Neuer PC - neuer Monitor muss her

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute , wie immer brauche ich euren Expertenrat.

erfolgreich half mir ein User bei der Zusammenstellung des neuen Rechners hier im Forum, der PC ist bestellt, nun muss ein neuer Monitor her.

folgende Hardware habe ich bestellt :

CPU : i9 10900k
GPU : MSI RTX 3080 Ventus 3x
RAM : 32 GB 4000 MHZ
Mainboard : MSI z490 Gaming Carbon Wifi

mein jetziger Monitor ist ein aoc g2770pf, 1 ms Reaktionszeit bei 144 Hz bei 1920er Auflösung.

da ich meine Hardware aufgerüstet habe möchte ich natürlich auch mit meinem Monitor nicht hinterhängen, daher plane ich einen

- mindestens 144 HZ Monitor
- 1-3 MS Reaktionszeit
- G-Snyc
- 27-31 Zoll

Bei einem Preis von 500 Euro kaufen.

Je weniger desto besser
Jedoch würde ich auch auf 600-700 Euro budget gehen wenn es auch was bringt.


je mehr ich goggle oder auf YouTube gucke, desto unsicherer werde ich bei der Auswahl.

Ich habe den PC zum Zocken bestellt, spiele gerne ballerspiele, wäre aber auch von anderen Spielen nicht abgeneigt.

habt ihr gleich Monitore im Kopf die ihr mir empfehlen könntet und warum?

was haltet ihr von den Modellen?

1.) ASUS ROG Strix XG279Q, 27Gaming-Monitor

2.) Lenovo Legion Y27gq‑20 27 Zoll

3.) ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"

lohnt sich 240 Herz?

Bitte um hilfe
Und vielen Dank im Voraus
 
Ich habe mir vor gut zwei Jahren den Asus PG27VQ gegönnt. Ist ein nettes Teil. WQHD, 144 Hz, GSync - alles dran, was ich haben wollte. Das TN Panel stört mich überhaupt nicht...mag ja schlechter sein als IPS, aber da ich keine Bildbearbeitung oder so damit betreibe ist mir das egal. Gerade für Shooter eignet sich das Teil hervorragend.
Nun kommt das große "aber"... Anfang 2019 kommt NVIDIA auf einmal mit GSync compatible um die Ecke. Grundsätzlich sehr gut, aber da das mein Monitor nicht unterstützt bin ich jetzt auf NVIDIA festgenagelt. Klar, bisher stimmt die Leistung bei den "grünen" und ich schließe auch nicht aus, dass früher oder später eine RTX 3080 oder so den Weg in meinen PC finden wird. Aber die möglichen Eckdaten der RX 6900 (XT) klingen ja auch nicht schlecht ^^ Allerdings müsste ich dann den Monitor wechseln - sofern ich die variable Synchronisierung behalten möchte (was ich auf jeden Fall möchte!).

Kurz gesagt: auch wenn du jetzt mit der 3080 eine Karte von NVIDIA hast und die dir hfftl sehr lange Freude bereiten wird, würde ich bei der Monitorauswahl wert drauf legen, dass der Monitor FreeSync kann und zudem GSync compatible ist.

Mein Tipp wäre also entweder ein https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27bq-90lm04z0-b01370-a2112205.html mit solidem TN Panel oder es mal mit dem relativ neuen https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html versuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück