Neuer Monitor durch Zufall!

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

Mir hat 2017 ein user namens JoM79 glaub ich diesen Bildschirm hier empfohlen Viewsonic XG2401 Link: Viewsonic XG2401 61 cm Gaming Monitor Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Bin immernoch zufrieden mit dem Bildschirm aber eine bekannte von mir kriegt einen neuen Rechner und braucht einen bildschirm also sagte ich für 150 Euro kann Sie mein jetzigen haben.
Deal getan.

Ich besitze eine Vega 56 Saphire Pulse und skaliere mit ihr die Spiele immer auf 2560 x 1440, läuft super. (wenn man gewisse regler in manchen spielen bedienen kann.)
Ich benutze übrigens Freesync ist ein nettes feature.

Habt ihr vielleicht nen tipp was ganz gut sein könnte? Mein budget liegt bei 400 Euro maximum eigentlich ist weniger besser. Und eine gute schwarzstabiliesierung wäre auch nett die vom LG 24GM77-B 60,9 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer War echt geil.

Wo ist der unterschied zwischen den beiden?
Acer ED3 ED273URPbidpx ab €'*'311,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'376,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ach Curved wäre richtig geil aber kein muss!

Ist HDR so geil das man es unbedingt braucht?
IPS VA TN ? Keine ahnung stimmt es das VA schlieren zieht? Ich weiss garnicht was damit gemeint ist, bei IPS hab ich halt 0 bock auf diese Lichthöfen.

Spiele die ich spiele wenn mal zeit da ist:
Forza Horizon 4
Escape From Tarkov (seit neuem patch eigentlich nur noch :P )
Apex Legends
CS :GO mal ab und zu.

Also 144HZ muss defentiv erhalten werden. Wenn man das einmal hatte will man da nicht mehr zurück.
 
Ja das habe ich auch gesehen der eine ist VA und der ander IPS (AHVA) und das der eine gebogen und der andere grade ist weiss ich auch.

Ich will die gravierenden unterschiede wissen ich seh nämlich nix =)

Mein jetziger bildschirm hat ja 350cd/​m² und der für 311 hat "nur" 270cd/​m² aber es ist auch ein VA panel merkt man das ?

Acer ED (ED323QURAbidpx) 80 cm (31,5 Zoll) VA Curved 1800R ZeroFrame Monitor Matt (DVI, HDMI, DP, WQHD 2560x1440, 4ms GTG, 144Hz, 250 Nits, FreeSync): Amazon.de: Kueche & Haushalt
den habe ich auch noch gefunden aber 80CM habe ich bisschen angst mein jetziger bildschirm ist grade mal 45-50 cm von mir entfernt und mehr geht da auch nicht vielleicht noch weiter 5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit ist Helligkeit, das Panel ist da egal.
Und VA zu IPS ist für dich nicht gravierend?

Keine ahnung ich hatte mal für kurze zeit nen IPS von LG farben waren toll , aber bei dunklen stellen in filmen von den wolken oder backlightbleeding gebelndet zu werden war nicht ganz so meins.
Und ehrlich gesagt kenn ich nur IPS und TN , VA habe ich noch nie gesehen. Ich glaube darin liegt auch das problem.

Sieht auch so aus als würde ich unbedingt Acer haben wollen, aber über die MSI Optix reihe habe ich nichts gutes gelesen. ist eigentlich schade weill die da sonen curved optix bei otto im angebot haben :D.

Da ich vermehrt shooter spiele wäre die logische antwort TN Panel, aber hab heute mittag hier im forum gestöbert und vermehrt schreiben die leute bei den reaktions zeiten und input lag gibts keine unterschiede mehr bei den panel arten.

Deswegen habe ich selber einen Thread aufgemacht.

Denke jetzt wisst ihr wo die fahrt hingeht.

PS: mir ist auch bewusst das man bei fast jedem montior irgendwo abstriche machen muss, aber beim jetzigen viewsonic fand ich die farben schlecht (damals). Dafür hatte der kein einzigen pixel fehler und ist bis heute noch überall gleich ausgeleuchtet.
 
Backlightbleeding ist leider ein häufiges Problem bei IPS, gerade wenn in einem dunklen Raum spielst.
VA glow macht leider den guten Schwarzwert von VA teilweise zunichte, zudem sind die Schaltzeiten un dunklen Bereichen deutlich langsamer als bei TN und IPS.
Inputlag hat nichts mit dem Panel ansich zu tun und kommt durch die verbaute Elektronik zustande.
 
Backlightbleeding ist leider ein häufiges Problem bei IPS, gerade wenn in einem dunklen Raum spielst.
VA glow macht leider den guten Schwarzwert von VA teilweise zunichte, zudem sind die Schaltzeiten un dunklen Bereichen deutlich langsamer als bei TN und IPS.
Inputlag hat nichts mit dem Panel ansich zu tun und kommt durch die verbaute Elektronik zustande.

Gut welchen kannst vorschlagen?
Hat beim letzten mal auch super funktioniert :D
Oder anders gestellt welchen würdest du nehmen ?
 
Ich hab mal etwas Spam/OT/BS, sowie Antworten darauf, entfernt. Bitte nicht so viele (Hilfe-) Threads mit unnötigen Diskussionen zumüllen.

Weitermachen.
 
Zurück