Neuer PC Sound Kratzt mal und mal nicht. Mainboard defekt?

Pnuk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit dem Zusammenbau eines PC´s sehr oft Soundprobleme,
erst dachte ich es wäre nur über Firefox bei Youtube und Twitch, dann war es auch beim Spielen(Hitman, Broforce), und zu guter letzt auch die Windows Sounds.
Es handelt sich dabei um ein Kratzen/Rauschen/Röhren, schwer zu Beschreiben.
Das Problem tritt unvorhersehbar nach dem Neustarten auf.

Erstmal zur Hardware:

• Übertaktet: nein
• Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
• CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
• RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
• Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr 2GB
• Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" SSD Sata
• Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
• Temperaturen: Soweit ich das burteilen kann (CPU-Z und GPU-Z installiert), nichts auffälliges

Betriebssystem ist Windows 8.1.
Temperaturen waren keine auffällig.

Der Ton läuft über die Graka, über HDMI, habe auch schon den AV-Receiver zwischen rausgenommen und bin direkt mit verschidenen Kabeln zum TV.

Zu Anfang habe ich Flash neu und Treiber neu installiert, habe vermutlich sämtliche Soundeinstellungen ausprobiert, aber immer tritt der Fehler irgednwann wieder auf.
Mal läuft alles nach einem Neustart und dann irgendwann, nach erneutem Neustart ist es wieder da.

Dann habe ich den Rechner komplett zerlegt, Cpu, Wärmeleitpaste, Kühler neu drauf, Ram umgesteckt, neu verdrahtet, Windows neu, der selbe Fehler.

Onboard scheint der Fehler nicht aufzutreten.
Habe die Graka auch schon in einem anderen PC mit ähnlicher Hardware(Gigabyte Z87X-D3H,Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz, Netzteil gleich, Selber Ram, nur 8 GB, Gehäuse gleich), eingebaut und da war der Fehler nicht.

Ich habe das MB in verdacht, da auch der USB-3-Aschluß für das Gehäuse auch schon nicht ganz richtig zu sein scheint, mal geht der eine Port, mal nicht.
Die Front-USB-Anschlüße des Gehaüses habe ich auch schon an den anderen PC angeschloßen, da fiel mir auch kein Fehler auf.

Habt ihr noch eine Idee, einen Verdacht? Ich weiß nicht mehr weiter.
Habe schon so vieles versucht und etliche Forenbeiträge mit ähnlichen Problemen durchgeackert...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Vista, würde ich sagen steigt auf Windows 7 um, aber so ka. Hatte damals mit meinem Vista Laptop die selben Probleme, welche aber durch 7 gelöst wurden.
Hatte glaub ich auch schon Probleme mit den Soundtreibern des Graka-Treibers (war glaub ich bei meiner GTX465 und ned bei meiner aktuellen AMD). Würd auch vorschlagen den Soundchip, aber da das MB bei dem Chipsatz eigentlich recht neu ist, sollten die mitgelieferten Treiber aktuell sein.
 
Zurück