• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner - Eigenbau

Churchill321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein System (i7-3770k) von 2012 bisher lediglich 2015 mal um eine neue Grafikkarte (GTX 970) erweitert wurde möchte ich jetzt mit Ablauf von Windows 7 den Sprung zum aktuellen Stand der Technik tätigen.
Der neue Rechner soll wieder einige Jahre halten, die Grafikkarte sowie die CPU sollten dann einfach bei Bedarf ausgetauscht werden können.

Da ich hinsichtlich Computer Hardware ein absoluter Laie bin, habe ich jetzt anhand von einigen Testberichten versucht den Rechner grob zusammenzustellen.
Würde mich freuen wenn da mal jemand einen Blick drauf werfen könnte, für Verbesserungsvorschläge bzw. Meinungen wäre ich sehr dankbar!

1. Eigenbau - Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core, GeForce RTX 2080 SUPER 8 GB GAMING X TRIO, Silent Base 601 ATX Mid Tower - PCPartPicker

Hinsichtlich Case bin ich noch etwas unschlüssig, es soll jedoch schlicht und sauber sein.
Im Moment schwanke ich zwischen einem Silent Base 601/801 und dem NZXT H710i.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Sollen nicht weiterverwendet werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Möchte mich dem neuen Rechner auf 1440p / 144HZ / 27'' umsteigen.
Hinsichtlich Preis/Leistung tendiere ich aktuell zu einem MSI MAG271CQR, jedoch wegen dem Curved Bildschirm nocht etwas unsicher.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Die Teile sollen sofort bzw. in den nächsten 2 Wochen gekauft werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Mit Ausnahme des Monitors alles vorhanden, der Monitor ist im geplanten Budget nicht enthalten.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, möchte mich endlich an die "Herausforderung" wagen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 2.000-2.100€ - bevorzuge jedoch ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und keine Unsummen für minimale Verbesserungen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Es soll quer durch die Bank alles gespielt werden können, natürlich mit möglichst guten Grafikeinstellungen.
Gewartet wird aktuell auf Cyberpunk 2077 und spiele mit dem Gedanken mir eine VR Brille zuzulegen (Valve Index sieht sehr verlockend aus).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ca. 1 TB SSD (Windows + ein paar Spiele) sowie als Vorsorge für die Zukunft eine HDD (3TB zur Sicherheit?).

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein, fällt mir aktuell nichts mehr ein.


Sollte ich irgendwas vergessen haben bitte einfach melden, andernfalls schon mal vielen Dank im Voraus! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming Rechner - Eigenbau

Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. PowerColor Red Devil / MSI Gaming X / Sapphire Nitro+), RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF oder ASUS TUF Gaming VG27AQ

Eine Magnetfestplatte würde ich nur noch kaufen wenn du sehr viele selten genutzte Daten wie z.B. Filme, Musik, Bilder... hast, ansonsten würde ich nur noch auf SSDs setzen. Die Silicon Power hat sowohl mit 1 TB als auch 2TB *klick*, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ansonsten würde ich die Crucial MX500 2TB nehmen.
Wenn es eine Magnetfestplatte sein soll, finde ich die Seagate BarraCuda Compute recht gut.

Den Schlüssel für das Bdetriebssystem bekommst du u.a. hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming Rechner - Eigenbau

Danke für die schnelle Hilfe, habe mir jetzt einige Punkte vorgenommen und die Liste nochmal überarbeitet.

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 2TB
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ

Den Brocken hab ich jetzt nicht genommen da ich es bevorzuge gleiche Hersteller zu verbauen, auch wenn dieser etwas mehr kostet.

Für mich als blutiger Anfänger siehts ja ganz gut aus, sollte es noch Einwände geben bitte um Rückmeldung, andernfalls würde ich dieses Wochenende alle Teile bestellen.
 
Servus,

das be quiet!-Pendant zum Brocken 3/Mugen 5 wäre der Dark Rock 4, welchen ich aber zu teuer finde. Da lohnt sich dann der Aufpreis zum Dark Rock Pro 4, welcher auch mehr Kühlleistung hat.

Ansonsten hast du aber keinen Vorteil wenn du viele Komponenten eines Herstellers hast, außer das man die evtl. vorhandene Beleuchtung synchronisieren kann.

Da das Silent Base 601 ebenfalls nur einen Frontlüfter hat, würde ich einen zweiten dazu nehmen. Es sind zwei Pure Wings 2 installiert, entweder nimmst du einen solchen dazu, einen Arctic P14 welcher ein besseres Lager hat, oder du tauscht die vorhandenen zwei Lüfter gegen die Arctic P14 oder Silent Wings 3, und kaufst dann drei mal die gewünschten.

Gruß Lordac
 
Zurück