• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 1100-1200 € ohne Graka

sirDav1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Komplett neu

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144 hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Neuer PC

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ende des Jahes Nov.-Dez.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja aber wenn ein gutes komplett PC auch dabei wäre, nicht schlimm

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1100-1200 € = mit Ebay Graka 1700/1800 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche, neu/alt, next gen games

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da die Preise von Grafikkarten bescheiden sind und wahrscheinlich auch bleiben, wird die Grafikkarte über Ebay gekauft wahrscheinlich erstmal eine 1800/1800ti.
AlternateEinzelpreisArtikelinformationen
AMD Ryzen 5 5600X TRAY, Prozessor€ 269,00AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI X570-A PRO, Mainboard€ 132,00MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler€ 66,90be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher€ 140,9032GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SanDisk SSD Plus 2 TB€ 174,902000GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 3D-NAND QLC (CT2000BX500SSD1)
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse€ 64,90be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil€ 92,90650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
SummeZwischensumme:
€ 941,50​
Und Grafikkarte von Ebay/Kleinanzeigen für 400-600€
max. 1700 €/1800 €

MfG
sirDav1d
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Frag nochmal max. 2 Wochen, bevor du bestellen willst. Die Preise der Komponenten schwanken aktuell derart, dass man da just in time empfehlen muss. Was diese Woche noch ein gutes Angebot ist, kann nächste Woche schon brutal überteuert sein.

Allgemein:
Keine Tray CPU kaufen wegen der fehlenden Garantie. Außer sie ist massiv günstiger als boxed.
Lieber das Pure Base 500 DX wegen besserer Durchlüftung.
Nicht den Aegis Ram.
Gutes 500 oder 550 W Netzteil reicht.
Bessere SSD nehmen.
Dark Rock 4 ist zu teuer fürs gebotene.
 
Also wenn ich mir die Werte anschauen und das verfügbare Budget, dann kann sich auch auf https://www.vergleich.org/gaming-pc/ ein paar anschauen, die kosten teilweise genauso viel und haben in der Regel eine RTX drin. Okay, bei 16GB Ram, wird man nachrüsten müssen, aber das wird auch nicht unbedingt, das Budget sprengen. Oder was erkenne ich da nicht? Netzteil vielleicht, da sehe ich keine Daten. Weiß aber das man schon ein gutes Netzteil einbauen sollte, wenn man keine Probleme habe möchte. Habe meins auch ausgetauscht und bin damit viel glücklicher.
 
Okay, bei 16GB Ram, wird man nachrüsten müssen

Nicht zwingend, mehr als 16GB braucht kein Mensch. Ausnahme bildet selbstverständlich Audio und Video Bearbeitung.

Beim Netzteil rate ich dir zu einem BeQuiet Straight Power 11 mit mindestens 750 Watt, soviel Reserve wie man denkt ist da gar nicht vorhanden. Wenn man die Peaks mit einbezieht, sollte ein Netzteil schon 15% mehr Leistung bieten als tatsächlich benötigt wird.
 
Nicht zwingend, mehr als 16GB braucht kein Mensch. Ausnahme bildet selbstverständlich Audio und Video Bearbeitung.

Beim Netzteil rate ich dir zu einem BeQuiet Straight Power 11 mit mindestens 750 Watt, soviel Reserve wie man denkt ist da gar nicht vorhanden. Wenn man die Peaks mit einbezieht, sollte ein Netzteil schon 15% mehr Leistung bieten als tatsächlich benötigt wird.
Also ich sehe schon da Spielt jemand nicht Warzone oder Flight Simulator. Aber egal.
zum Netzteil 550 Watt reichen gut bis zur einer 3070 hoch danach sollte man in die Richtung 750 Watt gehen.
 
Nicht zwingend, mehr als 16GB braucht kein Mensch.
Solche pauschalen Aussagen sind Quatsch.
Es gibt inzwischen reichlich Games, die sich über 32GB RAM freuen.

MSI X570-A PRO, Mainboard
Ich wundere mich noch über die Auswahl des Boards.
Gibt bessere und günstigere als das:
 
Tatsächlich sind mir beide Games noch nicht auf dem Bildschirm begegnet.

Beim Thema Netzteil habe ich selbst schon einige Erfahrungswerte sammeln können und kann nur auf die 15% Regel pochen.

Hintergrund:
Noch zu FX Zeiten begegnete mir interessantes Phänomen, unter wechselnder Last zwischen CPU und GPU entstehen Peaks durch das schalten der Spannungswandler.
Fällt einer dieser Schaltzyklen zusammen kommt da ordentlich Bedarf.
Ähnlich wie beim einschalten eines Staubsaugers zieht die Hardware für einen Bruchteil einer Sekunde deutlich mehr Leistung, was zu Abstürzen führt.
Zu dem Thema gibt es aber auch einige Beiträge.
Mag sein das das heute besser läuft, bin da aufgrund des Ärgers voreingenommen.
Schaden können 750 Watt bei der Konfiguration jedenfalls nicht und im Falle einer Aufrüstung bleibt man nicht auf dem 500Watt Teil sitzen.
 
Zurück