Neuer GPU Block. Was ist das?

Wasser als Kühlmittel für elektronische Bauelemente zu nutzen, ist ja schon länger die Idee einiger User und nicht die Erfindung einiger Marketing Strategen die ihren Pumpen das "Mittel" ihres eigenen Angebotes aufzwingen, weil sonst die Garantie flöten geht. ;)

Es gab Zeiten als Wakü-Freak, da ist man mit einem mit Maßen und einer kleinen Skizze beschmierten Zettel zu einem Kumpel gerannt den man kannte weil der Zugang zu einer CNC-Fräse hatte, um einen Wakü-Block zu bekommen.

Da waren Pumpen jeglicher Couleur in Kreisläufen und noch kein Hersteller hatte auch nur einen klitzekleinen Gedanken an eine solche Nutzung ihrer Produkte verschwendet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool ---->Alphatester hahah
Da scheint leider in der Tat etwas dran zu sein.
Ich hatte jetzt diverse mangelhafte Teile von Alphacool.
-Am Anfang hatte ich die Alphacool d5 755 oder wie das teil heisst, und die Lief nur halbzeits an. ---> wurde ersetzt durch ne Aqua Computer d5
- Dann habe ich einen Alphacool XPX eisblock, einmal aufgeschraubt, und die Kühlerfinnen sind an einem ort Plattgedrückt, wie wenn ein Schraubenzieher drauf gefallen wäre.
-dann habe ich PETG Hardtubes von Alphacool welche in den Innendurchmesser so stark varieren, dass ich 4 verschiedengrosse Silikongummis brauche zum Biegen (innendurchmesser von 9.4 bis 10.2)
-dann eben vor 14 Tagen das Scheiss CKC Wasser, welches mir alles zugeschmoddert hat
- und gestern bekam bei mir noch der Alphacool Plexi Filter einen Riss und hat gelekt.
Alles in Allem habe ich mehr Teile von Alphacool mit einem Fehler, als solche welche keinen Fehler haben!
Das kann eigentlich nicht mehr nur zufall sein
 
Aquacomputer und Watercool haben ne hohe Qualität und bauen in good old Germany.
Alphacool produziert in China.
Selbst EKWB macht es inzwischen besser.
 
Man muss sagen, die Anschlüsse und Fittinge taugen noch was xD

Auch nicht wirklich, hatte mehrere Fittinge die einfach undicht waren(90grad + spezielle 90ermit45er stücken - verdrehbar). Ich kann mir das nur so vorstellen ,dass Alphacool einfach nicht bei jeden Fitting eine Endkontrolle macht. Hier wird halt auf Masse produziert.....
 
Nochmal zum Thema.

Ich hatte das auch im Monoblock wenige Tage nach dem ersten Zusammenbau. Eine Art weißer Kalkfilm in der gesamten Sichtfläche des Acryls vom Kühler.
Bei mir war es mit Aquacomputer DP befüllt, an der Kühlflüssigkeit liegt es also nicht behaupte ich mal.

Vermutungen bei mir im Thema:

1) Flussmittel Rückstände aus den Radiatoren (hatte ich vorher nicht gereinigt waren ja neu)
2) Weichmacher aus den Schläuchen

Was es am Ende war keine Ahnung ich vermute Dreck aus dem Radiator. Nach einer sehr nervigen Auseinanderbau/Reinigung des monoblocks kam es dann zumindest nicht wieder..

Gruss
 
Bei mir kann es nicht aus einem Radiator kommen und auch nicht von Weichmachern aus schläuchen.
Da ich mein System schon 1 Jahr ohne Probleme in Betrieb hatte und NUR der GPU Block gewechselt habe. Und dazu Hardtubes verwende. Das einzige was bei mir neu war war der GPU Block und die Kühlflüssigkeit.
Die Rückstände müssten also entweder direkt schon im GPU Block gewesen sein(ZB Kühlwasser reste) oder aber in der Kühlflüssigkeit.

Der GPU Block sah eigentlich sauber aus. Deshalb mein Verdacht auf die Kühlflüssigkeit.

Dazu kommt das die Kühlflüssigkeit etwas nüchtern richt, so als wäre sie 20 jahre in einem Keller gestanden, und ich glaube mein vorheriges CKC roch nach gar nichts.

Naja ich habe es ja nun auch gereinigt und mitDP ultra befüllt, und es scheint nun sauber zu bleiben. Das Problem ist somit erstmal gelöst.

Die Frage was es nun genau war bleibt allerdings interessant, weil ich beim nächsten mal eigentlich gerne nicht nach 3 Tagen neue Hardware reinigen möchte.

Eigentlich hätte ich einen Abstrich machen sollen und den in ein Labor bringen zum Untersuchen, das wäre interessant gewesen.

Ich habe noch ein paar reste von dem CKC ich werde das einmal in einer Pfanne erhitzen und schauen ob ich due Rückstände reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück