Neuer PC , RAM Probleme

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen :)
Ich habe nun den PC für meinen Vater zusammengebaut, er hat auch gleich gestartet, Windows 11 Pro hab ich gleich installiert, und Cinebench r21 und 3D Mark laufen lassen , alles geht einwandfrei.
Nun zum Problem: Ich kann den PC nur dann erfolgreich Booten wenn der RAM auf 3200mhz gestellt ist.
Bei 3600 mhz bootet er nicht , und bei 3466mhz auch nicht. Er macht dann immer 3 versuche, und dann stellt er zurück auf 2666mhz.

Als allererstes hab ich ein BIOS update auf die neueste Version durchgeführt.
Ich habe schon versucht die SOC auf 1.1v zu stellen(hab ich als lösung irgendwo gelesen) , hat bei mir leider nichts gebracht.
Zusätzlich hab ich versucht die eine Spannung die auf 1.35v gestellt ist auf 1.38v zu stellen, das hat leider auch nicht gebracht.
Nun weiss ich nichtmehr weiter. Mein Vater sagt er ist zufrieden mit 3200mhz, aber mich stört es sehr, weil der Ram ist ein 3600mhz CL18 ram.

Wüsstet ihr dafür vieleicht eine Lösung die ich noch versuchen könnte? Oder muss ich mich mit 3200mhz zufrieden geben?

Die Komponenten sind(Alles ganz neu):
Mainboard : Asus Rog strix b550-f gaming wifi ii (Neuestes Bios)
CPU: Ryzen 5700X
CPU Kühler:Scythe Fuma 2 rev b
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance Pro 3600mhz CL 18
Grafikkarte: Asus Tuf OC rx6800
Gehäuse: Lian Li Lancool 3 White
m.2 SSD: Western Digital WD Blue SN570 2TB
Netzteil: Cooler Master v850 gold v2 White

Danke für eure Hilfe
Zwergi
 
Was passiert, wenn du das XMP Profil für 3600 MHz einstellst?

Du musst eigentlich manuell nichts einstellen, alles auf Auto lassen und das XMP Profil laden.
 
Steckt der RAM in den richtigen slots?

Empfohlene-RAM-Platzierung-ASUS-Z690-Hero.jpg


Eigentlich sollte 3600 MHz nicht das Problem sein, könnte aber.
Offiziell ist der 5700X mit 3200 MHz spezifiziert.



MfG
 
Sorry das habe ich vergessen zu schreiben, der Ram ist in A2 und B2.
Und ich hab natürlich mit XMP gemacht (DOCP oder wie das bei AMD heisst.). Ich habe selber einen AMD rechner, und da hat das auf anhieb geklappt mit 3600 mhz(nur ist es kein Corsair).

Jetzt ist eben XMP aktiv, nur nicht auf 3600mhz, sondern auf 3200mhz , da er sonst nicht bootet.
 
Hatte mit Asus und Corsair auch schon so meine negativen Erfahrungen.

Bin dann auf crucial ballistix umgestiegen und die liefen auf Anhieb. Die haben auf der Homepage die möglichkeit nach kompatibilität zu filtern.

Wäre es nicht eine valide Option den RAM beider Systeme einfach zu tauschen...


MfG
 
Stell mal die SOC auf 0.95 bzw. 950 mV.
Ich hab es mit 1.1v versucht, brachte nichts, soll ichs mit weniger nochmal versuchen?

Hatte mit Asus und Corsair auch schon so meine negativen Erfahrungen.

Bin dann auf crucial ballistix umgestiegen und die liefen auf Anhieb. Die haben auf der Homepage die möglichkeit nach kompatibilität zu filtern.

Wäre es nicht eine valide Option den RAM beider Systeme einfach zu tauschen...


MfG

Das ist keine Option , weil ich hab auch ein Asus Board(Hero X570), und ich habe 3600mhz CL 16.

Ja leider habe ich auf das nicht geschaut, da stand was bei dem RAM dabei mit "Für AMD optimiert" oder irgendwas in der Art. Und ich habe darauf vertraut weil Corsair eigentlich eine gute Marke ist. (War ein Black Friday Schnäppchen mit 89.90 für die 32GB , also habe ich nicht lange überlegt)
 
Also wenn das tauschen keine option ist weiss ich auch nicht weiter.
Würde sagen einfach nicht kompatibel der RAM.

Vielleicht schaltet sich ja noch wer dazu der mehr weiss, mann lernt ja nie aus XD
 
Hat leider auch nicht Funktioniert :(
Muss mich also wohl mit 3200mhz zufrieden geben . Gefällt mir zwar nicht. Aber ich kanns wohl nicht ändern.
 
Habe es jetzt probiert , leider hats nicht funktioniert. Hat dann 3x versucht zu booten, und dann 2666mhz.
Das ist normal. 3 Retries ist das Default Setting für das Memory Training bei AM4. Scheitert es die entsprechende Anzahl wird mit JEDEC Spec aus dem EEPROM gebootet.

Kannst Du mal die Sticks mit Thaiphoon Burner auslesen? Mich würde interessieren was da für ICs verbaut sind. Ich habe da so eine Ahnung...
 
Wenn es weiterhin nicht funktioniert, dann tausch den RAM um beim Händler gegen einen anderen.

DDR4-3600 CL 16 gibts zur Zeit zu ähnlichen Preisen wie den CL18:

 
Ich habe jetzt den Typhoon burner installiert , und beide Rams mit READ ausgelesen. Hier sind die Screenshots davon.

Ich habe jetzt auch versucht mit SOC 1.1v und Ram spannung auf 1.5v , leider gehts nicht.
 

Anhänge

  • Snap02122022141025.png
    Snap02122022141025.png
    51,2 KB · Aufrufe: 22
  • Snap02122022141123.png
    Snap02122022141123.png
    51,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welcher Ram (2x16gb) , sicher auf 3600mhz und CL16 oder 18 rennt?(muss kein RGB sein) Die bestellung muss nach Österreich möglich sein, also kein Mindfactory möglich.
Weil ich werde diesen Ram an Alternate zurücksenden. Muss aber leider die Versandkosten auch selber tragen.
Und dann bestelle ich einen anderen RAM.

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de
wären die möglich?
Ich habe in meinem PC auch G-skill ,aber die Trident Z Neo, und die funktionieren bei mir im X570 Asus Hero , und ryzen 5900x ohne irgendein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück