Neuer Monitor gesucht für Office & Gaming (Ersatz zweier FHD)

RealTurrican

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer neuen Monitorlösung für mich. Ich arbeite täglich 8 Stunden im Homeoffice und nutze zur Zeit 2 x 24" FullHD (1920x1080 auf 60Hz). Vor allem wollte ich bis jetzt zwei Monitore weil ich es mir so einfach gewöhnt bin seit jeher so zu arbeiten. z.B. linker Monitor Outlook und rechts z.B. Browser etc., immer als Vollbild. Zum gamen nutze ich dann einfach den rechten Monitor.

Nun hab ich mir einen Gaming PC gekauft für knapp 3200Euro mit GTX3080 und 10900k. Da würde sich eigentlich gut eine 4K Lösung anbieten.
Könnte mir nun vorstellen einen 31" curved Monitor oder so zu nehmen. Oder hab grad einen 49" Monitor gesehen. Wär vielleicht auch was. Der Abstand vom Auge zum Monitor ist etwa 70cm. Weiss aber nicht ob ich mit einem Monitor alleine klarkomme. Ich möchte auf jeden Fall Programmfenster verschieben können und auf Vollbild maximieren können. Ich habe keine Lust immer die Fenster manuell so nebeneinander zu schieben und zu vergrößern das sie parallel nebeneinander geöffnet werden können. Ich würde mir sowas vorstellen wie eine virtuelle Unterteilung des Monitors in zwei Monitore, wo ich z.B. links die Remote Citrix Session offen habe des Büros und rechts meinen lokalen Rechner. Gibt es sowas? Wenn nicht, muss ich wohl bei einer zwei Monitoren Lösung bleiben.
Was ich auch nicht möchte ist z.B. zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung betreiben. Das passt einfach nicht mit der Maus hin und her fahren bleibt man dauernd hängen.


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500-700 Euro max.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja 2x 24" Full HD

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX3080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office 8h am Tag und dann ab und zu Gaming (FS2020, Anno1800, WoW etc.)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Monitor müsste virtuell unterteilt werden können auf zwei Monitore wenn im Office Mode. Im Gaming Mode hätte ich natürlich gerne die ganze Fläche des Monitors mit einer möglichst hohen Auflösung.

Cool wäre auch wenn ich meinen zweiten PC unterm Tisch auch noch gleich mit anschliessen könnte und so teilweise hin und her switchen könnte wenn mal die andere Kiste auch läuft.

Viele Grüsse
RealTurrican
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G9 sieht schon sehr schick aus. Wegen dem Budget das ist eigentlich zweitrangig...ich arbeite so oft an der Kiste da lohnt sich auch in was gutes zu investieren.

Schon eine krasse Auflösung 5120x1440...schafft denn das mein Rechner Games auf Ultra mit ausreichender FPS Zahl noch? Will vorallem auch den Flug Simulator 2020 geniessen auf obersten Einstellungen. Grafikkarte ist ja eine RTX3080 und mit Intel 10900k CPU und 32RAM.

Wie ist das mit der Bild in Bild Funktion? Funktioniert das gut? Also Screen unterteilen in 2x27" quasi.
 
Also von Ultra musst du dich verabschieden wenn du seine vollen 240Hz nutzen willst das schafft die 3080 nicht mal in 1080p in manchen Spielen. Aber gerade FS2020 reichen glaube ich auch 60FPS oder weniger (der ist im Moment dank DX11 so oder CPU limitiert meist).Was sind genügend FPS ? Kommt halt aufs Game an ein Doom Eternal machen auch FPS über 100 sinn in einem World of Tanks sage ich mal reichen sicher auch 60. An die 240Hz (FPS ) wirst du selten kommen auf ultra . Aber wie der gute @Ion schon geschrieben hatt muss es den immer Ultra sein?

Also bei meinem Alten Samsung Sync Master hat die Bild in Bild Funktion gut Funktioniert.
 
Also wichtiger als hohe FPS sind mir eigentlich Settings auf Ultra das ich auch sehen kann was heute grafikmässig so möglich ist. Bin nicht so der Shooter Gamer vorallem nicht online gegen andere. Jetzt hab ich auch nur 60Hz und hatte nie das Gefühl mir fehlt etwas. Das heisst wenn man die Hz runterstellt wird die Grafikkarte weniger belastet?
 
Ne so war das nicht gemeint. Wenn du weniger FPS ok findest kannst du dafür Natürlich die Grafiksettings hochdrehen. Die Anzahl der Hz deines Monitors bestimmen wie oft er in einer Sekunde ein neues Bild anzeigen kann. Bei 120 hz kann er 120 Bilder in einer Sekunde anzeigen bei 60 halt nur 60 . Wie sich das aber bei dir anhört wäre vlt ein Normale 16:9 oder 16:10 4k Monitore mit wahlweise 60Hz oder auch 120Hz die bessere idee da du mir er wie jemand vorkommst der Grafikqualität über Bewegungsschärfe und Reaktionsgeschwindigkeit stellt.
 
Ok verstanden. Also vom prinzip her ist mir ein grosser Monitor schon lieber als zwei, aber es sollte sich wirklich gleich gut arbeiten lassen wie mit einem. Ja mir ist lieber wenn ich die Settings auf Ultra haben kann und dafür ein bisschen Einbussen habe in der Bewegungsschärfe. Aber 2x4K Monitor will ich mir ja auch nicht kaufen das ist mir dann zu teuer. Aber so 1500 würd ich jetzt schon ausgeben für so nen G9. Hab mir nun mal Youtube Videos angeschaut....der G9 hat schon einiges an Kritik, das die Qualität leider nicht so gut ist wie gewünscht und man besser auf ein NAchfolgermodell warten soll.

Und sonst schau ich einfach mal wie es mit meinen beiden jetzigen 60Hz Monitoren läuft zum zocken wenn denn mein neuer PC da ist. Hmmm schwierig.
 
also zwei 4k kosten nicht die "Welt"( Bitte nicht falsch verstehen ich weiß das 1100 viel Geld sind ) . Du nimmst einfach einen 4k 120 Hz fürs Gaming etwa 700€ und nen zweiten 60hz als zweit Monitore etwa 250€ -400€ je nach Qualität.

BTW: Gute Monitore Reviews gibt es bei HUB ( Hardware Unboxed).
 
Also der G9 ist zu gross für meinen Desk. Da habe ich zuwenig Abstand vom Monitor.

Als Kompromiss hab ich mir nun den LG UltraGear 34GN850-B rausgesucht. Was meint ihr zu dem?


Auflösung3440 x 1440 Pixel
Bildwiederholungsrate160 Hz

Helligkeit400 cd/m²
Kontrast1000 : 1
Blickwinkel horizontal178 °
Blickwinkel vertikal178 °
Reaktionszeit1 ms
PanelIPS
SynchronisierungstechnologieNVIDIA G-Sync
HDR KlasseHDR
BacklightLED


Dann kann ich mit einem Monitor und grossem Bild schön gamen, aber kann damit auch gut Arbeiten. Das Thema Screen Split macht mich noch ein bisschen unsicher. Arbeite seit sicher 15 Jahren mit einer 2 Monitor Lösung. Lässt sich der Screen gut splitten? z.B. das man im Windows dann Monitor 1 und Monitor 2 hat? Oder gar auf 3 splitten.
Oder lässt sich das auch anders bewerkstelligen?
 
Wenn dir 100 bzw. 144Hz genügen werfe ich mal den AOC CU34G2 (100Hz) und CU34G2X (144Hz) ins Rennen.
Ersteren gibt es aktuell für 400€ und hat in mehreren Tests mit gutem P/L-Verhältnis abgeschnitten ...
G-Sync fehlt allerdings, aber G-Sync kompatibel.
 
Zurück