• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming/Rendering/Unreal 2000€

Goodfellow1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine gewünschte Hardware
CPUAMD Ryzen 9 7900x (12x4.70 GHz) - € 418,00
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler - €81,98
RAM32 GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit-€99,89
GPU12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC Aktiv PCIe 4.0x16- €604,00
MainboardMSI Pro B560-P Wifi AMD B650 So. AM5 Dual Channel DDR ATX - €185,08
Speicher2 TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0x4 3D-NAND TLC- €128,00
Netzteil750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular - €121,45
Soundkartekeine (benötige ich eine oder ist die nicht im Mainboard integriert?)
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil - €91,00
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Schaffe mir einen neuen an. Habe an WQHD gedacht.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN/Bluetooth. Kein RGB notwendig.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

ich plane mir einen PC zuzulegen. Hauptsächlich für Gaming und um mich in Zukunft mit den Themen Blender, Rendering und Unreal Engine 5 dev. auseinanderzusetzen. Nun bin ich bisher immer von meiner Arbeitsstelle mit PCs versorgt worden und meine Kenntnisse im Hardware-Bereich waren bis vor 3 Tagen nahezu bei 0. Ich habe mich nun sehr intensiv in die gesamte Thematik eingelesen und mir einen Wunsch-PC zusammengestellt. Aber da ich wirklich kaum Ahnung von der Thematik habe und 3 Tage wahrscheinlich bei weitem nicht genug sind, hoffe ich, dass die Experten hier im Forum nochmal drüber schauen könnten um ggfls. laut STOPP zu rufen, falls die Sachen so gar nicht kompatibel sind oder ich zu viel Geld an unnötigen Stellen verplant habe.

Mein Budget ist recht variabel. Ich möchte ihn eigentlich unter 2000 EUR haben, aber günstiger ist natürlich immer gut.
Ich habe mir jedoch gedacht, dass es aktuell vielleicht sinnvoll ist direkt auf die neuen Prozessoren zu gehen und mit DDR5 zu starten um den PC auch lange aktuell halten zu können. Und das geht dann natürlich erstmal ins Geld.

Da ich mir bisher noch nie einen PC selbst zusammengestellt habe, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar, der mich auf Lücken in meiner Auswahl hinweist. Insbesondere beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher. Habe es gewählt wegen Preis und integriertem Wifi. Aber ich bin nicht sicher, ob meine anderen Teile auch dazu passen.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Sieht nicht ganz verkehrt aus. Beim Netzteil würde ich das Pure Power 12 nehmen. Das hat zehn Jahre Garantie und kostet weniger. Für das von dir gewählte Setup reicht das 550W Modell. Wenn du aus irgendwelchen Gründen "Reserve" brauchst/haben möchtest, wäre das 850W Modell aufgrund der vier PCIe Stecker sinnvoll(er als zB das 750W Modell).

Beim Kühler hier einfach mal zwei (günstigere) Alternativen. Auch bei der SSD könntest du ein paar Euro sparen.

Board ist okay. Dir muss halt nur bewusst sein, dass du dann kein PCIe 5.0 hast.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Ich finde es wirklich klasse, wie sich hier gegenseitig im Forum geholfen wird. :daumen:

Deine günstigeren Alternativen werde ich übernehmen. Beim Netzteil habe ich wirklich eine gewisse "Reserve" im Hinterkopf gehabt. Ich dachte, dann ist man flexibler bei zukünftigen Anschaffungen. Klingt das nach einem sinnvollen Gedanken oder eher unsinnig?

PCIe5.0 beim Board ist eher im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen wichtig, oder? D.h. in der aktuellen Konfig würde es mir nichts bringen, oder versteh ich das falsch? Und ist der der Sprung von PCIe4.0 zu PCIe5.0 ein so mächtiger, dass ich mir in ein paar Jahren selbst in den Hintern drehte, dass ich mich heute für die ältere Variante entschieden habe?
 
Bei einem 7900X und einer 4070 ist ein 550w schon auf Kante genäht. Zumindest wenn wir von Renderlast reden. In dem Budgetbereich würde ich auch eher in Richtung eines Corsair RMx, Shift oder ggf. HX schauen. Die sind leiser und qualitativ auch besser als die PP12 Serie. Auch sollte man dabei bedenken, dass man bei der Effizienz Abstriche machen muss, wenn man Richtung max. Nennlast geht. Das ist kein Drama. Aber läppert sich über die Jahre dann doch in Richtung eines gemütlichen Essens für zwei.

Mit einem guten 750w Netzteil solltest Du noch genug Spielraum haben. Falls es doch eine GPU mal wird die einen höheren Verbrauch hat.

Beim Case würde ich dir zBsp. das LianLi Lancool216 ans Herz legen. Ein Review gibt es bei Gamers Nexus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der GPU würde ich dir zu PNY oder MSI raten. Die 4070 Ventus 3x ist auch unter Last angenehm leise und weist kaum Coilwhine auf - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klingt das nach einem sinnvollen Gedanken oder eher unsinnig?
S. oben
ist der der Sprung von PCIe4.0 zu PCIe5.0 ein so mächtiger, dass ich mir in ein paar Jahren selbst in den Hintern drehte, dass ich mich heute für die ältere Variante entschieden habe?
Mit 100%iger Sicherheit kann man das nie sagen. Aber IMO kann man PCIe5 vernachlässigen. PCIe Gen4 kam damals mit den RDNA1 Grafikkarten von AMD erstmals im Consumer Market. Jetzt 2 Generationen später reizen aktuelle Karten das Interface immer noch nicht aus. Betreibt man eine derzeitige Highend Karte wie die 4090 auf einem Gen3 Interface verliert man dabei kaum Leistung. Wir reden hier von 2-3% je nach Auflösung. Das fällt dann bei den eigentlichen FPS am Ende schon fast in den Bereich von "Messgenauigkeit".
D.h. in der aktuellen Konfig würde es mir nichts bringen, oder versteh ich das falsch?
Nein das siehst Du richtig. Es sei denn die kopierst/verschiebst täglich mehrere Hundert Gigabyte zwischen zwei M.2 Laufwerken. Dann sparst Du bestimmt ein paar Minuten täglich ein. Es muss dir dann aber auch um die 290€ pro 2TB M.2 wert sein. Denn soviel kostet derzeit die günstigste PCIe Gen5 M.2 SSD.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos. Das Lancool 216 habe ich vorher nicht angeschaut. Das passt auch in meine Preisvorstellung. Ich will mir den PC von bspw. Mindfactory o.ä. zusammenschrauben lassen, da ich mich ohne viel Erfahrung nicht an diese teuren Teile rantraue. Meine Sorge nach dem Test ist nur, dass das Case in Watercooling-Modus ausgeliefert wird und erst umgestellt werden muss auf Luftkühlung. Ich befürchte, dass das nicht gemacht wird, falls das nicht so die Regel ist mit den zwei Varianten. Oder mache ich mir da unnötig Sorgen und sowas ist hinlänglich bekannt und wird dann schon umgestellt?

Bei der GPU habe ich vornehmlich mit dem Geldbeutel gedacht. Meine Auswahl gabs 50 Euro billiger und sah ganz okay aus. Ich habe mir jetzt zwei Tests vom gleichen Outlet angeschaut und besonders der Fan Speed ist bei der billigeren deutlich höher. Aber 31.1 dB(A) (MSI) vs. 36.8 dB(A) (Palit) im Gaming Loop und knapp 200 Watt in Cyberpunk 2077 klingt für mich Laien recht vernachlässigbar. Aber ich unterstreiche gerne nochmal: Ich bin ein ziemlicher Laie und habe nicht so die Ahnung, ob ich die Tiefentests vollends verstehe. Da gibt es nichts zu beschönigen...

Wie seht ihr das denn? Sind die Vorteile der MSI gegenüber der Palit 50 Euro Wert? Klar, was etwas Wert ist, ist immer relativ, aber gebt mir gerne eure Einschätzung.
 
Bei der GPU habe ich vornehmlich mit dem Geldbeutel gedacht. Meine Auswahl gabs 50 Euro billiger und sah ganz okay aus. Ich habe mir jetzt zwei Tests vom gleichen Outlet angeschaut und besonders der Fan Speed ist bei der billigeren deutlich höher. Aber 31.1 dB(A) (MSI) vs. 36.8 dB(A) (Palit) im Gaming Loop und knapp 200 Watt in Cyberpunk 2077 klingt für mich Laien recht vernachlässigbar. Aber ich unterstreiche gerne nochmal: Ich bin ein ziemlicher Laie und habe nicht so die Ahnung, ob ich die Tiefentests vollends verstehe. Da gibt es nichts zu beschönigen...

Wie seht ihr das denn? Sind die Vorteile der MSI gegenüber der Palit 50 Euro Wert? Klar, was etwas Wert ist, ist immer relativ, aber gebt mir gerne eure EiEinschätzung.
5dB(A) hört man schon raus. Ich persönlich würde die 50€ nicht einsparen, um mich dann hinterher über die Lautstärke zu ärgern. Ich hatte mal eine XFX Rx 5700 die blieb genau 4 Wochen, weil mich die Lautstärke wahnsinnig gemacht hat. Wurde dann gegen eine Saphire getauscht.

Aber das ist Geschmackssache. Evtl. Mal nach Videos suchen, die einem den Unterschied bei den Lautstärken versuchen aufzuzeigen.
 
Guter Hinweis. Ich habe mich jetzt einfach mal mit einen Schallmesser hingesetzt und die genannten Lautstärken mit dem Lautstärkeregler und Youtube "nachgebaut". Man merkt es wirklich. Aber aktuell finde ich es nicht super störend. Ich werde aber noch weiter probehören.
Sind verschiedene Iterationen eines Chips eigentlich ansonsten leistungstechnisch identisch oder gibt es da auch große Unterschiede. Die Lautstärke verstehe ich als Argument aber bremst eine etwas höhere Temperatur auch die Leistung oder sind solche Karten dann auch nicht so energieeffizient?
 
Meine Sorge nach dem Test ist nur, dass das Case in Watercooling-Modus ausgeliefert wird und erst umgestellt werden muss auf Luftkühlung.
Das hätte in der Praxis keine Auswirkungen für dich. Auch wenn Du das Build mit einem AirCooler bestellst. Und MF das Case tatsächlich von der "Default Config = AirCooling" auf "Watercooling" ändern würde. Der Unterschied ist ja nur, dass das Mainboard 2cm "tiefer" im Case sitzen würde. Der Platz der oben unter dem Deckel geschaffen würde, dient nur dafür das dickere Radiatoren verbaut werden können.

Ich glaube aber nicht das MF das Mainboard Tray Layout ändert, ohne das Du das speziell wünscht/forderst. Warum sollte man sich dort den Aufwand für den Umbau machen? Vor allem wenn Du eh keine AIO orderst die den zusätzlichen Platz benötigen würde.
Oder mache ich mir da unnötig Sorgen
Ja machst Du dir.
Wie seht ihr das denn?
Letztlich musst Du damit zufrieden sein. Palit Karten sind seitens ihres PCB "kostenoptimiert". Die verbauten Controller für die Spannungsversorgung sind günstiger. Die verwendeten PowerStages nicht so hochwertig. Phasen in der VRM werden eingespart. Das macht die Karten nicht gleich zu einem "No Go". Oder sorgt für ein vorzeitiges Ableben.

Wenn man die Karten tatsächlich vor sich in der Hand hat ist der Unterschied eben optisch und von der Haptik. Eine Palit ist dann nicht ganz so "wertig". 50€ entsprechen 2,5% deines Gesamtbudgets. Bei einer der wichtigsten Komponenten des PCs wäre es mir den Aufpreis wert. Ich selbe haben nur eine einzige Palit Karte besessen. Das war eine GTX 980Ti damals. Und das war die erste und auch letzte.
aber bremst eine etwas höhere Temperatur auch die Leistung
Nein.
oder sind solche Karten dann auch nicht so energieeffizient?
Nein. Auf die Energieeffizienz hat das nur einen marginalen Einfluss. Eine Palit Karte verbraucht vll. 3 oder 4w mehr, weil die verwendeten PowerStages etwas höhere Wandlerverluste aufweisen.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und Erklärungen, Shinna. Du hast wahrscheinlich recht. Normalerweise würde ich zwar eher zur billigeren Variante greifen, wenn die Arbeit, die sie machen soll, gleich gut erledigt wird. Aber bei der großen Anschaffung relativ gesehen schon eher peanuts. Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und dann hoffentlich morgen meine Entscheidungsparalyse überwunden haben und Nägel mit Köpfen machen :daumen:
 
Zurück