• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ITX PC für WoW bis 750€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

da ich vor einiger Zeit meinen PC gegen einen Laptop eingetauscht habe (FAIL) möchte ich mir nun wieder einen kleinen PC für den 4K
TV zusammen basteln. Budget soll um die 750€ ohne Grafikkarte liegen.

1.) Wo hakt es
Komme mit der Bildschirm größe des Laptops nicht zurecht, meine PC Ecke ist abgeräumt muss nun mit
wenig Platz auskommen. Daher ITX.

2.) PC-Hardware
Samsung NVME und 1 HDD, diese sind ausreichend als Festplatten.
GraKa 1660 super

3.) Monitor
Samsung 4K TV

4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich WoW spielen

5.) Budget
750€ ohne GraKa

6.) Kaufzeitpunkt
Schnellst möglich, also nach Zusammenstellung

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Der Aufbau soll auf dem Fractal Design Torrent Nano TG Light Tint RGB Midi erfolgen,
mit einem Bequiet 550 Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Plattform Intel oder AMD sind egal, laut meiner Kollegen läuft das Spiel auf beiden Problemlos.

(Beim letzten PC war das Seasonic GX 500 verbaut, es ist nicht wirklich laut aber das gesäusel nervt)



8.) Zusammenbau
Mach ich selbst, oft genug gemacht

9.) Speicherplatz
16GB reichen hier locker, ich bekomme die 8GB nicht voll


Ansonsten aber ich keine Speziellen anliegen, freu mich über passende Vorschläge und auf wieder baldiges "vernünftiges" Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
PC Ecke ist abgeräumt muss nun mit
wenig Platz auskommen. Daher ITX.,
Das Torrent ist dafür aber alles andere als klein. Es ist sogar in Länge und Breite auf dem Niveau eines kleineren ATX-Gehäuses. Wenn das dahin passt, geht auch ein normaler Tower.
Das hier wäre 1cm länger und 1cm schmaler https://geizhals.de/nzxt-h510-flow-ca-h52fb-01-a2606475.html
Wie viel Platz hast genau bzw. möchtest du verwenden.
Der Aufbau soll auf dem Fractal Design Torrent Nano TG Light Tint RGB Midi erfolgen,
mit einem Bequiet 550 Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gibt es einen Grund für genau diese beiden Komponenten?
Es gibt kein GX 500, nur ein GX 550W
GraKa 1660 super

Samsung 4K TV
Bist du dir sicher, dass die 1660S dafür ausreicht?
Bei nur 256GB oder teils auch 500GB könnte man noch mehr überlegen, wenn du noch anderes damit machst.
 
Hey,

1. Beim Gehäuse ist es ein rein Optisches gefallen, den 1cm hab ich natürlich gefällt dann eben nicht mehr ganz so gut.

2. Beim Gehäuse wie oben erwähnt, Netzteil hatte ich bei den letzten zusammenbauten jedes mal das Säuseln des Netzteils. Das möchte ich nicht.

3. Dieses hier: 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold

4. Die reicht nicht, aber so kann ich zumindest mal mit mittleren Einstellungen loslegen, WoW ist ja immer noch
überwiegend CPU Lastig, eine 3060ti kauf ich nächsten Monat nach und dann passt das auf alle Fälle besser wie auf dem 15".

5. Die Samsung M.2 hat 1TB, die HDD 4TB, die werde ich wohl nie voll bekommen.

Danke für deine Antwort :)
 
1. Beim Gehäuse ist es ein rein Optisches gefallen, den 1cm hab ich natürlich gefällt dann eben nicht mehr ganz so gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Möchtest du unbedingt an dem Gehäuse festhalten oder wärst du zu Alternativen bereit, dass es nicht zwingend mITX wird?

Das hier wären 730€, ohne irgendwo Geld zu verschwenden:
Das NT ist als 750W gewählt, da eine Grafikkarte für 4k durch aus mal größer ausgelegt werden kann.
Der Aufpreis für das Torrent und ein passendes Mainboard wäre etwa 90€.
Man könnte auf einen AMD 6- oder 8-Kerner gehen, welcher dann insgesamt vor allem mit günstigerem MB zu erwerben wären, dafür sind sie aber vor allem im Singlecore bis zu 10% schlechter. Es würde dann aber ins Budget passen. 8 Kerne wären für in Zukunft ggf. sinvoll, 6 kosten dafür nur 155€ statt ~ 280€ wie beim 5700X/5800X/12600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht zwingend. Das Gehäuse hab ich einfach anhand der Optik gewählt. Der Warenkorb zeigt mir leider nichts an. Ich denke das es nicht so relevant ist ob ich 70 oder 77 FPS habe, wenn bei 30FPS ankomme helfen die 10% vermutlich auch nicht mehr viel, da WoW ja nur mit einem Hauptkern läuft und einwenig nebenbei. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte der Link was anzeigen.

Was wäre an einem Gehäuse für dich denn wichtig (Größe, Optik, Features)?

Bei 4k solltest du mit all den CPUs trotzdem im GPU-Limit hängen.
Hier wurde mit einem langsameren 3700X getestet: https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Seit 2018 ist WoW aber wohl nicht mehr nur noch auf 1-2 Kerne beschnitten, allerdings hat mittlerweile jeder ab Mitteklasse-Gaming-PC mindestens 6C/12T.


Um nochmal zusammenzufassen:
-12600K stärkste Wahl für das Budget und auch auf lange Sicht am besten. Das würde aber mit dem Gehäuse eng. Upgradebarkeit auch am größten.
-5700X/5800X günstiger durch MB, aber leichter Leistungsverlust, dafür 8 physische Kerne.
-5600 sehr deutlich günstiger (150-200€).
Du musst jetzt wissen, was dir wichtig ist. Willst du dein Budget ausreizen, nimm den 12600K.
 
Ich denk ich nem einen amd 5700x oder 5800x je nach Preislage und setz das übrig gebliebene Geld mit für eine 3070 ein.
Kannst du mir da ein gutes MB nennen?
 


Ob eine 3070 die beste Wahl ist, stelle ich auch mal in Frage. Sie lohnt sich nur, wenn Interesse an den RT-Kernen, Cuda, DLSS und dem guten En-/Decoder besteht. Für reines Gaming ist die 6800 besser. 8GB VRAM sind für 4k mittelfristig schon sehr dürftig.
Die günstigste 3070 kostet 569€, diese RX 6800 kostet nur 609€, dessen Kühler auch sehr gut ist.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6800-11305-02-20g-a2441914.html Den Aufpreis würde ich auf jeden Fall nehmen.
Die befindet 6800 zwischen der 3070 und 3080.
 
Bei Zeiten, wenn du eh alles aufrüstest, könntest du aber auch 32GB RAM nachrüsten oder direkt mitkaufen. Solange es bei WoW bleibt passt das aber. Allerdings sind es keine 50€ mehr. Das überlasse ich ganz dir.

Und gerne :D
 
Der 5800X ist marginal schneller. Der Unterschied lässt sich meist mit einem kurzen BIOS-Besuch eliminieren.
Meine persönliche(!) Präferenz ist, dass sich der 5800X bei deutlich mehr als 10€ Aufpreis nicht lohnt.
 
Also mit dem NZXT kann ich mich nicht anfreunden das gefällt mir irgendwie gar nicht, der Rest der Hardware passt. Überleg auf das Fractal Desigen Torrent Compact umzuswitchen. Da passt dann auch ATX
 
Wenn du bereit bist, das Budget dafür in die Hand zu nehmen, dann mach das.

Hier noch Alternativen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html 102€ (teils aber auch mal für 80€)
bzw. in RGB seit letzter Woche mit 2 Lüftern mehr für 119€

Ansonsten kann ich auch gerne nochmal suchen, wenn du sagst, was du möchtest.
 
Wenn die Kiste in erster Linie für WOW sein soll reicht ein 5600(x) völlig aus. Das Spiel und die Engine ist halt steinalt und skaliert kaum mit der Anzahl an Kernen. Dafür reicht ein 6 Kerner völlig aus.

Mit deiner 1660Super wirst Du in 4k definitiv die Regler nach links bewegen müssen. Gerade mit Shadowlands haben die Anforderungen bei "höheren" Einstellungen deutlich zugenommen.
 
Wenn die Kiste in erster Linie für WOW sein soll reicht ein 5600(x) völlig aus. Das Spiel und die Engine ist halt steinalt und skaliert kaum mit der Anzahl an Kernen. Dafür reicht ein 6 Kerner völlig aus.
Das hätte ich vlt. mehr verdeutlichen können. Da habe ich die Wahl sehr offen gelassen. Mit über 4 Kernen skaliert das Spiel nicht wirklich weiter, was aber auch im Test steht.
Der 5800X hat aber eben den leichten Vorteil eines höheren Taktes gg ü. dem 5600. Auf lange Sicht für andere Titel ist der 5700X/5800X keine blöde Investition. Du könntest aber eben gut Geld sparen, wenn du es willst.
 
Der Punkt ist ja folgender...

Bis ein guter 6 Kerner in 4k nicht mehr reicht ist auch ein aktueller 8 Kerner genau so nicht mehr ausreichend. Da darf man sich keine Illusionen machen. Die 2 Kerne/4 Threads machen da den Kohl echt nicht fett wenn es rein um Gaming geht.

Recht interessant in dem Zusammenhang ist dieses Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Gehäuse hat was, danke. Danke für das Video. Dann belasse ich das mit dem 5600x und Opfer den Rest mit Überbleibsel in die neue GraKa mit ein. Danke euch.
 
Hi, also die Sachen kamen heute schon. Nun ist mir im Nachhinein noch was aufgefallen und zwar fehlt mir beim TV schauen eine ganze Ecke Bild, da das Gehäuse so hoch ist und umstellen kann ich nix da dann direkt die Dachschräge kommt. Das heißt ist muss Gehäuse und MB tauschen, da der TV auch schon an der Wand hängt. Das wäre also auch nix mit dem Torrent geworden :/ Größen technisch sollte das Ganze wohl ne Form wie das Fractal Node 304 haben. Leider aber etwas veraltet. So ein Konsolen maß muss es wohl werden sonst kann ich es direkt wieder vergessen^^
 
Zurück