• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

GetFunctional

Schraubenverwechsler(in)
Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Hallo zusammen. Inspiriert von einem Beitrag über kompakte ITX PC's habe ich mir überlegt eine etwas stärkere Kiste zusammen zu stellen.

-----------------------------
Zunächst beantworte ich mal den Fragenkatalog wie gewünscht:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Wenn es geht würde ich gerne weniger als 1000€ ausgeben. Muss aber nicht genau passen. Meine momentane Konfiguration liegt bei etwa 1055€ wenn ich alles bei Amazon hole.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es muss nicht zwangsläufig einer sein. Ich denke jedoch das ich damit günstiger weg komme?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich hab noch eine SSD übrig. Das ist aber auch alles da ich vorher nur ein Notebook verwendet hab.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe 2 Bildschirme die mit 1920x1080 laufen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Hauptanwendungsbereich ist Entwicklung mit Visual Studio 2017 / Git
- Meine Freundin will außerdem Videos rendern lassen
- Gaming soll nicht ausgeschlossen sein, ich zocken allerdings das meiste auf der PS4, daher keine Notwendigkeit für High End Hardware

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- 250GB SSD M.2 ( Betriebssystem )
- 250GB SSD normal ( Code / Rendering ) , der Rest wird auf externen Platten gelagert

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN + möglichst Leise + möglichst kompakt
-----------------------

Meine derzeitige Konfiguration habe ich mehr oder wenig abgeschaut bei : XMG PRIME - Mini-ITX Gaming PC

Ich habe mir dieselben bzw. ähnliche Komponenten rausgesucht bei Amazon und komme dort bei entsprechender Hardware auf 1055€ statt 1255€ bei mysn.

Bin auf folgende Liste gekommen

Gehäuse:
Fractal Design Node 304 FD-CA-NODE-304-BL

MB:
Asus ROG Strix B250I-Gaming Mainboard Sockel 1151 (mini-ITX, Intel B250, Kabylake, 2x DDR4-Speicher, USB 3.0, M.2 Schnittstelle)

CPU:
Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)

RAM (16GB):
Corsair CMK16GX4M2A2400C14 Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 2400 MHz) Schwarz

GPU:
Asus ROG Strix-GTX1050TI-4G Gaming Nvidia GeForce Grafikkarte (PCIe 3.0, 4GB GDDR5 Speicher, HDMI, 2 x DVI-D, Displayport)

WAKÜ:
Corsair Hydro H60 Wasserkühler (120mm, All-in-One High Performance CPU) schwarz

STROM:
Corsair CP-9020076-EU CS Serie CS550M ATX/EPS Modular 80 PLUS Gold 550Watt, Netzteil, EU

Store:
Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB)

Meine primäre Frage dazu wäre natürlich ob das alles so zusammenpasst wie ich das rausgesucht habe. Ich habe schon 10 Jahre keinen PC mehr zusammengeschraubt auch wenn ich mir das durchaus zutraue. Bin leider nicht mehr ganz aktuell was Kompatibilitäten und vor allem ausreichend Platz in ITX Gehäusen angeht. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte? Oder Verbesserungsvorschläge :-)?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Funktionieren würde das zwar, aber ich würde da eher auf Coffee Lake setzen:

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
0 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
0 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 ASUS USB-N13 B1, USB 2.0 (90-IG13002N01-0PA0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Was ich noch gerne wissen würde: Was erhoffst du dir durch die zwei SSDs? Ich würde auf eine MX500 mit 500GB setzen und gut ist...

Übrigens kommt bald der Ryzen 2400G - der könnte durchaus interessant werden. Auf die GPU könnte man (zumindest vorerst) verzichten, da die recht brauchbar sein soll. Eine GPU kann man ja noch nachrüsten, wenn die Preise gerade nicht alle außer Rand und Band sind ^^
 
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Hello =)

"Was ich noch gerne wissen würde: Was erhoffst du dir durch die zwei SSDs?"

-> Schnelle Festplatte ist das wichtigste für Entwickler. Häufig geht es darum sehr sehr viele kleine oder extrem große Dateien in kurzer Zeit zu lesen. Da wird die Festplatte häufig zum Flaschenhals. Da würde ich also nicht sparen wollen. Eine etwas ältere samsung 250gb ssd ist halt noch übrig von früher und die M.2 hatte ich aus Platzspargründen + extrem gutem Durchsatz gewählt.

"Eine GPU kann man ja noch nachrüsten, wenn die Preise gerade nicht alle außer Rand und Band sind ^^"
-> Das mit der GPU ist natürlich ein guter Punkt. Das MB bietet ja ebenfalls Anschlüsse für 2 Monitore wenn ich das richtig im Kopf habe? Wäre vielleicht wirklich gut da ein bisschen zur warten mit der Nachrüstung der GPU.

"aber ich würde da eher auf Coffee Lake setzen"
- Warum ?

Einige andere Teile hattest du Kommentarlos getauscht.
Sind die Produkte noch passend für den kleinen Node?
Würdest du von einer Wakü abraten?
Warum der Asus USB-N13 (Auf deinem Board war ein WLAN Adapter drauf oder?) ?
Warum andere RAM's?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Der WLAN Stick ist natürlich vollkommen überflüssig - da hab ich nicht aufgepasst. Streich den einfach ;)

Warum möchtest du noch auf "alte" Technik setzen? Die auch noch teurer ist? Du hattest dir ja den I5 7600K rausgesucht. 4 Kerne, übertaktbar und das obwohl du eh nicht übertakten möchtest. Der I3 8100 bietet ebenfalls 4 Kerne, ist nicht übertaktbar und kostet nur die Hälfte. Dazwischen findest du noch den I5 8400, der Dank seines Boosts und seiner 6 Kerne für die von dir gewünschten Anwendungen mehr als ausreichend ist.

Da das Gehäuse in erster Linie dir gefallen muss, hab ich ebenfalls das Node genommen. Prinzipiell kannst du die Hardware genau so nehmen, wie du es dir überlegt hast, aber das Netzteil ist mMn ne Ecke zu groß (es sei denn, du möchtest mal eine dicke GPU wie die 1080 Ti verbauen) und die Wakü ist für einen Prozessor ohne K Suffix nicht wirklich notwendig. Mal davon abgesehen leisten die meisten 120er AiO eh zu wenig, sind teu(r)er und nicht wirklich leiser als ein Luftkühler.
 
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Der I5 hat gegenüber dem I3 bei gleicher Kernanzahl hat noch andere Vorteile wie den Turbo Modus sowie einen doppelt so großen Cache. Daraus ziehe ich schon noch einige Vorteile beim compilieren / rendern. Beim übertakten hast du natürlich recht. Da würde ggf. auch eine nicht übertaktbare CPU ausreichen mit entsprechendem Kühler. Bei der Kühlung hatte ich ebenfalls aus platzsparenden Gründen gerechnet. Ich kann halt gar nicht abschätzen was für ein Kühler in dieses Gehäuse passt oder nicht. Wegen dem I5 8400 werde ich heute mal recherchieren ob er für meine Ansprüche besser passt, danke für den Tipp.

Beim Netzteil werde ich auch nochmal schauen danke :-)
 
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

-AMD Ryzen 5 1500X
-ASRock B350in Fatal1ty ITX/ac
-Samsung 960 Evo 256 GB
-Crucial MX500 240GB
-KFA2 GeForce GTX1050TI OC
-16GB G.Skill.Skill Aegis
-Pure Power 10 400W CM
 
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Der I5 hat gegenüber dem I3 bei gleicher Kernanzahl hat noch andere Vorteile wie den Turbo Modus sowie einen doppelt so großen Cache. Daraus ziehe ich schon noch einige Vorteile beim compilieren / rendern. Beim übertakten hast du natürlich recht. Da würde ggf. auch eine nicht übertaktbare CPU ausreichen mit entsprechendem Kühler. Bei der Kühlung hatte ich ebenfalls aus platzsparenden Gründen gerechnet. Ich kann halt gar nicht abschätzen was für ein Kühler in dieses Gehäuse passt oder nicht. Wegen dem I5 8400 werde ich heute mal recherchieren ob er für meine Ansprüche besser passt, danke für den Tipp.

Beim Netzteil werde ich auch nochmal schauen danke :-)
Falsch.
Der Cache des i3 ist gleich groß wie der des i5 mit 4 Kernen.

Der Takt ist zwar schön und toll, die meisten Renderprogramme sind aber sehr gut parallelisiert, wodurch der Takt mehr oder weniger obsolet wird.
Der 6 Kern Coffelake, den du für den Preis des veralteten 4-Kerners bekommst, ist gerade beim Rendern deutlich stärker und auch beim Zocken im Endeffekt schneller.
 
AW: Neuer ITX Rechner mit Hardware für Softwareentwicklung + Multimedia / etwas Gaming

Ok hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und euer Feedback abgewägt.

Meine aktuelle Liste wäre dann jetzt:

Fractal Design Node 304 schwarz

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz ( Gibt es einen Vorteil bei der Boxed Variante? Mit dem anderen Kühler bräuchte ich ja keine Boxed Version oder?)

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

ASRock Z370M-ITX

be quiet! Pure Power 10 400W ( 400W reichen auch mit nachgerüsteter Grafikkarte? Grafikkarte wird eine GTX TI 1050 wenn sie günstiger wird )

EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

Grafikkarte werde ich nachrüsten sobald die Preise wieder normaler sind.
 
Zurück