• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Lagrange777

Kabelverknoter(in)
Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Hallo zusammen,

da ich bisher immer auf die Dienste des einen "Typen-der-sich-mit-Computern-auskennt-von-dem-scheinbar-jeder-einen-im-Bekanntenkreis-hat" bei Auswahl und Zusammenbau zurückgreifen konnte habe ich mich bisher nicht mit der Hardware und dem ganzen Prozess des selbstgebauten Computers befasst. Andererseits kommt für mich ein fertiges Modell aus MediaMarkt/Saturn nicht in Frage (Kostenfaktor & will jetzt endlich mal Erfahrung beim selbst zusammenbauen sammeln).

Im Folgenden die benötigte Checkliste:

1. Budget: Die im Titel genannten 1000 - 1300 Euro.

2. Wird sonst etwas gebraucht? Nö, hab Bildschirm, Maus, Tastatur und Boxen. Wenn beim Monitor Verbesserungsbedarf besteht (siehe Punkt 4) bin ich offen für entsprechende Vorschläge.

3. Soll es ein Eigenbau werden? Ja. Hab mich jetzt schon zu Lange davor gedrückt meinen PC selbst zu bauen. Tipps & Anleitungen finden sich unter anderem auch in diesem Forum ja zuhauf.

4. Vorhandene Hardware. http://speccy.piriform.com/results/DAAIjPgnA5O30i6LDXZfNwP

Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass die momentan verbauten (wahrscheinlich (stark?) veralteten) Teile sich zum Einbau in einen neuen PC nicht eignen/sich das aus Kompatibilitätsgründen als zu schwierig gestaltet. Für Eingebungen bin ich offen.

5. Auflösung und Frequenz des Monitors. Siehe Punkt 4. Hoffe da steht alles, was gebraucht wird.

6. Anwendungsbereich.

In absteigender Wichtigkeit:

6.1. Gaming (Sc2, WoW, HotS, LoL, Rainbow 6 Siege, Total War Warhammer, Assassins Creed Reihe, Warframe, aber auch Klassiker wie Stronghold, Gothic 2, AoE 2, Black & White (wobei die jetzt nicht das Problem sein dürften, oder?)).
AAA Releases wie das jährliche CoD oder Battlefield weniger. Die bestmögliche Grafik ist ehrlich gesagt eher zweitrangig (aber nicht komplett egal). Es müssen keine Ultra-Einstellungen und der Rest auf Max sein, wenn dafür das Spiel flüssig läuft und die 60 fps drin sind.

6.2. Streaming auf den Fernseher per LAN-Kabel/Wlan (Netflix/Amazon Video usw.)

6.3 Kleinere Projekte in Excel und Word, nichts was einen riesigen Arbeitsspeicher benötigt(ist doch das, was Excel braucht, oder? Bin mir nicht sicher.).

7. Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dank Steam/Battlenet/Origin/Uplay habe ich immer einige wenige Programme auf dem PC (die, die ich momentan am meisten spiele) und mehrere kleinere Indie-Titel zum Zeitvertreib. Der Rest ist ja in Online-Bibliotheken zusammengefasst. Meine eigene Einschätzung: 250 - 500 GB SSD für Betriebssystem (keine Ahnung wie viel das nimmt) und die Top 3-5 Spiele auf die ich mich konzentriere, für Musik und den Rest 1 - 1,5 TB HDD? Bin, wie bereits erwähnt, für Vorschläge offen.

8. Soll der Rechner übertaktet werden? Übertakten verringert die Lebenszeit der Bauteile, wenn ich das richtig verstehe? Dann eher nicht. Mir geht es in gleichen Stücken um eine lange Lebenszeit und die Möglichkeit später Nachzurüsten ohne gleich den kompletten PC neu bauen zu müssen. Die Beste Grafik steht wie bereits oben beschrieben im Hintergrund, solange alles flüssig und ohne große Ladezeiten/Verzögerungen läuft.

9. Sonstige Wünsche. Ich weiß nicht, ob das was ich hier an Wünschen äußere, den angepeilten finanziellen Rahmen sprengt, möchte aber der Vollständigkeit halber noch folgende Extras/Anmerkungen nennen:

9.1. Da ich wie oben beschrieben auf den TV streame ( auch z.B. Steamlink für Co-op-Titel, wenn mal Freunde da sind) und noch nicht sicher bin, ob ich dafür in Zukunft W-LAN oder einfach ein LAN-Kabel (weniger Verzögerung beim Spielen, oder?) nehmen möchte würde ich mir gerne beide Möglichkeiten durch eine W-LAN-fähige Netzwerkkarte offen halten.

9.2. Da ich aber nicht NUR Filme/Serien aus dem Internet streame, sondern auch Blu-Ray-Discs abspielen möchte/manche Klassiker nur auf CD/DVD habe, wäre mir ein entsprechendes Laufwerk ein Anliegen.

9.3. Das Gehäuse. Sollte, wenn möglich, schlicht gehalten sein (schwarz).

9.4 Dämmung zwecks Reduzierung der Lautstärke (wenn das geht) und eine gute Kühlung (im Sommer heizt sich der Raum, in dem der PC stehen wird auf) sind mir auch wichtig.

9.5 Bin kein Fan von LED-Beleuchtung oder ähnlichem unnötigen Schnickschnack.

Wie bereits Eingangs beschrieben bin ich absoluter Neuling was Hardware und die damit verbundenen Kosten/Fragestellungen angeht. Entsprechend Ahnungslos bin ich, was das Budget angeht. Wenn meine Vorstellungen überzogen sind und ich in manchem zurückschrauben muss ist das natürlich ok und ich bitte um entsprechenden Hinweis. Wenn hingegen zum absoluten Traum-Computer, der die meisten (oder alle) meine(r) Wünsche erfüllt der Sprung von 1300 zu 1500 Euro nötig ist, ist auch das wahrscheinlich möglich. Ich möchte das ganze einfach nur in halbwegs angemessenem Rahmen halten.

vielen Dank im Voraus für die Mühe

-Lagrange777
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Mal am Anfang ein paar Anmerkungen zu ein paar deiner Punkte:

7. Die Einschätzung 250-500GB SSD-Kapazität finde ich schon ganz gut, auch wenn mehr natürlich nicht schadet :D
Bei der HDD könntest du ja die aus deinem vorhandenen System übernehmen (poste doch mal einen CrystalDiskInfo Screenshot hier).
8. Übertakten muss die Lebensdauer nicht zwingend verringern, zumindest nicht, wenn man die Spannung nicht unnötig hoch setzt.
Und selbst bei höheren Spannungen ist die Lebensdauer einer CPU noch so hoch, dass es egal ist, denn ob der PC jetzt 10 oder 15 Jahre hält macht jetzt nicht den Unterschied.

Mal ein kleiner Grundvorschlag:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Macht etwa 1050€.
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

7. Mehr schadet nicht, war mir einfach nicht sicher, ob durch mehr SSD der PC am Ende nicht zu teuer wird, da SSD´s ja teurer sind, als HDD´s.
Den HDD habe ich diesen Sommer verbaut bekommen, da meine alte Festplatte den Geist aufgab. Den Screenshot lade ich in ein paar Stunden hoch.

8. Ah, wusste nicht, dass CPU´s eine so lange Lebensdauer aufweisen. 10 Jahre reichen mir volkommen.

Bei deinem Vorschlag bleiben ja ca. 250€ übrig. Da wollte ich fragen, ob ich die von dir vorgeschlagenen Teile auch in den
Phanteks Enthoo Pro schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
einbauen kann(gefällt mir optisch), oder das übrige Geld lieber in bessere Versionen der von dir vorgeschlagenen Teile stecken sollte?

vielen Dank nochmal für die Antwort!

mfg Lagrange777
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Ich hab ja den größeren Bruder des Enthoo Pro, das Enthoo Primo, würde aber vom Kauf der Pro abraten.
Die Lüfter von Phanteks sind nämlich nicht so wirklich gut und sollten ausgetauscht werden, was den Preis ganz schön hochtreibt.
Ich würde da dann eher direkt zum be quiet! Dark Base 700 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Ansonsten würde ich das Fractal Design Define C TG Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
Glasfenster sind zudem immer besser als Acrylfenster.
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Wenn du Geld über hast, kannst du das auch in eine größere SSD investieren und so.
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Ich habe noch gar nicht den Vorschlag von 32 GB RAM gehört ;)

Ne im Ernst: Ich schließe mich markus612 bzw. Threshold an, entweder in eine größere SSD investieren und/oder in ein anderes Gehäuse.
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Anbei der angeforderte Screenshot. Ist die HDD noch zu gebrauchen?
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo Screenshot.png
    CrystalDiskinfo Screenshot.png
    249,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Habe noch ein paar kleine Nachfragen:

1. Werde den HDD in den neuen PC übernehmen. Da reicht aus, wenn ich Ihn erst nach dem Einbau in den neuen Rechner formatiere, oder?
2. Werde wohl den be quiet! Dark Base 700 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, aber will mir ja noch zusätzlich ein Blu-Ray-fähiges Laufwerk einbauen (oder extern dranhängen, wenn das geht): Ich kann aber auf den Bildern keinen Slot für ein Laufwerk vorne erkennen. Kann ich in das Gehäuse ein Laufwerk einbauen?
3. Bei oben genanntem Gehäuse steht was von "ohne HDD Käfig". Heißt das ich kann die HDD aus dem alten Rechner doch nicht verbauen oder gilt das im Zusammenhang mit einzubauenden Grafikkarte? Verstehe das nicht so ganz.
4. Beim Motherboard wollte ich fragen, ob es da ein gleichartiges Modell gibt, das einfach nur über sowohl mehr HDMI, also auch LAN-Anschlüsse verfügt. Nur je einer wird bei angehängtem Fernseher/Steamlink nicht reichen, da ich zusätzlich noch einen LAN-Anschluss für das Kabel zum Router benötige und einen extra-HDMI-Anschluss für spätere Anschaffungen.

und als reine Verständnisfrage:

5. Wie sehe ich, ob ein Netzteil genug Strom für alle zu verbauenden Teile liefert? Schaut man da auf die Wattzahl oder auf die Voltzahl?

vielen Dank schonmal im Voraus!

-Lagrange777
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

1. Die HDD kannst du einfach einbauen und formatieren.
2. Das Case hat kein Platz für ein optisches Laufwerk. Du brauchst ein externes.
3. Du brauchst mehr Lan Ports und mehr HDMI Ports? Mehr Lan geht, mehr HDMI eher nicht. Da musst du auf Display Port ausweichen und mit Adaptern arbeiten.
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Würde statt ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

entweder ASRock Z370M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gehen? Der erste hat zwar keinen DVI Anschluss, aber mein Monitor kann stattdessen den zweiten HDMI-Port belegen. Und ich muss ja in der Z370 Kategorie bleiben, da bei mir Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbaut werden soll, wenn ich das richtig verstehe?

vielen Dank im Voraus!

-Lagrange777
 
AW: Neuer PC - Budget beträgt 1000-1300€

Welches von den zweien alternativen Motherboards wäre für den am Build am ehesten zu empfehlen?

Entschuldigt bitte die Nachhakerei, möchte nur auf Nummer sicher gehen. Erster selbstgebauter PC macht nervös.

vielen Dank im Voraus

-Lagrange777
 
Zurück