Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengestellt. Dies hat soweit auch alles bestens geklappt und ich habe frisches Windows 10 installiert, aktuelle Mainboard und Grafik Treiber runtergeladen und installiert, weiterhin spiele software (steam, origin, uplay , starcraft) und acrobat reader, office und Bürosoftware.
Gestern habe ich auch einen 3d Mark gemacht zum testen und ne kurze runde starcraft gespielt. Alles bestens. Über Nacht hab ich erst ein Windows Update gemacht und dann battlefield 1 runtergeladen.
Heute kamen dann Probleme:
Der Rechner war zwar an, der Bildschirm schwarz und die Tastatur und Maus haben nicht reagiert. Nach einem Kaltstart ging es wieder, download war auch durch, aber nach ca 10 - 15 min wo nichts gemacht wurde wurde der Bildschirm wieder schwarz und es hat nichts reagiert. Ich habe daraufhin die stromspareinstellungen alle rausgenommen, hat aber nichts gebracht, außer das zwischendurch dann mal der Bildschirm anblieb und "nur" ein freeze aufkam.
An welcher Stelle sollte ich am besten anfangen zu suchen?
Aus einem alten Rechner habe ich behalten:
Samsung evo 840 und 250 gb
XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil 450 Watt
Alte Seagate hdd, die hatte ich schon testweise abgeklemmt.
Neu:
Gehäuse: Sharkoon M25V
Board: asrock ab350m pro4
CPU :ryzen 5 1600 mit boxed Kühler
RAM : ballistic sport lt 2x4gb 2666 mt/s
Grafik: kfa2 geforce gtx 1050ti 4gb
Wlan stick von netgear ist noch per USB angeschlossen, ansonsten war es das.
Möglich dass das Netzteil zu schwach ist? Obwohl es beim 3d mark keine Probleme gab? Evtl RAM defekt? (wäre das dann nicht auch sofort aufgetreten?)
Ich habe den Rechner (CPU, GPU, RAM) nicht übertaktet.
Vielen Dank für Hinweise und fürs Lesen des doch länger gewordenen Textes.
Hauke
Ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengestellt. Dies hat soweit auch alles bestens geklappt und ich habe frisches Windows 10 installiert, aktuelle Mainboard und Grafik Treiber runtergeladen und installiert, weiterhin spiele software (steam, origin, uplay , starcraft) und acrobat reader, office und Bürosoftware.
Gestern habe ich auch einen 3d Mark gemacht zum testen und ne kurze runde starcraft gespielt. Alles bestens. Über Nacht hab ich erst ein Windows Update gemacht und dann battlefield 1 runtergeladen.
Heute kamen dann Probleme:
Der Rechner war zwar an, der Bildschirm schwarz und die Tastatur und Maus haben nicht reagiert. Nach einem Kaltstart ging es wieder, download war auch durch, aber nach ca 10 - 15 min wo nichts gemacht wurde wurde der Bildschirm wieder schwarz und es hat nichts reagiert. Ich habe daraufhin die stromspareinstellungen alle rausgenommen, hat aber nichts gebracht, außer das zwischendurch dann mal der Bildschirm anblieb und "nur" ein freeze aufkam.
An welcher Stelle sollte ich am besten anfangen zu suchen?
Aus einem alten Rechner habe ich behalten:
Samsung evo 840 und 250 gb
XILENCE Performance C Serie XN044 PC Netzteil 450 Watt
Alte Seagate hdd, die hatte ich schon testweise abgeklemmt.
Neu:
Gehäuse: Sharkoon M25V
Board: asrock ab350m pro4
CPU :ryzen 5 1600 mit boxed Kühler
RAM : ballistic sport lt 2x4gb 2666 mt/s
Grafik: kfa2 geforce gtx 1050ti 4gb
Wlan stick von netgear ist noch per USB angeschlossen, ansonsten war es das.
Möglich dass das Netzteil zu schwach ist? Obwohl es beim 3d mark keine Probleme gab? Evtl RAM defekt? (wäre das dann nicht auch sofort aufgetreten?)
Ich habe den Rechner (CPU, GPU, RAM) nicht übertaktet.
Vielen Dank für Hinweise und fürs Lesen des doch länger gewordenen Textes.
Hauke