• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Wolle22

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Hallo zusammen,

Ich merke es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC. Ich habe mich in den letzten Wochen schon ein wenig eingelesen und eine Vorstellung von dem was Ich gerne haben möchte.
Da viele von euch sich aber deutlich intensivermit dem Thema beschäftigen würde ich mich freuen wenn Ihr mich bei meinem Vorhaben unterstützt.

Nun folgt der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30 GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Speichermedien:
- Crucial MX100 256gb
- Crucial MX500 1TB (3 Monate alt)
- Seagate Desktop HDD 1TB
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: be quiet STRAIGHT POWER 11 550W
Gehäuse: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
aoc agon ag241qx, WQHD 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Laut Radeon Software bei Ghost Recon Breakpoint, PUBG, R6 Siege die CPU.
Bei The Division 2 angeblich CPU + GPU, HDD sind im August 2014 gekauft worden in einem Spiele PC für 800€
Grafikkarte und Netzteil wurden, glaube ich, letztes Jahr erneuert.

Das Upgrade soll aber generell erfolgen. CPU, Mainboard, Speicher, HDD sind im August 2014 gekauft worden in einem Spiele PC für 800€
Grafikkarte und Netzteil wurden, glaube ich, letztes Jahr erneuert.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wie es sinnig ist zwischen nächster Woche und März 2020.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000€ +/- hauptsache es sinnig und einigermaßen zukunftsicher.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele im Moment überwiegend CSGO, und Ghost Recon Breakpoint und RDR 2
Ansonsten nur Office und ein bisschen Lightroom.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bisher fahre ich eigentlich mit
Win10 + Programme auf der MX100; Spiele auf der MX500 und der HDD als Datengrab sehr gut.
Ggf. könnte man die MX100 durch eine NVME SSD ersetzen. Auch wenn man es vermutlich nicht spürt im Alltag.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
PC soll optisch etwas ansprechender werden.
An Gehäusen gefallen mir:
Das Crucial Crystal 680X sowie das Be Quiet Dark Base 700. Ich weiss, beide vom Airflow nicht optimal Overclocking etc. ist aber nicht geplant. Soll nur schön aussehen und laufen die Kiste.

Meine bisherige Überlegung war:
Netzteil: behalten, sofern es geht.
AMD Ryzen 3700x
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum

Grafikkarte vorerst behalten und beim Release der kommenden RTX 30XX Generation ein Upgrade auf eine
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC Edition 8GB GDDR6
alternativ RTX 2080 Ti OC Edition 11GB GDDR6


Vielen Dank im Voraus. Ich bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt.

Viele Grüße
Wolle
 
AW: Neuer Gaming PC oder Aufrüstung

Servus Wolle und Willkommen im Forum!

Das Straight Power 11 550W kannst du in jedem Fall weiter nutzen, ebenso die Speichermedien, die Grafikkarte, und grundsätzlich auch das Gehäuse.

Wenn du die Hardware in deinem Gehäuse sehen/beleuchten willst, würde ich den Unterbau so gestalten:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 oder 360
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 oder G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Die RX580 wird mit WQHD bei Spielen welche sehr viel Grafikleistung brauchen zu kämpfen haben, aber wenn du auf die kommenden neuen Grafikkarten warten möchtest, ist das natürlich in Ordnung.
Für die Auflösung - Stand jetzt, würde ich aber nicht mehr wie eine RTX2080 Super kaufen, die Ti kostet meiner Meinung nach unverhältnismäßig viel mehr, die empfehle ich eigentlich nur wenn jemand eine UHD-Auflösung hat, und/oder viel VR nutzt.

Als Gehäuse könnte man alternativ auch das luftige Meshify S2 in Betracht ziehen, wenn du das Laufwerk weiter in das Gehäuse einbauen möchtest, dann das Define R6.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Hallo Lordac,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Frage dazu:

Sind die von dir genannten Teile grundsätzlich besser oder geht es da mehr um Preis/Leistung?

Gigabyte X570 Aorus Elite vs. ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
Arctic Liquid Freezer II vs. Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Arbeistspeicher ist klar. 3600Mhz sind besser

Am Ende wollte ich die Anzahl der Hersteller übersichtlich halten. Sonst hat man am Ende, korrigiert mich wenn ich falsch liege, Verschiedene Programme für die RGB Steuerung auf dem PC rumfliegen.

Viele Grüße
 
AW: Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Servus,

ich bin kein RGB-Experte weil mich dieser Trend nur bedingt interessiert, da ich die meiste Zeit auf den Bildschirm schaue wenn der PC benutzt wird. Ich berate in erster Linie nach der Funktion, weil diese meiner Meinung nach wichtiger ist wie die Optik.

Die X570-Boards sind leider relativ teuer, vor allem da man mind. ~ 180,- Euro ausgeben muss um etwas vernünftiges zu bekommen. Aus dem Grund würde ich nicht mehr ausgeben als nötig ist, und das Aorus Elite ist ein solides Mainboard.
Wenn du mehr/andere Anschlüsse oder Asus als Hersteller brauchst/möchtest, spricht natürlich nichts dagegen das E-Gaming zu kaufen.

Die Arctic Liquid Freezer II ist laut der aktuellen PCGH (01/2020) die Beste Kompaktwasserkühlung, deshalb habe ich sie vorgeschlagen.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Hey,

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde mir in jedem Fall mal die aktuelle PCGH kaufen. Guter Tipp.

Dann werde ich mir wohl das ASUS Brett gönnen. Dazu den Ryzen 3700x und das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB

Die AIO suche ich dann aus wenn ich den Test gelesen habe.

Die 2080 Super wird hoffentlich mit dem Release der nächsten generation Preislich noch etwas attraktiver werden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Viele Grüße
Wolle
 
AW: Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Hey,

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde mir in jedem Fall mal die aktuelle PCGH kaufen. Guter Tipp.

Dann werde ich mir wohl das ASUS Brett gönnen. Dazu den Ryzen 3700x und das G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB

Die AIO suche ich dann aus wenn ich den Test gelesen habe.

Die 2080 Super wird hoffentlich mit dem Release der nächsten generation Preislich noch etwas attraktiver werden.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Viele Grüße
Wolle
Könnte dir die aktuelle Ausgabe in Fotos schicken.

Zumindest das was du lesen willst.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
AW: Neuer Gaming-PC oder Aufrüstung

Hey,

Danke für das Angebot. Aber die 3,99 € als pdf ist mir das ganze schon wert.

Viele Grüße
 
Zurück