• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Foto- und Videobearbeitung, Videoschnitt, 2D- und 3D Animation

Businesskasper

Kabelverknoter(in)
Neuer PC für Foto- und Videobearbeitung, Videoschnitt, 2D- und 3D Animation

Hallo zusammen!

Eine junge Dame, die mir sehr am Herzen liegt, möchte für ihre Foto- und Videobearbeitung, Videoschnitt, 2D- und 3D Animation einen anständigen Rechner. Spielen ist kein Hauptzweck der Konfi, dafür aber zählt „Bang for the Buck“.
Nachdem die Preise für Apple-Rechner mittlerweile nur noch unverschämt geworden für das Gebotene, soll es ein PC werden. Mit dem Thema "Wechsel von Mac zu PC" hat sie sich beschäftigt. Und nachdem mir das PCGH-Forum schon bei meinem Fotobearbeitungsrechner vor zwei Jahren eine große Hilfe war...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1300 Euronen ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (ca 200 € wäre schön, falls machbar) + Win 10

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, es soll/muss ein kompletter Neubau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nur eine alte Möhre, die ich guten Gewissens nicht mehr benutzen würde. Der Monitor hat sogar noch einen VGA-Anschluss...

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Grafikdesign, Foto- und Videobearbeitung, Videoschnitt, 2D Animation, 3D Animation, Stop Motion. Programme: Adobe CC (Photoshop, Lightroom, Indesign, Illustrator, Dreamweaver, After Effects, Premiere Pro + Xd) evtl. auch Cinema4D und Blender

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine SSD für OS + Programme, eine weitere SSD für den Anwendungscache (ist die zusätzliche SSD auch nötig?) + ein HDD-Datengrab

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist noch offen, fraglich ist halt ob das Übertakten wirklich so viel mehr bringt.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte schlicht und schallgedämmt sein (kein Kiddie-Gamer-Gehäuse mit drölfzig LED's) und WLAN wird benötigt.

Folgendes hab ich mir überlegt:
Gehäuse: Fractal Design Define S Midi (mehr Features als bei mATX sind jetzt nicht unbedingt notwendig imho)
CPU: Intel Core i7 7700K
Mainboard: MSI Z270M MORTAR Intel Z270 (wenn nicht übertaktet wird tuts auch ein gutes H270-Board)
RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
SSD: 240GB HyperX Predator Add-In PCIe 2.0 + 256GB SanDisk X400 SATA 6Gb/s (ist wahrsch. ziemlich übertrieben, für günstigere und ähnlich schnelle Alternativen bin ich offen)
GraKa: 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream (NVIDIA-Karten sollen nach meinen Infos besser mit der Adobe-Software klarkommen)
NT: 450 Watt BitFenix Wisper M Modula 80+ Gold (450 W sollte definitiv ausreichen)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD
Lüfter: zusätzlich 1x Fractal Design Venturi HF-14
WLAN: spricht etwas gegen eine TP-Link TL-WDN4800 per PCIe? Ich würde sehr ungerne einen USB-Slot an der Front dauerhaft mit nem Stick blockieren.
Optisches LW: wird nicht unbedingt gebraucht, aber 12 Euro für einen DVD-Brenner tun nicht sooo weh.

Für die Nutzung mit der ganzen Software wird schon Power benötigt, daher ist der i7 fix. Ebenso 32 GB RAM.
Mein eigenes Gehäuse ist auch ein Fractal Design, die Qualität ist top. Von daher sollte das passen.

Bei den anderen Punkten bin ich für Verbesserungen offen. Besonders wenn der Preis dabei sinkt ohne merklich Leistung zu verlieren.
Gerade bei den SSD's kann noch was gemacht werden. Die HyperX wäre die Goldkantenlösung, muss aber echt nicht sein.
Gibt es bei der 1060 halbwegs leise und günstige 2-Slot-Alternativen zu der Palit Jetstream?

Ich freu mich schon auf Antworten und eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück