Neuer Monitor - WQHD oder 4K?

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen!

Ich besitze aktuell einen AOC AGON AG322QC4, aber ich bin nicht so 100% zufrieden.
Zunächst einmal stört mich das quasi nicht vorhandene HDR und die Anpreisung des ganzen. Hab's mehrfach auf der Xbox getestet, Bild wird grauenhaft dadurch... Zudem ist FreeSync mit der Xbox quasi nicht nutzbar, da die passenden Frequenzen auf WQHD wohl fehlen.
Zudem bin ich jetzt einfach älter und "reifer" (jaja, geistig bin ich immer noch 7) geworden und was ich anfangs total gut fand, nervt mich mittlerweile - und zwar das extreme "Gamer-Design". Dieses extrem bunte ist einfach nicht mehr meins und ich will eigentlich was neutraleres.

Zudem bin ich am überlegen, ob ich nicht grundsätzlich auf 4K gehen will. Die One X kann's ja schon, die Series X wird nächstes Jahr gekauft und soll's ja auch können.
Andererseits hab ich mich an die 144Hz gewöhnt... Und gute Panels mit 144Hz und 4K dürften halt echt teuer sein, oder?
Größenmäßig... Ja, ich weiß nicht. Eigentlich fand ich die 32 Zoll ganz nett, andererseits ist's halt schon auch groß. 4K in auf 27 Zoll wird aber wenig Sinn machen, oder?
Denke zudem, ab 32 Zoll wäre Curved ja wegen der Blickwinkel ganz praktisch, oder?
Für Spiele vom PC würde ich dann entsprechend auf WQHD gehen, da wird vermutlich eine 1660 Super eingesetzt. FreeSync würde ich bzgl. Xbox gerne behalten, G-Sync Compatible wär also super.

Preislich würde ich gerne bis 350€ als Grenze setzen, wenn's sein muss, aber auch n paar Euro mehr. Kann aber auch noch bis Black Friday warten.

Folgendes fände ich dann gut:

  • 4K (sinnvoll?)
  • 27/32 Zoll, definitiv nicht größer
  • neutrales Design
  • hell - Monitor steht am Fenster!
  • möglichst externes Netzteil
  • Höhenverstellung, Pivot brauchts nicht
  • bis 350€ (+/- 50€, falls dringend nötig)
  • VA würde ich gern wieder nutzen
 
Naja, HDR ist wohl erst ab HDR 1000 sinnvoll. Von daher wundert mich das nicht, dass der AOC das nicht besonders gut umsetzt... HDR 1000 setzt aber auch ein entsprechendes Budget voraus ^^
Ob 4K auf 27" für dich sinnvoll ist, muss du selbst wissen. Wenn ich was älteres spiele kann es durchaus sein, dass ich DSR nutze und in höheren Auflösungen als WQHD spiele. Es geht also schon, wenn die Software das mitmacht. 4K und 144 Hz sind bei deinem Budget aber auch nicht drin...genau so wie 4K und GSync (compatible). Es läuft also sehr wahrscheinlich auf WQHD hinaus ;)

Schau dir mal den https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html?hloc=at&hloc=de an. Gibt wahlweise auch als G27QC.
 
Richtiges HDR bekommst du an einem LCD Monitor nicht, selbst die absurd teuren Monitore haben nur 384 Beleuchtungszonen.
Für "wirkliches" HDR brauchst du einen OLED, da dort jeder Pixel angesteuert werden kann.
1000 Nits brennen dir abends regelrecht die Augen aus.
Selbst, wenn dir das HDR eines solchen Monitors genügt https://geizhals.de/acer-predator-x27p-um-hx0ee-p01-a2152653.html?hloc=at&hloc=de sind das fast 2000€ für die man genauso gut einen guten OLED Fernseher mit 120 Hz kaufen könnte mit um Welten besserem Bild und HDR.

Abgesehen davon ist nichts davon in deinem Budget.
Ich würde entweder das Budget massiv anheben oder die Ansprüche senken.
 
Ich kann meinem Vorredner zur zustimmen. Alles unter HDR1000 ist einfach kein HDR und nur reines Marketinggeschwätz damit der Unwissende denkt er hat was Krasses vor sich stehen. Dein Budget ist viel zu niedrig um im Ansatz deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Bei der schieren Größe ist ein OLED am Besten nur bist du da in der 55 Zoll Variante schon mindst. bei 1400€+. Als Monitor kommt eignetlich fast nichts in Frage außer die ganz ganz teuren wo ein TV sogar schon wieder mehr Sinn macht. Asus bringt nächstes Jahr einen Monitor mit 43 Zoll, 4K und HDMI 2.1 heraus doch aufgrund von Corona haben die den Release auf 4. Quartal 2021 verschoben also noch eine sehr lange Zeit.
 
Zudem bin ich jetzt einfach älter und "reifer" (jaja, geistig bin ich immer noch 7) geworden und was ich anfangs total gut fand, nervt mich mittlerweile - und zwar das extreme "Gamer-Design". Dieses extrem bunte ist einfach nicht mehr meins und ich will eigentlich was neutraleres.
Na dann, willkommen in der Welt der Erwachsenen. Schön, dass du die Vorliebe für "Gamer-Designs" überwunden hast. ;) Die schlechte Nachricht lautet: von nun an geht´s bergab. Man sieht schlechter, hört schlechter, Sport geht schlechter, dafür weiß man aber alles besser. :ugly:

Folgendes fände ich dann gut:

  • 4K (sinnvoll?)
  • 27/32 Zoll, definitiv nicht größer
  • neutrales Design
  • hell - Monitor steht am Fenster!
  • möglichst externes Netzteil
  • Höhenverstellung, Pivot brauchts nicht
  • bis 350€ (+/- 50€, falls dringend nötig)
  • VA würde ich gern wieder nutzen
Deine Anforderungen passen nicht zu deinem Budget. Da wirst du Abstriche machen oder das Budget massiv aufstocken müssen. 32 Zoll sind meiner Meinung nach nur mit 4k sinnvoll, sonst sind die einzelnen Pixel zu deutlich sichtbar. 4k steht aber nicht nur dein Budget entgegen, sondern vor allem deine, mit Verlaubt, mickrige Grafikkarte. 4k mit einer GTX 1660 kannst du in aktuellen Spielen komplett vergessen, es sei denn, du spielst gerne Diashows. LANGSAME Diashows!

Dein Vorhaben, mit dieser Grafikkarte eventuell einen 4k-Monitor befeuern zu wollen legt mir nahe, dass du dich mit dieser Thematik noch nicht im Geringsten auseinander gesetzt hast. Das solltest du aber unbedingt vorher tun. Der Monitor ist schließlich die wichtigste Mensch-Computer-Schnittstelle, da sollte man besser keinen Fehlgriff tun.

Ich empfehle dir, vor irgendwelchen Empfehlungen durch Leute, die möglicherweise ganz andere Vorlieben haben als du, dich erst einmal eingehend mit der Materie Monitor zu beschäftigen, dir klar zu werden, was für dich ganz persönlich wichtig ist, und dann nach eventuellen Empfehlungen zu fragen.

Noch ein letzter Rat: wenn du mit deinem Monitor abgesehen von seinem Gamer-Bunti-Design zufrieden bist, solltest du ihn besser behalten. Das ist in Sachen Preis-Leistung definitiv vernünftiger. Oder du nutzt ihn solange, bis du genug gespart hast, dass dein Budget zum gewünschten Monitor passt. Das gibt dir auch die Zeit, dich mit der komplexen Thematik Monitor auseinander zu setzen.
 
@Aarox: was denn jetzt? Erst sagen, man sieht schlechter und dann wieder meinen, man kann Pixel zählen :ugly:
Ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn du auf die Antwort in einem anderen Thread meinst dann ja den dort wollte der Ersteller wissen ob WQHD eine Option ist und ich habe ihm gesagt wieso das eventuell störrend sein könnte. Der Ersteller von diesem Thread hier wollte wissen ob 4K sinnvoll wäre. Des Weiteren hat er nach 32 Zoll verlangt also schon was größeres. Mit dem LG CX für um die 1400€ habe ich ihm nur ein Beispiel aufgezählt was ein Gerät mit mehr als 27 Zoll und seinen Anforderungen kosten würden.
 
Also im Endeffekt heißt das auf gut Deutsch: 4K gibts bis 400€ nix ordentliches, oder? Im Endeffekt bräuchte ich ja keine 120 oder 144Hz, aber dennoch wirds für den Preis nix ordentliches geben, oder?

Wenn ich jetzt sage, ich reduzier auf WQHD - gibts da für max. 400€ was ordentliches "neutrales"?

@Hornissentreiber Ich will ja nicht unbedingt in 4K und max. Settings zocken. Ich spiele ja aktuell in WQHD mit ner 560 so halbwegs ordentlich, kann ja schließlich Regler bedienen. Und daher würde ich dann für Spiele auf WQHD runtergehen, sofern nicht meine Xbox läuft. Die kann ja 4K zumindest auf 30FPS relativ gut...

@Einwegkartoffel HDR brauche ich ja gar nicht. Hab mich einfach nur geärgert, weil ich irgendwie so halbwegs drauf vertraut hab, dass das halbwegs hübsch aussieht und ich dafür letztendlich gut 150€ mehr ausgegeben hab.
Im Nachhinein hätte ich mir den hier gekauft: https://geizhals.de/aoc-cq32g1-a1987773.html?hloc=at&hloc=de

Kann halt kein HDR, aber sonst alles und ist deutlich günstiger. Ist halt nur auch wieder so gamerhaft mit den semi-hübschen Streifchen hinten... ich will einfach was möglichst neutrales, am ehesten ganz in schwarz gehalten. Und nix, wo alles nach "GAMING!!!" schreit - so wie die semi-hübschen "Gaming-Chairs", die man so am Markt kaufen kann.

Aufgefallen ist mir z.B. der LG hier: https://geizhals.de/lg-electronics-32ul500-w-a2170464.html?hloc=at&hloc=de
Kann 4K auf 32 Zoll, aber halt "nur" 60 Hz. Ich bin jetzt am Desktop halt die 144Hz gewohnt und weiß nicht, inwiefern mich der Umstieg stören würde. Am Tablet, Handy und Fernseher haben mich die klassischen 60Hz bisher nie gestört. Diese ganzen Verschlimmbesserungen am Fernseher hab ich eh immer direkt ausgeschaltet.

Alternativ bin ich am überlegen, eben auf 27 Zoll zu gehen, wenns da was neutrales gibt. Daher hab ich ja die Frage hier gestellt, weil ich mir echt unsicher bin. Hab halt das Gefühl, dass ich bei meinem Abstand zum Monitor (vielleicht 50cm) immer zu stark nach links und rechts schauen muss.
4K auf 27 Zoll scheints für mich in meiner Preisklasse mit VA nicht zu geben. Tatsächlich muss ich wohl dann WQHD wählen - können Monitor, so wie Fernseher, eigentlich auch runterskalieren? Also wenn ich 4K an den Monitor ausgebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 50 cm Abstand zum Monitor würde ich auf keinen Fall höher als 27 Zoll gehen. Werden nicht selbst für 24 Zoll schon 68 cm Abstand empfohlen? Ist mir echt ein Räsel, wie Leute das als angenehm empfinden können. Jedem das Seine, aber man wird halt älter und empfindlicher ;-)
 
Ich denke, ich werde zunächst wohl nun doch bei meinem Monitor bleiben - "Gamer-Design" oder nicht. Noch funktioniert er und gefällt mir vom Bild her auch gut, kein Backlight-Bleeding und keine Pixelfehler, was solls...

Denke aber, der nächste Monitor wird dann wohl auch n 27er werden, sofern ich nicht weiter weg sitzen sollte. Ist schon grenzwertig so.
 
Zurück