Neuer IPS Monitor macht mir Probleme mit den Augen

ZerOBock

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich habe mir letzte Woche einen "Acer XB253Q GP" IPS Monitor in 24,5 Zoll, 1080p, 165hz bestellt, hatte davor ebenfalls einen Acer 21,5 Zoll, 1080p, 60hz mit TN Panel.
Nun habe ich aber mit dem neuen Monitor permanent Probleme mit den Augen.
Sie brennen, tränen und sind gerötet. Wenn ich ein unbewegtes Bild ansehe geht es etwas besser aber sobald ich ein Video schaue hab ich das Gefühl die Belastung meiner Augen steigt signifikant an. Ich dachte vielleicht ist einfach meine Bindehaut durch andere Einflüsse gereizt und ich warte ein paar Tage ab. Aber es wurde nicht besser.
Dann dachte ich dass ich mich vielleicht erst an das neue Panel gewöhnen muss, ich hab mit allen nur möglichen Einstellungen herum probiert, sei es Blaulicht An/Aus, Helligkeit runter bis auf 10, Kontrast höher/tiefer, sRGB Modus An oder Aus .... aber es wird einfach nicht besser, egal was ich tue.

Jetzt hab ich vor einigen Minuten meinen TN Monitor wieder angeschlossen, und es ist zwar echt schade dass die besseren Farben weg sind, aber ich kann instant spüren dass es meinen Augen besser geht.
Kann es sein, dass manche Menschen einfach keine IPS Panel vertragen oder gibt es noch irgendeinen Lifehack, den ich übersehen habe und nochmal probieren könnte?
 
Ich vermute mal, dass der neue Monitor die Helligkeit via PWM steuert. Das kann empfindliche Augen reitzen.
An der Panelart liegt es mit Sicherheit nicht.
 
Ich vermute mal, dass der neue Monitor die Helligkeit via PWM steuert. Das kann empfindliche Augen reitzen.
An der Panelart liegt es mit Sicherheit nicht.

Nein, tut er nicht. Ich hatte den ausgesucht weil ich vorher einen Testbericht von Prad dafür gelesen hatte und da erwähnten sie dass der Monitor KEIN PWM hat.
 
Kleine Rückmeldung (auch wenn es vermutlich keinen interessiert :-P )

Es ist jetzt alles okay. Ich habe am nächsten Tag als ich das Gefühl hatte meinen Augen geht´s besser den neuen Monitor wieder angeschlossen. Seit dem ist alles deutlich besser.
Ich vermute mal ich habe tatsächlich einfach zeitgleich zu dem Moment als ich den neuen Monitor bekommen habe eine Bindehautentzündung entwickelt (und dachte daher der Monitor ist schuld) und da der IPS kräftigere Farben hat wurde meine Bindehaut dadurch wohl einfach mehr gereizt als bei den blasseren TN Farben.
Ich hab allerdings auch im Desktopbetrieb den Farbmodi auf "Normal" gestellt und nicht mehr auf "Warm", weil ich das Gefühl hab meine Augen vertragen das "warm" nicht so gut beim normalen surfen, beim spielen ist es komischerweise egal.
 
Ich vermute mal ich habe tatsächlich einfach zeitgleich zu dem Moment als ich den neuen Monitor bekommen habe eine Bindehautentzündung entwickelt (und dachte daher der Monitor ist schuld) und da der IPS kräftigere Farben hat wurde meine Bindehaut dadurch wohl einfach mehr gereizt als bei den blasseren TN Farben.
Geil. Aber wenigstens hast du das Problem finden können :D Gute Besserung dir.
 
Zurück