Neuer PC piept 5 mal beim Hochfahren

ZeoAgain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Pc zusammengebaut und es hat auch alles ganz gut geklappt. Jedoch piept der PC 5 mal beim Hochfahren, die Lüfter drehen sich aber alle. Mein neuer Monitor zeigt ebenfalls kein Signal. Ich kenne mich nicht gut mit PCs aus, aber ich habe im Internet recherchiert und 5 mal piepen heißt ja entweder CPU- oder Kühlerfehler. Ich verlinke unten nochmal alle verbauten Teile.

Danke schonmal im Vorraus.


 
Ein paar Angaben zur Hardware (auch Mainboard) wäre super.....

Ist der CPU Lüfter angeschlossen? Könnte eine Fehlerquelle sein..... sitzt der CPU richtig? Bei Intel ggf. die Kontaktfedern beim Einsetzen verdrückt?
 
Versuchst du Diesen PC ohne Grafik Einheit zu Starten? Das Funktioniert mit dieser CPU nicht weil sie keine Grafikeinheit besitzt!
 
Versuchst du Diesen PC ohne Grafik Einheit zu Starten? Das Funktioniert mit dieser CPU nicht weil sie keine Grafikeinheit besitzt!
Grafikkarte ist eingebaut
Ein paar Angaben zur Hardware (auch Mainboard) wäre super.....

Ist der CPU Lüfter angeschlossen? Könnte eine Fehlerquelle sein..... sitzt der CPU richtig? Bei Intel ggf. die Kontaktfedern beim Einsetzen verdrückt?
Ist unten verlinkt
 
5 mal kurz heißt Prozessorfehler.
Hast Du einen BIOS-Reset per Jumper gemacht nach dem CPU-Einbau?

Sitzt der Kühler fest auf der CPU?
Sind alle Schutzfolien abgezogen?
Ist der Zusatzstromstecker der Grafikkarte gesteckt?

-------------------

Für alle, die die Zusammenstellung nicht sehen:

Mainboard: GIGABYTE B660M DS3H DDR4 ,
CPU: Intel Core i5-12400F ,
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 XT Core Gaming ,
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ,
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black ,
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB ,
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ,
Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG .
 
Also ist ein Intel CPU verbaut. Wie gesagt, hier kanns beim Einbau schnell mal passieren das einige der "Federn" verdrückt werden. Das kann auch zum Problem führen.... ist m:M wahrscheinlicher als ein Defekter CPU (um mal worst Case zu nennen).

1655990236974.png
 
.. so zum Beispiel
 

Anhänge

  • 20210725_161841.jpg
    20210725_161841.jpg
    740,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Pc zusammengebaut und es hat auch alles ganz gut geklappt. Jedoch piept der PC 5 mal beim Hochfahren, die Lüfter drehen sich aber alle. Mein neuer Monitor zeigt ebenfalls kein Signal. Ich kenne mich nicht gut mit PCs aus, aber ich habe im Internet recherchiert und 5 mal piepen heißt ja entweder CPU- oder Kühlerfehler. Ich verlinke unten nochmal alle verbauten Teile.

Danke schonmal im Vorraus.


Prozessorfehler
 
Zurück