Neuer Monitor aber welchen?

Wie schon gesagt ist das Thema "Monitor" sehr schwer für mich^^

Ob 27 oder 32 Zoll bin ich mir auch nicht sicher...27" hat halt bessere ppi als 32", wobei ich nicht weiß ob das bei ca 80cm Abstand zum Monitor soviel ausmacht. Im Vergleich zu meinem derzeit genutzten Asus ML248H sind wohl alle von mir aufgeführten Monitore eine starke Verbesserung.

Der ACER ED323QURA ist von den Daten wie der Hannspree...im Vergleich zu den anderen haben die zwei wohl nur den unterschied mit der geringeren Helligkeit von 250 cd/m².

Was hat es eigentlich mit dem dynamischen Kontrast auf sich? Da hat der Hannspree 300.000.000:1 wo die anderen nur mit 50.000.000:1 oder 100.000.000:1 angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich VA.
Aber was will der TE?

Völliger Unsinn, ersagt im ersten Post das er viel spielt. Außerdem legt er ein Budget von 500 € fest.
Jeder weiß das sich preislich die Panels so staffeln TN > VA >IPS. Und das hat auch einen Grund.
Selbst auf Prad ist zu lesen, das VA-Panel eher wegen dem höheren Kontrast zur Bildbearbeitung nützlich ist.

Für das Spielen lohnt sich wegen dem Input-Lag IPS mehr. Irgendwo gab es hier im Forum vor Tagen da auch mal eine Grafik dazu.
Wenn er also um die 450-500 los werden möchte, dann würde ich ihm einen von den 3 Acer empfehlen. Mehr bleibt da gar nicht zur Auswahl.

Oder er muss mal eindeutige und klare technische Kriterien aufzählen, die er unbedingt haben will, sonst springt er von einem Extrem ins andere bei seiner Suche.

-------------------

IPS vs. VA: Welches Panel ist besser?
Beim IPS-Panel sind die Kristalle gleichmäßig übereinander angeordnet und müssen sich für eine Änderung der Anzeige lediglich drehen und nicht räumlich bewegen. Das sorgt beim IPS-Panel für wesentlich kürzere Reaktionszeiten, was vor allem fürs Gaming wichtig ist.

Durch die homogene Anordnung der Kristalle ist auch der Betrachtungswinkel wesentlich größer und stabiler. Auch wenn der Kontrast beim VA-Panel höher ist, sorgt das IPS-Panel für größere Farbwerte. Im Strom-Verbrauch schneidet das IPS-Panel ebenfalls besser ab.

Wird ein VA-Panel berührt, reagiert es wesentlich stärker auf die Störung und flackert, was in der Regel nicht gewünscht ist. Streichen Sie mit Ihrem Finger über das VA-Panel, können Sie kurzzeitig eine Linie ziehen, beim IPS-Panel ist das im optimalen Fall gar nicht möglich.

Sind die Panels großen Temperaturen ausgesetzt, bewährt sich auch hier das IPS-Panel. VA-Panels bilden durch Einstrahlungen ab 57 Grad Celsius schwarze Flecken, sogenannte HotSpots. Diese verschwinden nach dem Abkühlen zwar wieder, dauerhaft kann das jedoch zu Schäden am Panel führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, muss ich mir jetzt nen IPS kaufen, weil ich viel spiele?
Und der Inputlag hat auch nichts mit dem Panel zu tun, der ist von der Elektronik des Monitors abhängig.
 
*zensiert*
Die Reaktionszeiten haben natürlich was mit dem Panel zutun. Aber mir auch egal, was du dir vor die Nase stellst.
Ich kann bei höheren Beträgen von VA nur abraten.

Was er kauft ist dann seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Monitore die ich verlinkte haben alle, im Test von PC Magazin, mit niedrigem Input lag als gut Gaming tauglich abgeschnitten!

Der Acer XV272UP scheint wohl bei einem Anbieter Lieferbar zu sein...habe eine Anfrage gestellt ob das tatsächlich so ist. Wenn das der Fall ist werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen mir zwei (den Acer und einen der VA´s) zu bestellen um dann zu schauen was mir mehr zusagt.
 
Wow, jetzt bist du auf einmal bei den Reaktionszeiten.
Was denn nun?
Der Inputlag und die Reaktionszeit sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
 
VA-Panels haben von allen Arten in der regel die höchsten Verzögerungen.

Ein VA Panel hat zwar die langsamste Reaktionszeit aber durch den höheren Kontrast und besseren Schwarzwert für mich den besten Bildeindruck,
besonders bei dunklen Bildinhalten und wenn man Abends bzw. in dunkler Umgebung zockt. Da muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden.

Reaktionszeiten:
Anhang anzeigen 1027577

Kontrastbeispiele:
Anhang anzeigen 1027580

Und ganz wichtig ist es VA zu unterteilen denn mit einer Blur Reduction kann man es durch einen technischen Trick deutlich schärfer wirken lassen:

Anhang anzeigen 1027581
 
Hallo liebe Forengemeinschaft,

da auch mich der Wunsch nach einem neuen zweiten Hauptmonitor umtreibt, wollte ich hier um eure Meinung bitten und gleichzeitig anderen Suchenden einen Eindruck geben, wie man für sich eine erste Auswahl trifft.

Zuvor habe ich für mich festgelegt, was mir wichtig ist und was nicht.

Nach dem ich mich durch etliche Beiträge durchgearbeitet habe, mir bei einigen Fachmärkten ein paar Monitore was Größe usw. angeht angesehen habe und ein paar Testberichte gelesen habe konnte ich die doch riesige Auswahl stark reduzieren.

Bisher nutze ich einen schon sehr alten BenQ GL2460 der meiner Ansicht nach, immer noch einen herausragenden Job erledigt und deshalb als Zweitmonitor erhalten bleibt.

Nutzen werde ich den Hauptmonitor dann vorrangig zum Spielen und zum Arbeiten mit einigen cat Anwendungen für Grundrisse und Tabellenkalkulation. Also brauche ich einen Monitor der ein schönes Bild macht, beim Onlinezocken Spaß macht, zugleich aber auch Texte und Tabellen schön scharf Dartsellen kann.
Gespielt werden RPG (Witcher III u.ä.) einige Shooter (Pubg, CS gelegentlich), LoL und Aufbausimulationen wie Anno
Spiele nie im Dunkeln, Schreibtischlampe ist immer an, direkte Licht-/Sonneneinstrahlung auf den Bildschirm gibt es nicht.

Zuerst sei gesagt, dass es meinen Wunschmonitor leider nicht gibt. Bei manchen Elektrogeräten bin ich ein Fan von kaufen, auch wenn die Hardware noch nicht ausreicht. So hat man es in ein paar Jahren leichter, da ich meine Monitore in der Regel mindestens 6 Jahre nutze, bevor ich überhaupt daran denke mir einen neuen zu holen.
Ich wollte einen IPS Monitor in 4K mit Curved Display und min. 120 khz bei einer Größe zwischen 27-32 " und mit HDR. Ich wollte quasi nen guten Fernseher in Monitor größe. Das dies nicht billig wäre war mir klar, dass es sowas aber nicht gibt, teilte mir dann Geizhals mit. Das meine 2080 Gaming TI von MSI diesen Monitor auch nicht voll befeuern kann war mir auch klar. Da sich aber die Grafikarten schneller entwickeln als die Monitore (gefühlt), dachte ich mir in 3-4 Jahren haste dann was geiles, wenn ne neue Graka kommt.
Ich musste mich also soweit Einschränken, dass ich auch noch in ein paar jahren Spaß mit dem Monitor habe und nicht nach drei Jahren nen neuen kaufen muss.

Nachdem ich mir das klar gemacht habe, kam ich auf folgende Auswahlkriterien. Angeordnet nach der Wichtigkeit für mich:

Größe max. 27 Zoll, da Sitzabstand lediglich 60 cm beträgt
Auflösung: 2560x1440 oder höher
Gsync da Nvid liebhaber (leider auch das Kriterium was die meisten Monitore aus der Liste fliegen lässt)
Vesa Wandhalterung
Ab 120 KHZ
IPS/VA mit niedriger Reaktionszeit max 5 ms und Onlinespieletauglichen Inputlag ~ 12 ms oder TN dann aber Curved
Hersteller ist mir eigentlich Wurst, da die Panels ja eh fast immer alle aus einer Fabrik kommen.
LED Lichter und Boxen brauch ich auch net. Anschlussmöglichkeiten für USB / Headset nice to have, aber kein Auswahlkriterium

Da es meinen Wunschmonitor nicht gibt, muss ich mich einschränken, was dann natürlich auch den Preis, den ich zu zahlen bereit bin deutlich nach unten verschiebt. Bis 700€ wären OK.
Alles bei Geizhals eingehämmert erhielt ich eine Liste mit knapp 20 Monitoren die ich nach Vergleichen und lesen und Vergleichen auf diese Vier eingegrenzt habe (Ob mir hierbei nicht quasi ein bestimmtes Gutes Modell durch die Lappen gegangen ist, kann ich sehr schwer beurteilen)

Also folgende Auswahl habe ich getroffen: Produktvergleich AOC Agon AG271QG, Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx, ViewSonic XG2703-GS, Acer XB1 XB271HUbmiprz Geizhals Deutschland

AOC Agon AG271QG, 27
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx, 27
ViewSonic XG2703-GS, 27"
Acer XB1 XB271HUbmiprz

Das TN vom Z1 habe ich mit reingenommen, weil es laut Testberichten eine sehr gute Quali haben soll und für mich der Blickwinkel bei 27" und Wandmontage nicht wirklich eine Rolle spielt, er dafür aber curved ist.
Leider fällt es mir sehr schwer eine definitive Auswahl zu treffen, da ich mir keinen der Monitore live ansehen konnte. Grade was auch die Darstellung von Schrift usw. angeht.
Und alle Vier zu bestellen und nebeneinander zu Vergleichen und die zurückschicken, die ich nicht möchte - wie mir ein Fachberater in einem großen Elektrowarenhaus anbot - fällt leider flach, da dass dann doch etwas viel Geld auf einmal wäre, welches erstmal weg wäre. Ganz abgesehen von der Rennerei und dem Hoffen, dass alle ungefähr gleichzeitig ankommen.

Was ich mir nun von meinem Post erhoffe, sind eure Gedanken und Erfahrungen, vlt auch eine objektive Vor-Nachteile Liste, wenn ihr einen der Monitore selber habt/kennt und vlt einem begründeten Kauftipp.

Vielen Dank schon mal im voraus

MfG

Fresi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen Z271U hier .. und ehrlich gesagt ich fand ihn super bis auf einen blöden Pixelfehler direkt in der Mitte. War allerdings auch nen Outlet Produkt. Sonst von den Farben / Coating und Performance war ich mehr als zufrieden. Habe da der Z271 grad nicht lieferbar derzeit einen Asus PG278QR hier stehen und ehrlich gesagt ist der bei weitem nicht so gut wie der Z271U.
Alles wie gesagt mein persönliches Empfinden. Werde den Asus auch zurückschicken aufgrund des "beschissenen" coatings und mir den Z271U nochmal gönnen.

Grüße
 
Hi Marki,
danke schonmal für deinen Post. Ging der Monitor wegen dem Pixelfehler zurück und konntest du diesen bei der Auflösung im normalen Betrieb überhaupt warnehmen? Müsste ja winzig klein sein bei so einer hohen Auflösung bei 109 dpi oder durch Testprogramm aufgefallen?
 
Zurück