• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner (auch Datenlager)

Netzteil habe ich auf 650 Watt reduziert und beim Arbeitsspeicher bin ich jetzt beim Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (4x 8GB).

Ich habe ein Geizhals-Liste erstellt.
Neuer Gaming-Rechner (auch Datenlager) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum RAM: 2x16 GB ist besser als 4x8 GB.

Zum Netzteil: 650 W würde ich nicht kaufen. Entweder 550 W oder 750 W. Und warum die Versteifung auf das Seasonic Prime Ultra Gold? Das be quiet! Straight Power 11 Platinum ist zwei Jahre moderner und hat einen besseren Wirkungsgrad.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Warum will man sich im Jahre 2020 noch HDDs, also in Mehrzahl, besonders bei diesem Budget und auch noch WD Black, die für ihren Lärm berühmt sind, antun?


Weil es zwei sind: RAID 1 ist kein Backup und auch mit RAID 0 bleiben lahme und laute HDDs trotzdem lahme und laute HDDs.
 
@SaPass
Der RAM ist dann jetzt 2x 16 GB.

Warum ich mich so auf Seasonic versteift habe kann ich nicht sagen. Aber ich lehme gerne deinen Rat an und werde mir ein BeQuiet nehmen.


@XT1024
Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
 
Warum ich mich so auf Seasonic versteift habe kann ich nicht sagen. Aber ich lehme gerne deinen Rat an und werde mir ein BeQuiet nehmen.

Das Prime ist nicht schlecht aber zu teuer.
Wenns Seasonic sein soll, nimm gleich das Titanium.
Oder eben das Focus GX/PX.

Das BeQuiet ist aber in der Spitze leiser.
 
Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
Was hattest du denn genau vor mit den 2x2 TB?
Jedenfalls weder zwei, wenn es die Gesamtkapazität in einer gibt, noch überzogen teure WD Black.


Als "Mülllager" für Zeug, das 1x im Jahr genutzt wird, würde ich stumpf eine externe HDD nehmen.
 
Mit einer WD Red in 4 oder 6 TB macht man aber auch nichts falsch. Hörbar sind die nicht wirklich.
Meine WD Black 2 TB im 1. PC ist dagegen sehr deutlich zu hören, wenn z.B. der Virenscanner drüber läuft. Ist die WD2003FZEX.
 
Dann müssen jetzt noch die WD Black weichen, dafür dann eine HDD mit 4 TB.

@DKK007
Die WD Red oder WD Red Pro?
 
Dann bleibt mir aktuell nichts weiter zu sagen als:

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

Die Komponenten für das System werde ich morgen bestellen.
 
Zurück