• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: schwarzer Bildschirm und/oder freeze

Ja aber Memtest hattest du doch auch schon gemacht.Vielleicht mal mehrere Durchläufe machen.Stecke mal einen in A2
Hattest du die ältere Graka jetzt mal versucht?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ja, habe die graka getauscht - ohne erfolg. Allerdings gab es keine win10 Treiber und mit den 7/8 treibern gab's bei der Installation nen bluescreen. Hab sie dann ohne Treiber (die Nvidia mit DDU entfernt) getestet, hat zu Grafikfehlern und Abstürzen geführt.

Wenn ich nur einen riegel in A2 stecke (egal welchen) geht der Rechner garnicht mehr an (also Lüfter drehen, aber Monitor bleibt schwarz)

Memtest hatte ich einmal durchlaufen lassen ohne Fehler, beim zweiten was ich länger laufen lassen wollte hat er nach 20 min abgebrochen ohne fehler.

Es ist momentan kein OS mehr installiert. Ich hatte vor Windows auch nochmal frisch aufzusetzen, das klappt aber nicht da er während der Installation immer abschmiert (das ist jetzt immerhin reproduzierbar)

Ist verhext alles. Speicher wechseln ist halt die Variante die jetzt noch simpel zu machen ist. Danach wirds kompliziert. Bekomme heute abend nen neuen einzelnen 8gb riegel den ich dann mal testen werde.

Gäbe es sonst noch was was ich mal machen könnte?
 
:-D ja gut, das wäre halt die Variante die als nächstes käme. Dachte eher an "Tests" oder so.

Ja, Bios ist aktuell und zurück gejumpert (wobei ich danach die RAM Einstellungen einmal umgestellt hatte und smp oder wie das heißt aktiviert)
 
Was willst du noch groß machen.
Netzteil ist ein anderes probiert worden
Graka hattest du eine andere probiert
Ram getestet.Der sollte zumindest mal mit 2133Mhz laufen.Kannst du ja mal von Hand einstellen.
Bios aktuell
Ist der Kühler evt. zu fest?Obwohl das ist ja der Boxed Kühler ,kann man den überhaupt zu fest anziehen?
 
Der ist geschraubt, nicht mit dieser Klemme.
Keine Ahnung, kann man den zu fest anziehen? Hab den halt handfest gezogen. Da sind federn unter den Schrauben, die hab ich halt einigermaßen festgeschraubt dass es gut hält.
 
Der RAM scheint es auch nicht gewesen zu sein. War erst hoffnungsvoll, da die Windows Installation durch ging, nach der Installation der ersten Treiber ist er aber wieder eingefroren. Dann werde ich mich wohl oder übel mal an mindfactory wenden
 
Kurzes Update:
Heute ist ein Ersatz Mainboard angekommen (gleiches Modell, von anderem Verkäufer)
Ergebnis: alles lauft (bisher, ca 6 Std mit ein paar reboots nach Installationen) ohne freeze. Kein BIOS Update gemacht bisher.

Ich hoffe dass es das jetzt war und nicht morgen doch nochmal ein böses Erwachen kommt und dass mindfactory das defekte Board zurücknimmt. Bisher habe ich auf meine Mail vom Mittwoch noch keine Antwort erhalten (am Telefon sagte man mir ich solle eine Mail mit Fehlerbeschreibung an die Reklamation schicken)


Vielen Dank für die Hilfestellungen und vor allem schnellen Antworten hier!
 
So, ich mal wieder.

Mainboard lief bis gestern problemlos. Das defekte wurde von Mindfactory zurückgenommen. Gestern abend kam es dann jedoch beim Arbeiten mit Powerpoint erstmals wieder zum Freeze.
Heute lief der Rechner wieder bestimmt 4 Std ohne Probleme und freezt dann erneut (Offen waren Word und Chrome). Es ist doch verhext. Ich tausche jetzt nochmal den Ram und die Grafikkarte aus. Amazon macht sowas ja in der Regel anstandslos.
Nochmal das Board tauschen wird wohl kaum Sinn machen oder?
 
Da wird dann eine andere Komponente Probleme machen denke ich.
Der Ram läuft jetzt mit welchen Timings und welcher Spannung?
Man könnte auch testweise mal mit nur einem Riegel arbeiten wenn das möglich ist.
 
Alles standard. Wenn ichs richtig verstehe im BIOS dann mit 16-18-18-38 1.20V

Ich werde das Board zurückgeben und hab mir jetzt das Asus prime bestellt. Weiterhin habe ich Amazon gebeten mir die Grafikkarte und den RAM auszutauschen.
Das ist sehr ermüdend alles. Zumal es ja jetzt eine Woche lief und jetzt am Wochenende auf einmal wieder 3x aufgetreten ist (nie unter last, konnte vorhin 2 Std zocken, im Windows oder bei Office tritt es dann auf)
 
Neues Mainboard neuer Fehler: nachdem ich alle Komponenten in das Asus gebaut habe bootet der PC garnicht mehr. Das Windows Logo erscheint kurz und dann kommt nen bluescreen mit acpi bios error. Gleiches kommt auch wenn vom USB Stick gebootet werden soll. BIOS habe ich bereits geupdated
 
Bitte löschen: Doppelpost

Edit:

Es ist verhext. Asus Mitarbeiter sagt Mainboard defekt, retournieren... Ich fühle mich langsam echt verflucht, sogar an meinem Laptop geht jetzt die Tastatur kaputt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken hatte ich auch. Hab die asrock Treiber natürlich deinstalliert vor dem Ausbau. Problem ist: der bluescreen mit dem Fehler kommt auch wenn ich von USB boote und ne leere Platte dranhänge zum installieren. Bei dem scheint was anderes im argen zu sein.

Ich war übrigens auch bei einem PC Fachmann der meinte dass er sowas hartnäckiges auch selten erlebt hat und bei ihm in den letzten 6 Jahren nur 3 Boards kaputt waren.... Keine Ahnung was mit dem Asus jetzt war, auf jeden Fall wird es gemäß Support Empfehlung getauscht (gegen ein Msi)
 
Na dann viel Glück mit dem neuen Board,dann haste ja Bald alle Hersteller durch:D
Qualitätskontrolle wird wohl heutzutage nicht mehr so großgeschrieben.Zum Glück kann man im Internet gut umtauschen und die meisten Händler sind da auch sehr Kulant.Was bleibt ihnen auch übrig:D
 
Ja das ist wohl wahr.
Ich glaube zwar, dass das Asus keinen Defekt, sondern das nen anderer Fehler war, aber wenn die beiden support Mitarbeiter schon die Segel streichen und sagen zurückschicken dann hab ich auch keine lust mich damit weiter zu ärgern. Auch wenns das gleiche Board grad super günstig gibt hab ich mich dann doch lieber für nen anderes entschieden

Edit:
So, ich habe am Wochenende jetzt das msi gaming plus verbaut und meinen RAM gegen 2 neue Riegel (bei der Gelegenheit auch direkt 2x8gb) getauscht (weiter crucial ballistix 2666 MHz)

Läuft soweit glatt. Diesmal ist er auch gebootet ohne Probleme. Habe zu dem acpi Fehler noch gelesen, dass dieser bei defekten RAM Modulen auftreten kann (aha!). Meine Vermutung zu der ganzen Geschichte ist jetzt, dass mein erstes Mainboard tatsächlich defekt war, aber auch der Speicher. Hatte den RAM ja nur mit dem defekten Board getauscht wodurch das nicht aufgefallen ist.

Ich hoffe dass es das jetzt war und der nicht wieder (so) abschmiert.

Eine Frage habe ich aber noch zu dem msi Board: kann es sein, dass das ziemlich Übertaktungsfreudig ist? Im BIOS steht meine CPU auf Standard 3,2 GHz (hab optimized defaults geladen), wenn ich im cpu-z schaue läuft die auf 3,4. Ich habe diese "gaming app" installiert vom Board, aber der taktet auch so hoch wenn die nicht an ist.

Weiterhin läuft der RAM mit 1,36 V, dabei ist der eigentlich für 1,2 angegeben. Da kann ich auch nichts verstellen. Ich find jetzt so nichts auf die schnelle: ist das normal/schlimm?edit2: hab jetzt gelesen dass msi das wohl bei dem RAM so taktet damit er stabil ist. Okay, sollte dann wohl passen.

Wollte jetzt eigentlich (noch) keine Übertaktungs oder andere tweak experimente machen sondern einfach nen funktionierenden rechner zum arbeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück