• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming und (semi)professionelle Fotobearbeitung (Budget rund 1.500 €)

Tominator7

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da der PC meiner Frau inzwischen gut in die Jahre gekommen ist, soll es mal langsam ein neuer werden.

1.) Wo hakt es
Alter PC ist ordentlich alt. Was komplett neues soll her.

2.) PC-Hardware
Peripherie und Monitor wird weiterbenutzt, sonst nichts.

3.) Monitor

Ein 1080p 60hz Monitor vorhanden, der erst Mal weiterbenutzt wird.

4.) Anwendungszweck

Gaming (aktuell 7 Days To Die, Raft; grundsätzlich alles mögliche querbeet), (semi)professionelle Fotobearbeitung (Photoshop, ON1), hobbymäßige Videobearbeitung (DaVinciResolve).

5.) Budget

Rund 1.500 Euro. Ist aber nicht in Stein gemeiselt. Der PC soll erst einmal für ein Weilchen wieder gut genug sein, allerdings falls es doch etwas günstiger geht, hätte ich auch nichts dagegen.

6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt, außer es gibt innerhalb der nächsten 1-2 Monate etwas, worauf es sich zu warten lohnen würde.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Windows 10, auf dem aktuellen läuft noch 7.

8.) Zusammenbau

Ich könnte es selbst versuchen, würde ihn aber falls möglich, lieber vom Profi zusammenbauen lassen. (Hab gesehen, dass Mindfactory und Alternate entsprechenden Service anbieten).

9.) Speicherplatz

Soweit ich das sehe, sind SSDs inzwischen nicht mehr so teuer. Also vielleicht 1TB SSD, 2TB HDD? So was um den Dreh.

Besten Dank schon Mal für jedwede Hilfe und viele Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!

Guck dir mal diese Config an: Gaming PC bis 1500 Euro A

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt, außer es gibt innerhalb der nächsten 1-2 Monate etwas, worauf es sich zu warten lohnen würde.
Es kommen zwar AMD Zen 4 raus aber man kann davon ausgehen das die Anfangs teuer sein werden.
Die CPUs, die Boards und der DDR-5 Speicher.
Von Nvidia kommt die 4000´er Serie raus. Aber erstmal nur die Highend-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 7600X beim Startlineup dabei ist, wäre der vermutlich dem 12600K und 12700 vorzuziehen. Sollte der 7800X bei unter 400€ herauskommen, ist auch dieser eine gute Option. Die neuen Ryzen verfügen auch über eine iGPU, falls das hilft.

Beide Builds finde ich sehr passend, nur würde ich die SN750/XPG durch eine PCIe 4.0-SSD für 110€ (KC3000, 980 Pro, SN850) austauschen. Die SN850 gibt es gerade als 2TB für lächerliche 189€.

Die RTX 3060 sehe ich als beste Option für FHD. Nvidia ist für die genannten Programmen größtenteils vorzuziehen. Will man mehr Rohleistung, würde man für fast den gleichen Preis aber eine RX 6700 bekommen, die für Gaming eher an einer 3060 Ti als 3060 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xpg ist eine 4.0 SSD

Es stimmt für Video Enkodierung liegt die Nvidia Karte vorne im Gaming steht die 6700xt der 3060 ti in nichts nach...

Edit : warum nimmt man keine Tray CPU ?
 
Außerdem ist so eine Garantie in den meisten Fällen auch geiler als nur die Gewährleistung, weil es bspw. keine Beweislastumkehr gibt.
 
Außerdem ist so eine Garantie in den meisten Fällen auch geiler als nur die Gewährleistung, weil es bspw. keine Beweislastumkehr gibt.
Ich glaub auch nicht, daß die (im Falle des Falles) irgendwas groß checken. Der Aufwand ist/wäre einfach zu groß.

Tray-CPU's kommen zudem ohne großartige Verpackung, daher sind die Dinger besser für (Zwischen)-Händler geeignet/gedacht wie für den "Otto Normal-Endkunden", also unsereins...

Gruß
 
Welcher Monitor wird denn verwendet?
Ein TN-Panel wäre leider ungeeignet für vernünftige Farbdarstellung und -bearbeitung.
(Die bearbeiteten Fotos und Videos werden z.B. auf dem Handy ganz anders aussehen als am PC)
Dagegen hilft dir auch der neuste Prozessor nicht... :D
 
Vielen Dank euch für die Zusammenstellungen und Tips! Werde ich mir nach der Arbeit erst noch mal konzentriert alles durchlesen. :-)

Welcher Monitor wird denn verwendet?
Ein TN-Panel wäre leider ungeeignet für vernünftige Farbdarstellung und -bearbeitung.
(Die bearbeiteten Fotos und Videos werden z.B. auf dem Handy ganz anders aussehen als am PC)
Dagegen hilft dir auch der neuste Prozessor nicht... :D
Danke für den Hinweis! Aktuell ist das ein acer S242HL.
 
Color dE, SRGB, Adobe-RGB, DCI-P3-Farbraumabdeckung, Helligkeit, Kontrast, Auflösung, Größe. Frequenz ist nicht so wichtig.
Und für ein wirklich gutes Display muss man schon einige 100€ ausgeben. Aber man findet auch nutzbare für deutlich weniger.

Die Frage ist nun, wie viel Budget dafür zur Verfügung steht bzw. ob das im aktuellen schon enthalten ist.
 
Der Monitor kostet derzeit 216€, das sollte mit nicht-Maximierung des PC-Budgets aber drin sein.
Das selbe Gerät habe ich auch und bin sehr überzeugt. Vor allem nach einer Kalibrierung sind die Werte für den Preis sehr gut.

Ist eine höhere Auflösung gewünscht, dann ginge der hier, welcher für IPS mit gutem Kontrast und hoher Helligkeit glänzen kann.
Mit 40€ Cashback und 5% Rabattcode kostet er nur noch 206€. Den habe ich vorgestern bestellt.
Den Test habe ich als Anhaltspunkt genommen. Allerdings ist er ebenfalls nur okayish für den Zweck, bietet aber viele Feauteres. Kalibrierung auch hier zu empfehlen.

Für möglichst farbtreue Ergebnisse muss man wohl aber deutlich mehr ausgeben.

Da ich aber hauptsächlich in Gaming-Monitoren drin bin, dürfen sich bitte auch noch andere äußern. Ich schaue auf Kontrast, dE, Helligkeit und Bildhomogenität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück