• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Astoa

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Hallo ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein PC zusammenstellen für ca. 1400€, gerne auch weniger bzw. etwas mehr wenn es total Sinn macht.
Ich habe auch selbst einmal eine Zusammenstellung getroffen die hänge ich unter die Fragen ( habe dafür auch schon in andere Beiträge geguckt)
Ich bin mir dabei leider nicht sicher ob die Komponenten so gut zusammenpassen und Sinn machen ..
Grundgedanke hierbei war, dass glaube ich bald die zen 2 Prozessoren kommen und ich deswegen nicht den ryzen 7 2700x sondern den 5 2600x genommen habe da man ja dann ggf. den prozessor austauschen kann? Die Grafikkarte wollte ich dann etwas Zukunftssicherer wählen.
Ich hatte auch überlegt den 52600 ohne (x) zu nehmen, konnte aber nicht abschätzen ob die Leistung dann zu gering ist ?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe !

Zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 1400€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen neuen Monitor aber erst im laufe des Jahres passend zu dem System - bis zu 400 € die aber nicht im Budget sind ( Tipps nehme ich gerne).
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ältere Monitore ( 1920 X 1024 ?) aber soll eh getauscht werden
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle möglichen, Strategie, LoL oder auch Divinity sowie hoffentlich bald Cyberpunk 2070, vlt auch mal Battlefield. Ich nutze gerne 2 Monitore, spiele dabei nur auf einem und habe den anderen auf um Sachen nachzulesen bzw. habe mal noch einen Stream dabei an.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD hätte ich so an 500 GB und HDD an 2 oder 3 TB gedacht lasse mich aber auch anders überzeugen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich kann nicht übertakten daher lieber nicht außer es ist super einfach und sicher und nicht sehr zeitaufwendig mit viel outcome.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Case sollte groß genug sein damit ich beim zusammenbauen nicht viele Probleme bekomme ( bin nicht so gut darin)

Der Link zu meinem System: (Hoffe das geht) Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland
Prozessor: Ryzen 5260x
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Gaming X
Mainboard: ASrock B450 Pro 4
Arbeitsspreicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
SDD: Samsung Evo 860 500 gb
HDD: Western Digital Blue 3 TB
Macht dann 1370€ ca.


Danke nochmal und viele Grüße !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Also Übertakten ist nicht schwer. Das ist zu raten, da du beim 2600 über 50€ sparen kannst.

Dein Build sieht ok aus.
Die MX500 wäre noch etwas günstiger.
Die RTX 2070 kostet 560€. Fast die gleiche Leistung bekommst du mit der Vega 64 für 420€, welche man aber anpassen sollte, etwas undervolten etc..
600W wären für die 2070 nicht nötig.
Ich würde auf mehr SSD-Speicher setzen. Die HDD sollte außerdem schon eher 7200RPM haben, ist zwar lauter unter Last, aber schneller.

Knapp 1100€ mit Cashback: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Wäre mal eine günstige Alternative
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Also Übertakten ist nicht schwer. Das ist zu raten, da du beim 2600 über 50€ sparen kannst.

Dein Build sieht ok aus.
Die MX500 wäre noch etwas günstiger.
Die RTX 2070 kostet 560€. Fast die gleiche Leistung bekommst du mit der Vega 64 für 420€, welche man aber anpassen sollte, etwas undervolten etc..
600W wären für die 2070 nicht nötig.
Ich würde auf mehr SSD-Speicher setzen. Die HDD sollte außerdem schon eher 7200RPM haben, ist zwar lauter unter Last, aber schneller.

Knapp 1100€ mit Cashback: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Wäre mal eine günstige Alternative

Danke sehr schonmal für deine schnelle Antwort!
Ich habe halt ein bisschen Respekt weil ich nicht weiß wie das übertakten oder untervolten geht. ...
Was wäre, wenn ich das gar nicht machen kann? Was denkt ihr wäre dann für ein System sinnvoll für mich? Oder kann man sich das schnell anlesen ( Muss im Moment leider viel Arbeiten und bräuchte den Pc relativ fix)
Und das wichtigste - macht die CPU Idee Sinn? Jetzt etwas sparen und dann nur die CPU auszutauschen wenn die neue Generation da ist?

Danke nochmal!
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Also zu Undervolting und OC gibt es ausreichend Tutorials.

Damit du am wenigsten Probleme und Arbeit hast, nimm die RTX 2070 Gaming X für RGB oder die Armor 8G für 500-520€. Dann eben nur das Pure Power 500W und eine MX500.

Der Ryzen 2600 ist eine gute CPU und ich selbst würde ihn in Builds bis so 1600€ verbauen, wenn man dadurch an anderen Stellen Vorteile hat. Der 2600 ist eine wirkliche potente CPU und wird dich auch lange gut Beglücken. Wenn du wirklich nichts am System für gaaaanz lange Zeit machen willst, dann nimm den Ryzen 2700X für 310€.

Bei Monitoren kannst du hier mal gucken: Monitore mit Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spontan hätte ich den gewählt: HP 27xq ab €' '315 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Also zu Undervolting und OC gibt es ausreichend Tutorials.

Damit du am wenigsten Probleme und Arbeit hast, nimm die RTX 2070 Gaming X für RGB oder die Armor 8G für 500-520€. Dann eben nur das Pure Power 500W und eine MX500.

Der Ryzen 2600 ist eine gute CPU und ich selbst würde ihn in Builds bis so 1600€ verbauen, wenn man dadurch an anderen Stellen Vorteile hat. Der 2600 ist eine wirkliche potente CPU und wird dich auch lange gut Beglücken. Wenn du wirklich nichts am System für gaaaanz lange Zeit machen willst, dann nimm den Ryzen 2700X für 310€.

Bei Monitoren kannst du hier mal gucken: Monitore mit Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spontan hätte ich den gewählt: HP 27xq ab €'*'315 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok super danke! Entschuldige bitte, wahrscheinlich sind einige Fragen dumm. Ich habe mir schon versucht einiges anzulesen, aber irgendwie fehlt mir da noch "Gefühl" was zusammen passt etc ...
Nehme ich auch den den Ryzen 5 2600 ohne x wenn ich nicht weiß wie man den schneller macht?
Und wieso würdest du die MX 500 nehmen anstelle der Samsung?
Wenn ich das jetzt zusammenfassen würde, wäre das für mich das "optimale" System? Ich weiß nicht ob das Board das richtige ist und die Kühler etc.
Ach und bei dem Ram habe ich auch ganz verschiedene Tests gelesen welche gut sind .. Dann würde ich einfach die Riegel nehmen die du genannt hast

AMD Ryzen 5 2600
RTX 2070 Gaming Z - oder eine andere Version davon?
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail . Ist das Board dann passend zu CPU/GPU und Ram?
SSD: 500 GB Crucial MX 500 oder Evo 860 von Samsung?
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Netzteil Dann das Pure Power 500W ?
be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange - Ist das Gehäuse besser als Gehäuse: Fractal Design Meshify C ? Bezüglich zusammenbauen, und Kühlung ?


Danke auch nochmal für den Monitor Hinweis !!
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Der 2600 ist auch so gut, so bis 4GHz lohnt sich schon.
Die Gaming Z ist gut für 560€, die Armor für 500-520€ wäre aber auch gut.
Die MX500 ist gute 7€ günstiger und kann quasi das selbe.
Der Rest ist ok so. Das 801 hat einen guten Airflow und bietet viel Platz. Für 100€ ist das schon gut, man muss aber nicht so viel ausgeben. Außerdem empfehle ich eine Glassscheibe, wenn man auch nur ein wenig Wert auf Optik legt. Der Meshify ist aber auch top.
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Ok super danke, dann fasse ich nochmal zusammen.
Falls Dir oder jemand anders noch etwas einfällt was ich ändern sollte bzw. was mehr Sinn macht bin ich gerne offen für jegliche Ideen und Hinweise!! Lasse mich auch gerne überzeugen;)

Prozessor: Ryzen 5 2600 (ohne x) auch wenn ich nicht übertakten kann
GPU: MSI Geforce RTX 2070 Gaming X
SSD: Crucial MX500
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Netzteil: Pure Power 500W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801, schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange

Danke !
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Kannst du so machen. Der 2600X würde sich halt ein klein wenig lohnen, wenn du gar nicht upgraden wollen würdest.
Zu den neuen CPUs könntest du ja bis zum 09.01. warten. Da kündigt AMD die neuen CPUs für 2019 an.
Beim NT das modulare nehmen.
Das 801 noch nehmen, solange es knapp 100€ kostet, sonst vlt. was anderes.
 
AW: Neuer Pc für ca. 1400€ hauptsächlich spielen

Ok super danke sehr! Dann bestelle ich jetzt den PC so. Guten Rutsch!
 
Zurück