zu Funktionieren.
Es ist zwar rein aus technisch interessierter Sicht schön die Fehler zu analysieren und den PC dadurch besser zu verstehen......aber bei 1800€ hört der Spass auf.
Schick die HW ein.
Wenn Du am PC basteln möchtest, kauf dir ein alten PC für 100€ da kannst dich drann auslassen. :-)
 
Ok, dann werde ich warscheinlich versuchen ram, motherboard und cpu zurückgehen zu lassen. Blöd ist nur dass ich die HW nun seit mehr als 2 wochen habe, also ist die wiederrufsfrist schon um.

Was mir übrigens mein mobo aufgefallen ist, ist dass die debug led wenn der pc normal läuft eigentlich die temps anzeigen soll. Jedoch war es einmal so dass sie sozusagen gehangen ist dh fehlerhaft funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerrufsfrist ist wenn du alles zurück gehen lassen willst um dein Geld zu bekommen, aber du hast 24 Monate Gewährleistung und in den ersten 6 Monate muss der Händler austauschen da er nicht beweisen kann das du das Produkt frei von Fehlern bekommen hast. Ganz davon abgesehen hast du auch noch die Herstellergarantie um die er sich kümmern muss.

Besser wäre natürlich heraus zu finden wo das Problem liegt, aber das geht nur mit gegentesten und anderer Hardware.
 
Also mein System scheint wieder zu gehen (habe windows neu installiert.

Die frage ist jetzt trotzdem: hatte ich jetzt einfach einen bösen softwarefehler oder ist dieser einfach nur die folge nicht richtig funktionierender hardware?

Ich habe jetzt mal meine leistung im userbenchmark verglichen und hatte folgende ergebnisse:

Cpu, gpu und ssd haben weit über erwartungen performt- also sehr zufriedenstellend. Der ram hat leicht unterdurchschnittlich performt (im dualchannel) aber jetzt auch nicht superschlecht. (die hohe latenz war immer noch ein problen)

Ich habe wider nur ein modul im singlecore getestet und es haben von hundert pcs nur 3 besser performt. Selbes eegebnis mit dem anderen modul im singlecore.

Dann habe ich beide module noch einmal einzeln im 4ten ramslot getestet und sie haben auch dasselbe ergebnis erziehlt.


Endschluss: im singlecore ist die performance bis auf die latenz sehr gut. Im dualchannel jedoch fast schon unterdurchschnittlich.
Die frage stellt sich jetzt halt: warum ist das so...
Hast du da vielleicht irgenteine idee?
 
Also mein System scheint wieder zu gehen (habe windows neu installiert.

Die frage ist jetzt trotzdem: hatte ich jetzt einfach einen bösen softwarefehler oder ist dieser einfach nur die folge nicht richtig funktionierender hardware?

Ich habe jetzt mal meine leistung im userbenchmark verglichen und hatte folgende ergebnisse:

Cpu, gpu und ssd haben weit über erwartungen performt- also sehr zufriedenstellend. Der ram hat leicht unterdurchschnittlich performt (im dualchannel) aber jetzt auch nicht superschlecht. (die hohe latenz war immer noch ein problen)

Ich habe wider nur ein modul im singlecore getestet und es haben von hundert pcs nur 3 besser performt. Selbes eegebnis mit dem anderen modul im singlecore.

Dann habe ich beide module noch einmal einzeln im 4ten ramslot getestet und sie haben auch dasselbe ergebnis erziehlt.


Endschluss: im singlecore ist die performance bis auf die latenz sehr gut. Im dualchannel jedoch fast schon unterdurchschnittlich.
Die frage stellt sich jetzt halt: warum ist das so...
Hast du da vielleicht irgenteine idee?

vergiss mal den blöden userbenchmark, der ist für fürn arsch. Wenn du echt ne Zugriffszeit von 70ns auf dem RAM hast dann ist das super. Wir hier testen mit aida64 und co und ich lande da auch mit meinem RAM der schon sehr gut getweakt ist bei rund 68ns. Die besten Ergebnisse hier mit ryzen 3000 sind noch etwas niedriger, aber nicht viel.
 
Ok, habe mal mitg aida gezestet, da liegts so bei 74. Aber was sagst du denn so zu den anderen auffälligkeiten?
 
Ja ist etwas seltsam aber wenn es jetzt läuft, teste mal ein paar Tage. Am besten mehrere Stunden Gaming, System komplett stromlos und solche Sachen. Belastungstest bieten sich ebenso an wie prim95 etc.
 
Ok, danke.
Kurze frage mal: ich hatte jetzt wieder mal etwas längere boot und restart zeiten.
Als sich mein vater das fehlerprotokoll beim systemmanager angesehen hat stand dort das windows mehrmals nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Als er mich fragte wie ich den pc denn ausschalten würde sagte ich ihm dass ich immer die power taste des gehäuses benutze (für ganz normale restarts die taste rechts daneben)

(mein gehäuse ist das bitfenix dawn tg)

Nun meinte mein vater dass das wahrscheinlich das problem wäre und dass man das system immer nur unter dem windows reiter links unten ausschalten dürfe. Die knöpfe am gehäuse wären nur fürs starten und erzwungene resetts im notfall da.

Meine frage jetztzt: ich dachte immer dass diese tasten halt einfach nur die bedinung über windows ersetzen würden. Stimmt das also was mein vater sagt oder ist das ausschalten über das gehäuse eigentlich kein problem?
 
Den PC über den Button links unten ausschalten,da hat dein Vater recht.

Die tasten am Gehäuse nur für einschalten oder Reset.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Reset zwingt deinen PC, alle Vorgänge ab zu brechen und und erzwingt einen Neustart.
Im Prinzip schaltest du deinen PC kurzfristig stromlos.
Das macht man z.B. wenn das System einfriert oder in eine Dauerschleife verfällt oder anderen Unsinnmacht.
Sollte man normalerweise nur dann machen wenn es nicht anders geht.

YouTube
 
Warum so kompliziert?

netzschalter.png
netzschalter2.png

Dann kann man auch ganz normal den An/Aus Knopf am Gehäuse benutzen.
Und man kann gleich obligatorisch den Windows Schnellstart deaktivieren :daumen:
 
Zurück