• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Gaming / Streaming / VMware

DAU1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

kurze Infos:
Momentanes Setup:
Gehäuse: Bitfenix Mini-ITX
CPU: Intel i5-3570k
CPU-Kühler: Intel-Stock
Mainboard: Asus P8Z77i-Deluxe
Graka: MSI GTX980 Gaming 4G
PSU: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial - CT500MX200
Monitor-Setup: 1x Asus PG258Q (240HZ) + 2x Dell U2414H

Das System funktioniert für die meisten Spiele noch problemlos, zwar nicht auf High aber überwiegend CS GO reicht es.

Nun muss ich mir aber aus div. Gründen zeitnahe einen neuen PC zusammenstellen.
Bei der momentanen CPU Auswahl bin ich etwas irritiert (Unterschiede zwischen Intel 8000 und 9000 Serie wohl kaum vorhanden da beides 14nm Technologie?, i7-9700k ohne HT?)

Folgendes Grund-Setup habe ich mir ausgesucht:
Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB
CPU: Intel i9-9900K
CPU-Kühler: Thermaltake Floe Riing RGB 240
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming SLI
Graka: Wird erst einmal die GTX 980 übernommen (ist erstmal der Flaschenhalls aber wird im Nachgang irgendwann aufgerüstet)
PSU: 650 Watt be quiet Dark Power Pro 11 80+ Platinum
SSD: 512GB Samsung 970 Pro M2 2280

Preisvorstellung ohne Grafikkarte ca 1500€ (auf den ein oder anderen hunderter kommt es nicht an)

Nun zu meinen Fragen:
1. Das System wird Hauptsächlich für Gaming verwendet (CS GO, aber auch Spiele wie Red Dead Redemption 2 - wenn es denn mal rauskommt für PC) sollen damit Problemlos laufen. Außerdem würde ich evtl. gerne damit in Full-HD streamen. Desweiteren soll die Virtualisierung mehrer virtueller Maschinen via VMware Player / Workstation problemlos möglich sein). Auch habe ich immer 20-40 Chrome Tabs geöffnet was viel Arbeitsspeicher schluckt).
Für Spiele liest man immer wieder ist die Single-Core Performance entscheidend (Intel i7-9700k). Für Virtualisierung und Streaming würde ich aber von den Threads des Intel i9-9900k profitieren.
Wirkt sich das Hyperthreading des I9-9900k eher schlecht auf Gaming aus oder kann ich getrost diesen verwenden? Oder habt ihr evtl. noch bessere Vorschläge was die X-Reihen z.B. anbetrifft?

2. Hätte ich gerne ein MSI Mainboard verwendet, habe allerdings gelesen, dass Gigabyte bessere Phasen für die Stromzufuhr zur CPU verwendet falls ich einmal übertakten möchte. Stimmt das oder worauf muss hier genau geachtet werden? Zu manchen Mainboards wird gar keine Info der Phasen herausgegeben.

3. Ich hätte lieber eher Luftkühlung für die CPU genommen, da ich in meinem alten Setup ursprünglich eine Corsair H110i verwendet hatte, hier aber das Rattern der Pumpe DEUTLICH zu laut war und der Intel Stock Kühler definitiv leiser war. Die Wasserkühlung hatte ich damals direkt bei Corsair reklamiert und auch eine neue erhalten, allerdings hatte diese genau das selbe Problem. Evtl. liegt das aber auch an dem kleinen Mini-ITX Gehäuse?
Luftkühler will ich aber für das Setup auch nicht unbedingt her nehmen, da ich auch gerne auf die Optik gehen möchte und Lüfter wie z.B. beQuiet DarkRock meiner Meinung nach einfach nur protzig und viel zu groß sind.

Ich denke man erkennt das ich teilweise ziemlich unentschlossen bin und freue mich deshalb auf eure hilfreichen Antworten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hey,
ich würde hier statt zu Intel eher zu AMD greifen. Ehrlich gesagt bekomme ich auch schon relativ Kopfweh, wenn ich mir allein die Preise von Intel momentan anschaue und dazu werden sie noch relativ gut warm.

Es gibt tatsächlich zahlreiche Streamer, die von Intel auf AMD umgestiegen sind. Klar willst du den letzten Kick rausholen hol dir Intel, willst du aber etwas mit mehr Preisleistungs Verhältnis würde ich eher AMD bevorzugen.

Habe dir mal ein Beispiel Setup erstellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Man könnte das eine oder andere noch ab ändern, zum Beispiel einen anderen Kühler verwenden oder auch ein anderes Gehäuse. Oder aber auch die 16 GB Ram durch 32 GB ersetzen. Dazu später noch eine halbwegs Starke Grafikarte wie z.b RTX 2080 z.b und fertig ist der Lachs ;)
 
1.Ja es gibt Spiele in denen HT sich negativ auswirkt, aber genauso Spiele die davon profitieren. Und der 9900k hat soviel IPC Power, das dies zu vernachlässigen ist und der Vorteil für Streaming und Virtualisierung überwiegen.
Bei einem FullHD 240Hz Monitor ist Intel natürlich eine gute Wahl. Wobei ich auch einen Bekannten habe der ebenfalls viel CS GO spielt und @240Hz mit dem Ryzen 2700x bestens zufrieden ist und von den fps her kaum Unterschiede zu einem i7 8700k merkt. (Max fps sind etwas niedriger, dafür durchschnitt kaum und min. fps etwas höher.)
Solltest du dir noch einmal überlegen.

2. Bei einem 9900k wirst du ja zumindest ein Z370 Mainboard der gehobenen Klasse einbauen. Hier gilt es weniger auf den Hersteller zu achten als z.B. wie viele Phasen das Mainboard bietet. Wobei es hierbei nun auch nicht nur auf die Phasen ankommt sondern auf andere in Verbindung mit der CPU stehenden Bauteile. Es ist auch unnötig dir jetzt dies alles zu erklären, lass dir einfach gesagt sein das es eine Menge guter Mainboards zum übertakten gilt und wir dir hier gerne ein paar raussuchen.

3. Wenn die Wasserkühlung richtig befestigt ist und die Lüfter an nix anstießen sollte es eigentlich nicht am itx Gehäuse liegen. Es gibt natürlich deutlich höherwertige WKs, Aber von Lüfterklappern habe ich bisher noch nichts gehört. Du könntest es natürlich noch einmal mit der H110i probieren oder direkt mit einer anderen WK versuchen.
Das Gehäuse was du ausgesucht hast ist zwar schick aber schlecht, was das Material betrifft.
 
Eins vorweg, ich möchte damit natürlich NICHT nur CS GO spielen, sondern eben auch Spiele die in Zukunft vermutlich erscheinen werden, z.B. RDR2 und GTA VI, und gerade solche Spiele werden ja vermutlich eher von den vielen Threads profitieren?
Alleine für CS GO würde ich persönlich natürlich auch nicht zu dem Setup greifen ;)

@CKone
Welche Mainboards währen denn hier empfehlenswert?
Ist das MSI MEG Z390 ACE ok?

Zum Thema Wasserkühlung:
Die Lüfter waren nicht das Problem, diese befinden sich heute noch im Gehäuse. Das Problem war das laute und vibrierende Rattern der Pumpe. Ich hatte damals auch alle Schrauben etc. geprüft. Es hörte sich in etwa so an wie in diesem Video:
YouTube
 
Naja ein ryzen 2700 hat auch 8 Kerne und 16 threads. ;) Der Vorteil fürs gamen sind eben nicht die threads sondern die IPC Leistung. Bei älteren Spielen wie CSGO wichtig für neuere wie RDR2 und GTA VI nicht so sehr. Intel hat durch die etwas höhere IPC Leistung einen Vorteil eben weil viele Games die vielen Kerne und Threads nicht nutzen, aber an den neu erschienen Games wie Battlefield V sieht man schon, dass dies in Zukunft immer weniger der Fall sein wird. Hinzu kommt noch Zen 2 (7nm soll "geil" werden) bzw. die bessere Zukunftssicherheit von AM4.
Damit es sich lohnt müsstest du dir schon eine RTX 2080 Ti hollen und das für Full HD naja. Kanonen auf Spatzen...
Ich denke die meisten werden sich der Empfehlung anschließen dir einen ryzen 2700 zu hollen(diesen übertakten) und die Ersparnis in eine gute Graka zu investieren.
Einfach mal die alten AMD Ressentiments hinter sich lassen.

War die Pumpe den entkoppelt?
 
Saßen KoWaKü Pumpen nicht immer auf dem CPU-Kühlblock drauf?


Wie genau sieht denn das Anforderungsprofil aus?
Wenn du in 720p30 streamst und dabei kaum komprimierst würdest du wohl mit nem 6 Kerner auskommen, wenn 4k60fps Streaming drin sein soll und durch 6k Uploadrate durch sollen, dann wird das Warten auf Zen2 16 Kerner erforderlich.
Auch bei den VMs ist die frage wie viele Kerne du brauchst/auslastest, wenn du aktuell mit 4C/4T arbeitest.

Für irgendwas normales dazwischen reicht in der Regel dann auch der "normale" Ryzen 7 2700 gut aus.

Sollen die 144Fps auch in Arma 3 mit 12km Sichtweite stehen? -Dann brauchst du unter nem 9900k mit seinen 5Ghz SingleCore Boost nicht einsteigen.

Reichen konstant 60Fps in BF V Multiplayer auf Ultra? -Dann wird es AMDs obere Mittelklasse auch hier regeln.
 
Damit es sich lohnt müsstest du dir schon eine RTX 2080 Ti hollen und das für Full HD naja. Kanonen auf Spatzen...
Ich denke die meisten werden sich der Empfehlung anschließen dir einen ryzen 2700 zu hollen(diesen übertakten) und die Ersparnis in eine gute Graka zu investieren.
Einfach mal die alten AMD Ressentiments hinter sich lassen.
Grundsätzlich hätte ich jetzt nicht unbedingt etwas gegen AMD. Sollte ich mich für AMD entscheiden, wäre der Vorteil, dass ich mir dann nächstes Jahr ~Juni den neuen Ryzen 7 3XXX kaufen könnte?
Für die Grafikkarte muss erst einmal meine GTX 980 noch reichen, da ich mit der aktuellen 2080 Reihe nicht zufrieden bin was man so hört (Raytracing nur mit Low-FPS möglich, ich denke das wird in der nächsten Reihe besser sein)

Saßen KoWaKü Pumpen nicht immer auf dem CPU-Kühlblock drauf?
So wie auf dem Video das ich gepostet habe, die sitzt normal da wo die CPU sitzt.

Wie genau sieht denn das Anforderungsprofil aus?
Wenn du in 720p30 streamst und dabei kaum komprimierst würdest du wohl mit nem 6 Kerner auskommen, wenn 4k60fps Streaming drin sein soll und durch 6k Uploadrate durch sollen, dann wird das Warten auf Zen2 16 Kerner erforderlich.
Auch bei den VMs ist die frage wie viele Kerne du brauchst/auslastest, wenn du aktuell mit 4C/4T arbeitest.
Streamen mit bei 720p60 wäre gut, vielleicht auch 1080p60. Hier wäre die Überlegung, ob ich meinen alten PC mit einer Capture-Card als Streaming-PC hernehme. Der Upload ist kein Problem.

Sollen die 144Fps auch in Arma 3 mit 12km Sichtweite stehen? -Dann brauchst du unter nem 9900k mit seinen 5Ghz SingleCore Boost nicht einsteigen.
Das kommt natürlich auf das Spiel drauf an. Bei CS GO merkt man einen deutlichen Unterschied ob 60FPS oder 200-300 FPS. Hunt Showdown wird auch gespielt, was sehr Ressourcen-Hungrig und schlecht optimiert ist. Die Frage ist, gibt es noch eine bessere alternative als den 9900k? Oder wäre hier die alternative wie oben geschrieben erst einmal den Ryzen 7 2700X zu nehmen und im Sommer dann aufzurüsten?

Reichen konstant 60Fps in BF V Multiplayer auf Ultra? -Dann wird es AMDs obere Mittelklasse auch hier regeln.
Ich würde am liebsten gleich in die Zukunft investieren und wenn Battlefield dann mit neuen PC auf Ultra "nur" 60FPS bringt, wird das vermutlich in folgenden Titeln nicht mehr werden.
Sagen wir es so, ich habe ein Budget ~1500€, dass MUSS ich in naher Zukunft (ca 1Monat ausgeben, und kann es auch nur für die Richtung Hardware ausgeben). Klingt komisch, ist aber so ;) Sonst würde ich ebenfalls noch bis nächstes Jahr warten...
Deshalb kommt es mir auch nicht so auf Preis / Leistung an.

Eigentlich stellt sich mir nur noch die Frage ob jetzt einen Ryzen 7 2700X und im Sommer ein Upgrade auf die 3000 Reihe oder einen 9900K. Wäre ein XEON oder ein Intel X-Prozessor eine alternative?
 
Wenn du unbedingt Geld los werden musst, ist der 9900k (neben unserem Paketkreisel und vielleicht einer Wichtelaktion) wohl eine gute Anlaufstelle. Leistung hat er ja auch ein Stückchen mehr als 2700X, also ist es nicht sinnlos verbrannt. Ob du nun 90 oder 105 FPS in nem Spiel hast macht nach meiner Einschätzung aber auch kaum nen Unterschied.

Alternativ kannst du vielleicht auch jetzt eine ordentliche Grafikkarte kaufen und verschiebst den CPU-Kauf ins Frühjahr.
 
Ja wie ich schon geschrieben hatte: Mit Am4 könntest du dann auch auf Zen 2 bzw. Ryzen 3xxx wechseln. Solltest dir vor allem ruhig den den 2600 oder 2700 ohne x hollen und selber auf 2700x übertakten (beim 2700x wirkt das oc per boost für dich für dich gemacht) und wenn du wechseln willst auf Zen 2 spar dir die 50-60€ oder sogar 150€, da du bis zum Graka Update den Unterschied zwischen 2600 und 2700 nicht merken wirst. Der 2600 ist wenn du sicher auf Zen 2 wechseln willst die Beste Wahl.
Der Unterschied zwischen dem 2700(x) und dem 9900k ist nicht so groß in hohen Grafikeinstellungen. Der i9900k ist nicht viel zukunftssicherer. Wenn der 2700 in ein paar Jahren nicht mehr sehr hohe fps bringt, wird es der 9900k auch nicht.
Da es dir um sehr hohe fps geht musst du auch bedenken, dass nach dem CPU Upgrade dann in vielen aktuellen und kommenden Spielen jetzt wieder die GPU limitiert. Daher wäre diese erst einmal wichtiger, als nächstes Jahr mit Zen 2 noch mehr CPU Leistung drauf zupacken. Und bezogen auf Graka lohnt sich meiner Meinung nach der 9900k wirklich auch nur, wenn du demnächst noch eine GTX 2080 Ti einbauen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück