• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Schule / Zocken

ZuluZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Tastaur & Maus / Headset / Monitor (Bez. siehe unten)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC C27G2ZE/BK, 27" FHD 27" 240Hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Microfon, siehe angehängte Wunschliste
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich mal wieder, mein Neffe hat mitbekommen, das ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe, und Euch um Unterstützung gebeten habe.
Nun würde er auch gerne einen PC zusammenbauen, und diesen für Schule und diverse online Spiele (Rocketball / Rainbow Siege/ usw )nutzen.

Sein Budget sind aktuell 1200€

Den Monitor habe ich mal mit Anzahl 0 hinzugefügt, damit man sieht welche Auflösung das Gerät kann.
Außerdem hat er sich ein Mikrofon ausgesucht, und dieses habe ich ebenfall mit aufgenommen.
Mainboard sollte Wifi & BT können (BT-Headset vorhanden, Router steht weit entfernt)
Grafikkarte würde ich eigentlich gerne ein Radeon RX 6800 XT einsetzen, passt aber leider Budget technisch nicht, es sei denn ihr könnt helfen

Leider liege ich nun etwas über dem Budget, denke aber man kann bestimmt noch etwas machen?

Wunschliste : SchülerPC
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Ich würde bei dem Budget kein AM5 System nehmen, sondern AM4. Mit Ryzen 5600.
Dann kannst du auch die größere Grafikkarte nehmen.
 
das Problem was ich bei AM4 sehe, ist halt, dass mein Neffe in 3-4 Jahren nach einer schnelleren CPU fragen wird, und da es sein eigenes Geld ist und AM4 am Limit ist, tendiere ich eher zu AM5, da er dann wenigstens Upgradefähig ist.

Ich weiß aber auch nicht, ob die GraKa RX6700 XT für FullHD nicht schon ausreicht.
schneller besser weiter .... will ja irgendwie jeder,
aber ich denke der Mehrpreis für den Leistungsunterschied. der würde sich schon rentieren, da das System dann länger mit der GraKa laufen kann, und der Vram Unterschied von 12 auf 16GB wären schon wichtig.

Hatte ausversehen in der Wunschliste beide GraKas auf 1 .... die Geforce ist eigentlich nur zur Erläuterung des Preisunterschieds drin .... die wird definitiv rausfliegen.

Kann ich denn bei den Komponenten / Mainboard / Netzteil / Ram noch etwas sparen, ohne direkt harte Leistungseinbrüche zu befürchten?
 
Eine CPU hält eigentlich länger als eine Grafikkarte. Und wenn er nach 4 Jahren nicht mehr genug CPU Power haben sollte, kann er sich ja einen gebrauchten 5800X3D holen.
Die RX 6700 XT reicht für FHD natürlich erstmal. Aber ich weiß ja nicht mit wievielen FPS er auch neuere Spiele zocken will. Der Monitor hat ja 240Hz. Wobei man für den Preis schon fast einen WQHD Monitor bekommt.
In der Größe 27" ist das eigentlich besser.


Wenn man auf HDR verzichten kann.
 
Dieser Monitor ist aber schon in seinem Besitz, daher braucht er keinen anderen.
wenn die CPU länger hält als die GraKa, bin ich dann mit dem
zu gut ausgestattet?
Gibt es auf AM5 einen kleineren, damit man die bessere GraKa reinbekommt?

eigentlich würde ich gerne bei Mainboard / Netzeil (vllt nur 650W) / und Ram etwas Budget einsparen
 
Dieser Monitor ist aber schon in seinem Besitz, daher braucht er keinen anderen.
Und warum dann der Monitor in der Wunschliste? :ka:
wenn die CPU länger hält als die GraKa, bin ich dann mit dem
zu gut ausgestattet?
Gibt es auf AM5 einen kleineren, damit man die bessere GraKa reinbekommt?
Der hier:
eigentlich würde ich gerne bei Mainboard / Netzeil (vllt nur 650W) / und Ram etwas Budget einsparen
Beim Ram lässt sich nicht viel einsparen. Es sei denn du nimmst DDR-4 was aber bei dem Sockel nicht geht.

Mainboard nur µATX Boards


Netzteil das hier:


Das würde auch für eine RX 6800 XT noch reichen.
 
Und warum dann der Monitor in der Wunschliste? :ka:
Aktuelle PC-Hardware
Tastaur & Maus / Headset / Monitor (Bez. siehe unten)

Den Monitor habe ich mal mit Anzahl 0 hinzugefügt, damit man sieht welche Auflösung das Gerät kann.

So habe mir mal die Vorschläge für kleinere CPU und günstigeres NT angeschaut, leider passt dann immer noch nicht die "schnellere" GraKa mit ins Budget.

Danke für den Vorschlag des µATX Mainboards, leider hat das kein Wifi & BT, was halt von meinem Neffen gewünscht war, wegen der Entfernung zum Router, und dem vorhandenen Headset.

Also ist die Konfiguration für AM5 schon das günstigste (kleinere GraKa geht halt noch) was momentan möglich ist?
Gehäuse könnte man halt noch 20-30€ sparen, wenn man ohne RGB nimmt und kleiner wird.

Jetzt kommt die Glaskugelfrage, kann ein Schüler mit dieser Konfiguration einige Jahre über die Runden kommen?
 
Also ist die Konfiguration für AM5 schon das günstigste (kleinere GraKa geht halt noch) was momentan möglich ist?
Ja
Gehäuse könnte man halt noch 20-30€ sparen, wenn man ohne RGB nimmt und kleiner wird.
Am Gehäuse würde ich nicht zuviel sparen. Das hat man in der Regel neben den Monitor am längsten.
Jetzt kommt die Glaskugelfrage, kann ein Schüler mit dieser Konfiguration einige Jahre über die Runden kommen?
Grob gesagt ja. Es kommt natürlich immer auf die jeweiligen persönlichen Ansprüche an.
Aber ich denke auch ein AM4 System mit Ryzen 5600 würde noch länger reichen.
Dafür dann halt eine bessere Grafikkarte nehmen und man hat länger Ruhe.
 
So habe mal eine neue "Wunschliste" erstellt, auf Basis eines AM4 Sockels.
GraKa wesentlich besser, im Vergleich ca 70% mehr Leistung


und die CPU ca 5% mehr Leistung hat

nun liege ich natürlich ca. bei dem gleichen Endpreis, Differenz <= 10€

für FullHD, reicht bestimmt eine kleinere GraKa auch bei 240 Hz, die trotzdem noch "zukunftsfähig" ist, damit das Budget sinkt.

CPU denke ich sollte man nicht unbedingt mehr an der Preisschraube drehen, da diese Prozessoren ziemlich gleich von der Leistung sind.

Wie sieht es mit von Euch empfohlenen anderen Komponenten aus? Kann man da noch weiter runter?
Hatte gehofft, das der Preisunterschied wesentlich höher ausfallen würde, um den Nachteil des nicht weiter aufrüstbaren AM4 Sockels irgendwie schmackhafter machen zu können.
 
Eine CPU hält eigentlich länger als eine Grafikkarte. Und wenn er nach 4 Jahren nicht mehr genug CPU Power haben sollte, kann er sich ja einen gebrauchten 5800X3D holen.
[…]

Das ist dann aber, von einem 5600(X) kommend, auch nicht mehr der ganz große Sprung nach vorn. Um die 20% Mehrleistung. Ob es das dann noch wirklich bringt, wenn der 5600 vermeintlich oder tatsächlich zu lahm geworden ist?

Daher würde ich auch zu AM5 raten, kleiner 7600, evtl. nicht den allerbilligsten Chipsatz, um die Wahrscheinlichkeit für spätere problemlose Upgrades zu erhöhen.
 
Ganz doofe Frage, darf es bei der CPU auch Intel sein? Wenn AM4 als EOL-Sockel in Betracht gezogen wird, kann man ja genauso auch über Intels LGA1700 nachdenken.
Da könnte man mit einem B760-Board als DDR4-Variante + i5 CPU einiges an Geld sparen. Zum Beispiel mit dem i5 13500: https://geizhals.de/wishlists/3123315
 
Natürlich wäre dann die Intel-Variante auch in Betracht zu ziehen, und 200€ weniger klingen dann auch interessant, hatte nur AM4 ausgewählt, weil man den CPU-Kühler weiter verwenden könnte, wenn man auf AM5 umsteigen sollte, wie es bei den Nachfolgern des LGA1700 aussieht weiß man ja noch nicht.

Ebenfalls eine Frage reicht der Luftkühler, der 180 TDP kühlen kann, auch für den Intel, da dieser ja doch etwas mehr Leistung zieht (154W) oder sollte man dann nicht besser einen mit einer höheren Kühlleistung nehmen?
 
hatte nur AM4 ausgewählt, weil man den CPU-Kühler weiter verwenden könnte, wenn man auf AM5 umsteigen sollte, wie es bei den Nachfolgern des LGA1700 aussieht weiß man ja noch nicht.
Ich würde die Kaufentscheidung für eine CPU nicht vom Kühler abhängig machen. Wenn man sowieso die ganze Plattform wechselt sollte ein neuer Kühler bzw. ein neues Montagekit kein Problem darstellen.

Ob der gewählte Kühler für den 13500 ausreicht kann ich auch nicht sicher sagen, in der Thematik bin ich nicht mehr so ganz drin. Die Frage müsste dir jemand anderes beantworten.
 
Das ist dann aber, von einem 5600(X) kommend, auch nicht mehr der ganz große Sprung nach vorn. Um die 20% Mehrleistung. Ob es das dann noch wirklich bringt, wenn der 5600 vermeintlich oder tatsächlich zu lahm geworden ist?

Daher würde ich auch zu AM5 raten, kleiner 7600, evtl. nicht den allerbilligsten Chipsatz, um die Wahrscheinlichkeit für spätere problemlose Upgrades zu erhöhen.
Das stimmt schon. Aber wenn man eine stärkere Grafikkarte verwenden will passt AM4 eher ins Budget.
 
Zurück