• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und Videobearbeitung

Ref28

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Da nun mein bisheriger PC am Ende ist und ich einen neuen brauche wollte ich euch um Hilfe bitten.
Den neuen PC brauche ich für Gaming und 4K Filme schneiden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca.1600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zurzeit Spiele ich COD Black Ops Cold War.
Adobe Premiere Pro benutze ich zum Filme machen in 4K.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD Festplatten und etc. sind vorhanden :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn es Billiger geht wäre mir des natürlich auch recht :)

So hab mir mal ein Paar sachen rausgesucht. Und würde gerne dazu eure meinung haben. Könnt gerne auch andere Produkte raussuchen:).

CPU:

Alternativ 1 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800XT-8x-3-90GHz-So-AM4-WOF_1366972.html
Alternativ 2 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Ram:

Lüfter: Da bin ich total aufgeschmissen. ... Brauch ich Wasserkühlung für die oben genannten cpus? Oder reicht auch Luftkühlung?

Gehäuse:
Ich finde die NZXT Gehäuse echt gut. Mein altes war auch von NZXT.
Bin aber unschlüssig wegen der Kühlung soweit ich weis kann man in das eine Gehäuse eine Wasserkühlung für den CPU einbauen


Aber in dieses nicht oder?

Habt ihr Alternativen? Gerne auch mit dezenter Beleuchtung. Es sollten mindestens 3 HDD slots vorhanden sein

Mainboard:
B550 oder X570?was denkt ihr wäre die bessere wahl und was sind die Unterschiede?
X570:
B550:
oder ein anderes?

Grafikkarte:
Ich hab da an die gedacht

ASUS Radeon™ RX 5700 XT

Ich habe zurzeit eine Nvidia Gainward 1060 Phoenix edition verbaut. wie stark wäre des Upgrade von der Grafikkarte? habt ihr andere Ideen im relativ gleichen Preisbereich?
Wie ist eure erfahrung mit den Grafikkarten von AMD?

Netzteil:

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


würde des für mein System reichen?
Und inwieweit wäre ein Upgrade dann möglich im GPU bereich?

Ich bedanke mich schonmal bei euch:)

Grüße Ref28
 
Wie hast kein PC vorhanden?

Dann das budget?

Der r7 5800x ist die schnellste von den dreien auch fürs rendern
mainboard das b550 aorus pro hab ich selber sehr gutes Brett
Mein Rat zur Kühlung high end lukü mit leisen Lüftern oder aio ab 240mm
Ram wenn die 32gb singlerank sind dann 4x8gb wenn dual dann 2 sticks je 16gb
GPU ist derzeit völlig ausverkauft hast keine reicht als Übergang fürs arbeiten eine gt1030 für gaming unbrauchbar ab 2014 games darunter brauchbar.
Netzteil ab 600w dabei auf atx 2,51 achten sowie alle Schutzschaltungen die 80+Siegel sind nix mehr wert
Gehäuse Geschmacksache
ein bluray Brenner lohnt sich immer
HDD sind zeitweilige Daten Gräber diese halten ihre daten ohne Strom max 12 Monate und es ist egal ob eine HDD rumliegt oder gebraucht wird je älter diese werden desto unzuverlässiger sind sie.
Dauerbetrieb lässt zumindest eine Warnung aufkommen wenn Defekte vorkommen.
Sichere daten hat man nur mit optischen Medien oder Band.(ja Bandlaufwerke sehr langsam aber haltbar)
SSD halten ihre daten ohne strom max 6monate abhängig vom nand typ
slc am längsten man geht von min 10 Jahre aus
mlc gleich wie HDD ~12 Monate
tlc die hälfte etwa 6 Monate
qlc max 4 Wochen
HDD mit Strom halten etwa 5-10 Jahre
meine älteste Samsung von 2011 beweist das. Diese wird bald ersetzt.

SSM ist zu empfehlen da eine vpn100 patriod oder samsung 970 evo
512gb reichen hier völlig
Datengrab immer WD purple ab 3TB
Seagate unterhalb von 4TB oft Reste und schlechte Haltbarkeit.
toshiba/hitachi sind altbestände da die firma aus dem HDD Geschäft ausgestiegen ist.

Derzeitige HDD Hersteller
WD und Seagate ab 4TB sind gute HDD dabei aber erst ab 160€ gibt es auch Zuverlässigkeit bis 5 Jahre
Darunter sind für max 20000 bis 50000 std limitiert
Die WD sind Qualitativ besser
auf cmr und Gewährleistung achten
WD 3 Jahre
seagate min 5 Jahre

Tipp ab 25.2.21 mit viiiiiiel Glück eine rtx3060 12gb kaufen es soll 319€ Modelle geben ist etwa selbe Leistung wie die rx5700
Aber ich versuche es Selbst .
Ahne aber das kaum was in Europa angekommen ist. Danke miner
Derzeit ist GPU technisch warten angesagt wer nicht Muss sollte warten bis die Liefersituation an den Häfen sich löst, da herrscht chaos und stau.
Die wenigsten gpu werden per Luftfracht verschickt und wenn sind es quadros oder high end Modelle wie die rtx3090
Den der Flugverkehr ist auch um 80% eingebrochen dank pandemi
Und die container sind quasi auf dem Meer was verfügbar ist und man hofft das china mehr importiert die container fehlen in chinas Häfen einfach
Eine Entspannung der Lage sehe ich erst ende 2021 besser wird es in q3 21.
Aber gänzlich normal wird es erst Mitte 2022 Sofern die Pandemie nicht noch länger anhält.

Aktuell sieht es düster aus es wird alles teurer weil nix ankommt oder nicht produziert werden kann. Selbst Haushaltselektronik wird knapp.
 
1. Für eine Zen2 oder Zen3 CPU solltest Du eher DDR4 3600mhz RAM nehmen.

2. NZXT sind mir zu teuer für das was sie bieten. Aber das ist Geschmackssache. In das H510i geht vorn max ein 280iger Radiator rein. Ob das Sinn macht den hinter einer quasi geschlossenen Front zu verbauen ist ein anderes Thema.

3. Bei einem B550 Board kann idR der obere PCIe und M2 Slot als Gen4 betrieben werden. Die Lanes stellt die CPU zur Verfügung. Der Chipsatz selber bietet keine PCIe Gen4 Anbindungen. Das ist beim x570 anders. Da kann der Chipsatz auch noch weitere Gen4 Lanes bereitstellen. In der Praxis reicht B550. PCIe Gen4 M2 sind sehr teuer und lohnen kaum.

4. Die Grafikkarte ist nicht lieferbar. ;) Und wird es wohl auch nicht mehr werden. Wie auch alle anderen, die hier Rat suchen, musst Du dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen ODER dein Budget Richtung 2.000€ erhöhen. Lowend bzw Mittelklasse GPUs sind aktuell quasi ausverkauft und werden auch nicht weiter produziert. Wenn Du etwas haben möchtest das deutlich besser ist als deine aktuelle1060 wirst Du wohl um die 800€ für eine GPU ausgeben müssen.

Case haben ich keines ausgewählt. Das wäre on Top. Der Warenkorb liegt bei etwas über 1600€.
 
Hallo zusammen :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Da nun mein bisheriger PC am Ende ist und ich einen neuen brauche wollte ich euch um Hilfe bitten.
Den neuen PC brauche ich für Gaming und 4K Filme schneiden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca.1600€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zurzeit Spiele ich COD Black Ops Cold War.
Adobe Premiere Pro benutze ich zum Filme machen in 4K.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSD Festplatten und etc. sind vorhanden :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wenn es Billiger geht wäre mir des natürlich auch recht :)

So hab mir mal ein Paar sachen rausgesucht. Und würde gerne dazu eure meinung haben. Könnt gerne auch andere Produkte raussuchen:).

CPU:

Alternativ 1 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800XT-8x-3-90GHz-So-AM4-WOF_1366972.html
Alternativ 2 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

Ram:

Lüfter: Da bin ich total aufgeschmissen. ... Brauch ich Wasserkühlung für die oben genannten cpus? Oder reicht auch Luftkühlung?

Gehäuse:
Ich finde die NZXT Gehäuse echt gut. Mein altes war auch von NZXT.
Bin aber unschlüssig wegen der Kühlung soweit ich weis kann man in das eine Gehäuse eine Wasserkühlung für den CPU einbauen


Aber in dieses nicht oder?

Habt ihr Alternativen? Gerne auch mit dezenter Beleuchtung. Es sollten mindestens 3 HDD slots vorhanden sein

Mainboard:
B550 oder X570?was denkt ihr wäre die bessere wahl und was sind die Unterschiede?
X570:
B550:
oder ein anderes?

Grafikkarte:
Ich hab da an die gedacht

ASUS Radeon™ RX 5700 XT

Ich habe zurzeit eine Nvidia Gainward 1060 Phoenix edition verbaut. wie stark wäre des Upgrade von der Grafikkarte? habt ihr andere Ideen im relativ gleichen Preisbereich?
Wie ist eure erfahrung mit den Grafikkarten von AMD?

Netzteil:

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


würde des für mein System reichen?
Und inwieweit wäre ein Upgrade dann möglich im GPU bereich?

Ich bedanke mich schonmal bei euch:)

Grüße Ref28
1. CPU würde ich die 3900x nehmen
2. RAM
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3600-cl16-16-gb-dual-kit-megs-175.html
Die CPU kann nur nur DUAL Channel betreiben und alle 4 slots zu nutzen haben keinen Nutzen. Dann lieber 2x16GB und du kannst einfacher OC falls nötig.

Gehäuse:
1.
2.

Benötigst bei beiden aber noch für hinten einen Lüfter, am besten 140mm.

AIO für CPU:
Wird dann oben am Gehäuse angebaut. NZXT Kraken hat mit die beste Leistung was Kühlung + geringe Lautstärke angeht

Oder Luftkühlung:

AIO hat zwar z.T. eine bessere Kühlung, jedoch steht nicht zum Preis. Ist dann mehr für den Look. Falls du ein besseres P/L willst, dann in die Richtung.


GPU:
Würde zur 3060ti tendieren. Hat einen höheren Boosttakt, was sie schneller als die 3060 macht, trotzt geringerem Speicher (man muss aber wohl noch Benchmarks abwarten).
Laut Nvidia sollen sie ihre Lieferengpässe gegen April behoben haben, wodurch die Preise sinken. Daher würde ich lieber warten.

Speicher:
Würde komplett zu SSDs greifen, da schnellere Ladezeiten.
Du hast 2 M.2 Schnittstellen, würde wohl 1x 250 GB für Windows gehen
1x 1 TB für Rest + STATA SSD falls du noch mehr Speicher brauchst.

Samsung Evo Plus für bessere Leistung oder Crucial für besseres P/L. PICe 4.0 macht keinen Unterschied z.Z. zu PCIe 3.0, daher den Aufpreis nicht wert.
 
Wie hast kein PC vorhanden?
Doch aber hab es nicht erwähnt weil mein jetziger PC an einen bekannten geht:)Ich will mir definitiv komplett einen neuen zusammenbauen:)
Der r7 5800x ist die schnellste von den dreien auch fürs rendern
mainboard das b550 aorus pro hab ich selber sehr gutes Brett
Mein Rat zur Kühlung high end lukü mit leisen Lüftern oder aio ab 240mm
Ram wenn die 32gb singlerank sind dann 4x8gb wenn dual dann 2 sticks je 16gb
GPU ist derzeit völlig ausverkauft hast keine reicht als Übergang fürs arbeiten eine gt1030 für gaming unbrauchbar ab 2014 games darunter brauchbar.
Netzteil ab 600w dabei auf atx 2,51 achten sowie alle Schutzschaltungen die 80+Siegel sind nix mehr wert
Gehäuse Geschmacksache
ein bluray Brenner lohnt sich immer
HDD sind zeitweilige Daten Gräber diese halten ihre daten ohne Strom max 12 Monate und es ist egal ob eine HDD rumliegt oder gebraucht wird je älter diese werden desto unzuverlässiger sind sie.
Dauerbetrieb lässt zumindest eine Warnung aufkommen wenn Defekte vorkommen.
Sichere daten hat man nur mit optischen Medien oder Band.(ja Bandlaufwerke sehr langsam aber haltbar)
SSD halten ihre daten ohne strom max 6monate abhängig vom nand typ
slc am längsten man geht von min 10 Jahre aus
mlc gleich wie HDD ~12 Monate
tlc die hälfte etwa 6 Monate
qlc max 4 Wochen
HDD mit Strom halten etwa 5-10 Jahre
meine älteste Samsung von 2011 beweist das. Diese wird bald ersetzt.

SSM ist zu empfehlen da eine vpn100 patriod oder samsung 970 evo
512gb reichen hier völlig
Datengrab immer WD purple ab 3TB
Seagate unterhalb von 4TB oft Reste und schlechte Haltbarkeit.
toshiba/hitachi sind altbestände da die firma aus dem HDD Geschäft ausgestiegen ist.

Derzeitige HDD Hersteller
WD und Seagate ab 4TB sind gute HDD dabei aber erst ab 160€ gibt es auch Zuverlässigkeit bis 5 Jahre
Darunter sind für max 20000 bis 50000 std limitiert
Die WD sind Qualitativ besser
auf cmr und Gewährleistung achten
WD 3 Jahre
seagate min 5 Jahre

Tipp ab 25.2.21 mit viiiiiiel Glück eine rtx3060 12gb kaufen es soll 319€ Modelle geben ist etwa selbe Leistung wie die rx5700
Aber ich versuche es Selbst .
Ahne aber das kaum was in Europa angekommen ist. Danke miner
Derzeit ist GPU technisch warten angesagt wer nicht Muss sollte warten bis die Liefersituation an den Häfen sich löst, da herrscht chaos und stau.
Die wenigsten gpu werden per Luftfracht verschickt und wenn sind es quadros oder high end Modelle wie die rtx3090
Den der Flugverkehr ist auch um 80% eingebrochen dank pandemi
Und die container sind quasi auf dem Meer was verfügbar ist und man hofft das china mehr importiert die container fehlen in chinas Häfen einfach
Eine Entspannung der Lage sehe ich erst ende 2021 besser wird es in q3 21.
Aber gänzlich normal wird es erst Mitte 2022 Sofern die Pandemie nicht noch länger anhält.

Aktuell sieht es düster aus es wird alles teurer weil nix ankommt oder nicht produziert werden kann. Selbst Haushaltselektronik wird knapp.
Danke für die ganzen Tipps:)Budget liegt bei ca. 1600€ hab gesehen es gibt vonn dem Mainboard eine v2 version? was wäre der unterschied genau? Ja des mit den Grafikkarten hab ich mitbekommen da muss ich mir noch genau überlegen was ich mache....
1. Für eine Zen2 oder Zen3 CPU solltest Du eher DDR4 3600mhz RAM nehmen.

2. NZXT sind mir zu teuer für das was sie bieten. Aber das ist Geschmackssache. In das H510i geht vorn max ein 280iger Radiator rein. Ob das Sinn macht den hinter einer quasi geschlossenen Front zu verbauen ist ein anderes Thema.

3. Bei einem B550 Board kann idR der obere PCIe und M2 Slot als Gen4 betrieben werden. Die Lanes stellt die CPU zur Verfügung. Der Chipsatz selber bietet keine PCIe Gen4 Anbindungen. Das ist beim x570 anders. Da kann der Chipsatz auch noch weitere Gen4 Lanes bereitstellen. In der Praxis reicht B550. PCIe Gen4 M2 sind sehr teuer und lohnen kaum.

4. Die Grafikkarte ist nicht lieferbar. ;) Und wird es wohl auch nicht mehr werden. Wie auch alle anderen, die hier Rat suchen, musst Du dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen ODER dein Budget Richtung 2.000€ erhöhen. Lowend bzw Mittelklasse GPUs sind aktuell quasi ausverkauft und werden auch nicht weiter produziert. Wenn Du etwas haben möchtest das deutlich besser ist als deine aktuelle1060 wirst Du wohl um die 800€ für eine GPU ausgeben müssen.

Case haben ich keines ausgewählt. Das wäre on Top. Der Warenkorb liegt bei etwas über 1600€.
Danke für deine Antwort:) wegen dem Board was du ausgesucht hast . hast du auch eine Empfehlung für ohne Wlan modul? ein paar mehr usbs wären nicht schlecht :) ist der Ram auch kompatibel mit dem Ryzen 9?
. CPU würde ich die 3900x nehmen
2. RAM
https://www.caseking.de/g.skill-trident-z-neo-ddr4-3600-cl16-16-gb-dual-kit-megs-175.html
Die CPU kann nur nur DUAL Channel betreiben und alle 4 slots zu nutzen haben keinen Nutzen. Dann lieber 2x16GB und du kannst einfacher OC falls nötig.

Gehäuse:
1.
2.
Benötigst bei beiden aber noch für hinten einen Lüfter, am besten 140mm.

AIO für CPU:
Wird dann oben am Gehäuse angebaut. NZXT Kraken hat mit die beste Leistung was Kühlung + geringe Lautstärke angeht

Oder Luftkühlung:
AIO hat zwar z.T. eine bessere Kühlung, jedoch steht nicht zum Preis. Ist dann mehr für den Look. Falls du ein besseres P/L willst, dann in die Richtung.


GPU:
Würde zur 3060ti tendieren. Hat einen höheren Boosttakt, was sie schneller als die 3060 macht, trotzt geringerem Speicher (man muss aber wohl noch Benchmarks abwarten).
Laut Nvidia sollen sie ihre Lieferengpässe gegen April behoben haben, wodurch die Preise sinken. Daher würde ich lieber warten.

Speicher:
Würde komplett zu SSDs greifen, da schnellere Ladezeiten.
Du hast 2 M.2 Schnittstellen, würde wohl 1x 250 GB für Windows gehen
1x 1 TB für Rest + STATA SSD falls du noch mehr Speicher brauchst.

Samsung Evo Plus für bessere Leistung oder Crucial für besseres P/L. PICe 4.0 macht keinen Unterschied z.Z. zu PCIe 3.0, daher den Aufpreis nicht wert.
Danke für deine Antwort und Tipps. Bin bissle irritiert von dem Ram wo du mir verlinkt hast. des sind 2x8GB aber du meintest das ich 2x16gb nehmen soll oder? Netzteil und Mainboard würde deiner Meinung nach Passen ?

Danke an alle für die Antworten:)
 
Doch aber hab es nicht erwähnt weil mein jetziger PC an einen bekannten geht:)Ich will mir definitiv komplett einen neuen zusammenbauen:)

Danke für die ganzen Tipps:)Budget liegt bei ca. 1600€ hab gesehen es gibt vonn dem Mainboard eine v2 version? was wäre der unterschied genau? Ja des mit den Grafikkarten hab ich mitbekommen da muss ich mir noch genau überlegen was ich mache....

Danke für deine Antwort:) wegen dem Board was du ausgesucht hast . hast du auch eine Empfehlung für ohne Wlan modul? ein paar mehr usbs wären nicht schlecht :) ist der Ram auch kompatibel mit dem Ryzen 9?

Danke für deine Antwort und Tipps. Bin bissle irritiert von dem Ram wo du mir verlinkt hast. des sind 2x8GB aber du meintest das ich 2x16gb nehmen soll oder? Netzteil und Mainboard würde deiner Meinung nach Passen ?

Danke an alle für die Antworten:)
Da hast du völlig recht, sorry

Da gibt es noch eine teurere Variante mit CL16 Latenz. Würde die günstigere nehmen und OC, falls du dich damit auskennst. Im besten Fall dann evtl. Auch mit 3200 MHz :)
 
aorus pro v1 und v2 nehmen sich nix der unterschied liegt am vrm design
Während v1 dedizierte powerstages ohne doppler läuft ist bei v2 mit doppler
In der Wärmeentwicklung macht das kein unterschied.
Das ändert die switch frequenz des mainboards beide designs haben ähnliche Effizienz.
Ich mein builzoid hat dazu ein video gemacht (englischer OC Kanal actual hardwaree overclocking)
bei der gpu ist wirklich warten angesagt
 
Da hast du völlig recht, sorry
Da gibt es noch eine teurere Variante mit CL16 Latenz. Würde die günstigere nehmen und OC, falls du dich damit auskennst. Im besten Fall dann evtl. Auch mit 3200 MHz
Kein thema :) Danke
du meinst den Ram?
mit Ram übertakten habe ich noch keine erfahrung

Welches Netzteil und Mainboard würdest du nehmen mit dem Ryzen 9 3900X?
Danke für die Antwort:)
 
Kurz bezüglich Gehäuse: ich habe selber das NZXT h510i.
Diese Gehäuse verfolgen ein gnz eigenes Kühlkonzept. Ich wusste davon nix, habs gekauft und vorne 2 Lüfter drin die einsaugen, oben und hinten saugen raus. So wie ein normaler Airflow nunmal so ist. ABER: hab dann mal gelesen das sie ein Unterdruckkonzept verfolgen und hab dann mal aus Interresse die Lüfter vorne auf 0RPM gestellt und nen Stresstest gemacht... gleiche Temperaturen wie vorher. Warum?
Ganz einfach: Dadurch das die Lüfter oben und hinten ruassaugen entsteht ein Unterdruck im Gehäuse. Durch diesen Unterdruck wird von vorne luft angesaugt.
Die Temperaturen sind dadurch, auch wenn die Gehäusefront geschlossen ist, sehr gut. Hätte ich nicht gedacht.

Nun ist mein PC um einiges leiser auch noch! ;)

Wollte nur mal kurz erklären... nimm nur ein NZXT Case, die sind super! ;) Spaß, will dich nicht zum Kauf zwingen. Nimm welches dir gefällt.

Grüße aus Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während v1 dedizierte powerstages ohne doppler läuft ist bei v2 mit doppler
Ist genau umgekehrt. Beim V2 hat Gigabyte die Doubler weggelassen. Die Dinger kosten nur Geld und bringen eh nicht wirklich was. Im Gegenteil meist ist der Transient Response schlechter bei Verwendung von Doubler. Darum nutzt ASUS die im aktuellen LineUp auch nicht bei seinen Boards.
Danke für deine Antwort:) wegen dem Board was du ausgesucht hast . hast du auch eine Empfehlung für ohne Wlan modul? ein paar mehr usbs wären nicht schlecht :) ist der Ram auch kompatibel mit dem Ryzen 9?
Wenn Du mehr USB Ports haben möchtest entweder das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 oder Du kaufst ne Addin Karte. Letzteres ist wohl günstiger. Mein x570 Unify hat auch "nur" 7+1 USB Ports im RearIO. Zusammen mit den Front USB Ports reicht mir persönlich das aber mehr als.

RAM muss in erster Linie kompatibel zum Board bzw dessen BIOS sein. Zen2 und Zen3 laufen idR problemlos mit DDR4 3600mhz. Ausser bei Vollbestückung. Da sollte man auf die QVL zurückgreifen und entsprechende KITs kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein thema :) Danke
du meinst den Ram?
mit Ram übertakten habe ich noch keine erfahrung

Welches Netzteil und Mainboard würdest du nehmen mit dem Ryzen 9 3900X?
Danke für die Antwort:)
Genau den RAM meine ich :)

Mainboard:

Netzteil:

Die Frage, die sich mir stellt, wie aufwendig sind deine Videobearbeitungen? Habe Bedenken, dass dir die 32GB nicht ausreichen könnten.
 
Bei Seasonic kann man auch ruhig zum 750er Modell greifen, da die Dinger ab 80% Last hörbar werden und je weiter man davon wegbleibt, desto besser.
 
Zurück