• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ohne Grafikkarte (Gaming ist optional)

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich hatte vor gefühlt 10 Jahren meinen PC hier zusammengestellt. Mittlerweile ist er in die Jahre gekommen und die Leistung ist sehr schlecht.

Ich habe folgenden PC zurzeit:

MSI Z87 MPOWER
Intel Core i7 4770k
MSI GTX 970 (die mit 3,5gb)
Mehrere Samsung SSDs
Crucial 16 GB Ram
Fractal Design R4

1.) Wo hakt es
- PC hängt sich oft ohne Grund auf, ohne Fehlermeldung/Bluescreen. Denke RAM oder CPU sind schuld.
- PC ist langsam: Ich bin Programmierer und benutze mehrere IDEs gleichzeitig und die sind sehr rechenintensiv, vor allem wenn man dazu noch Emulatoren/Virtuelle Maschinen benutzt.
- Windows 11 geht nicht wegen CPU
- DDR3 RAM veraltet


2.) PC-Hardware
- Ich brauche einen schnellen CPU, Preis kann bis 400-500€ sein
- Bin Fan von intel aber die Ryzens sind auch nicht schlecht.
- Ich blicke bei den ganzen Modellen leider nicht so gut durch
- Bspw. habe ich Interesse an dem i7 12700k, aber die 8+4 Kerne machen keinen Sinn für mich. Sind alle 12 direkt nutzbar oder ist das wie bei Smartphones, wo bei niedriger Last nur 4 benutzt werden und bei hoher 8?

- AMD würde ich den Ryzen 7 5800X nehmen oder ryzen 9 5900x, aber was mich stört ist der mangelnde ddr5 support :/ und wie ich gelesen habe sollen die neuen ryzens erst q4 2022 kommen
- Intel den i7 12700k
- Das Gute bei intel man könnte direkt auf DDR5 umsteigen, auch wenn der zurzeit sehr teuer ist.

- Ich brauche mindestens 32GB Ram. Beim Kompilieren und beim Öffnen mehrerer Emulatoren sind schnell die 16Gb zurzeit weg.
- Grafikkarte brauche ich nicht! Meine GTX 970 reicht noch, ich hole mir in Zukunft eine 3070 wenn die Preise fallen