• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach Graka Defekt, ca. 2000 €

Parabellum321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da meine alte 980 TI langsam ihren Dienst quittiert, plane ich meinen gesamten PC neu zusammenzustellen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

  • Prozessor: Ryzen 5 1600x
  • Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+ (noch)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: Gigabyte AB 350 Gaming 3
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard IV
  • Sound: Onboard
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550 W
  • Festplatte(n): Samsung 850 EVO 500 GB SSD, 1 TB Samsung Spinpoint F3 HDD

  • Corsair AIO Wasserkühlung CPU

  • optisches Laufwerk: LG Blu Ray Laufwerk


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3840*2160, 60 HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sobald wie möglich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca. 2000 € insgesamt, ca. 200 € mehr oder weniger sind ok.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Squad, Hitman 3, Horizon: Zero Dawn, The Witcher 3, ggf. Cyberpunk und Assassins Creed Valhalla, wenn die spielbar gepatcht sind.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD, auf der HDD ist genug Speicher vorhanden

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.


Ich habe mir bei Geizhals eine Wunschliste mit einigen Komponenten erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-585893.
Was die Grafikkarte angeht, hoffe ich eine 6900 XT direkt bei AMD kaufen zu können, wenn die Karten droppen.
Ich plane das Gehäuse auch für den neuen PC zu nutzen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge/ Anregungen oder würdet ihr den PC ganz anders neu aufziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bei dem monitor würde ich den Cup aufrüsten auf 3700/3800xt die 150€ Aufpreis für einen 5800x wirst du bei der Auflösung kaum merken, dazu die gewünschte Grafikkarte und gut.
Den unterbau dann irgendwann mit der nächsten AMD/Intel Generation und DDR 5 wechseln.
 
bei der derzeitigen Nvidia GPU Preissituation würde ich mal nach was gebrauchtes (RTX2080 (Ti) ) Ausschau halten
oder eine beim Konkurrenten AMD holen

 
Warum ein B450 Board? :wow:
Bei 1000€ oder mehr für eine neue Grafikkarte sollte man das Schätzchen dann auch umsorgen und versorgen mit PCIe 4.0 ;)

->



Die Mini-AiO ist mMn. indiskutabel für den 5800X.

Entweder ein guten Luftkühler

oder eine 280mm/360mm AiO, je nach Einbaumöglichkeiten in dein Gehäuse.

Preisgleich gibt es übrigens auch schon 1TB m.2 SSDs:

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe meine Wunschliste jetzt überarbeitet. Mainboard und SSD habe ich gegen die von chill_eule angegebenen Komponenten ersetzt und als Wasserkühlung eine Corsair Hydro Series H115i Pro mit 280 mm hinzugefügt.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich doch einen 3800xt statt dem 5800x nehme. Denn ich würde gerne mit dem Ryzen und der 6900 XT SAM nutzen. Wenn ich die Werbefolien von AMD richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit der 5000er Serie, oder liege ich hier falsch?




 
Ich habe meine Wunschliste jetzt überarbeitet. Mainboard und SSD habe ich gegen die von chill_eule angegebenen Komponenten ersetzt und als Wasserkühlung eine Corsair Hydro Series H115i Pro mit 280 mm hinzugefügt.
Brav :fresse:
Aber wenn jemand Anderes noch ne Meinung hat, gerne her damit. Ich will ja nur Beraten, nicht Befehlen :D

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich doch einen 3800xt statt dem 5800x nehme. Denn ich würde gerne mit dem Ryzen und der 6900 XT SAM nutzen. Wenn ich die Werbefolien von AMD richtig verstanden habe, funktioniert das nur mit der 5000er Serie, oder liege ich hier falsch?
Das ist ein wenig schwierig das Thema. Soweit ich bisher weiß, gibt AMD "SAM" offiziell nur frei für die Radeon 6000er Grafikkarten in Verbindung mit einem B550/X570 Board und einer Ryzen 5000er CPU.

Viele andere Kombinationen sind aber auch schon hier und sonstwo im WWW aufgetaucht, egal ob "alte" CPU/GPU/Board :ka:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du SAM auch mit einem 3800XT nutzen kannst, aber keinesfalls garantiert.
Ein aktuelles UEFI vorrausgesetzt, wird die Funktion von immer mehr Mainboard-Herstellern für "alles mögliche" freigeschaltet. Auch (und sogar) für NVidia Grafikkarten und Intel CPUs :wow:;)
 
So, hier die finale Konfiguration nach Überarbeitung:


  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3800 XT

  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT

  • Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2

  • SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB

  • Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro

  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750 W

  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

  • Sound: Onboard

  • optisches Laufwerk: LG Blu Ray Laufwerk

https://geizhals.de/?cat=WL-585893

Ich hoffe einfach mal, dass SAM auch mit der CPU funktioniert, wenn nicht, habe ich halt ein paar FPS weniger. So viel wird das hoffentlich nicht ausmachen, da ich in 4K meistens im Grafiklimit hängen werde.
Insgesamt macht das (inklusive Grafikkarte zur UVP) knapp über 2000 €; liegt also voll im Rahmen.

Vielen Dank an alle, die etwas zu diesem Thread beigetragen haben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power Pro ist mittlerweile obsolet: Das Straight Power 11 hat recht ähnliche Technik zum deutlich günstigeren Preis.
 
Ich würde zum 5800x greifen, hast einfach mehr Reserven und SAM ist garantiert. Alternativ wäre noch ein Intel System mit nem 10700k/10850k möglich. Die sind schneller als der 3800xt und kosten deutlich weniger als ein 5800x.
 
Wenn ich keine nennenswerten Nachteile hab, ersetze ich das Dark Power Pro durch ein Straight Power 11 mit 750W und spare ein paar €.

Auf Intel würde ich ungern umsteigen, da bereits 2 Intel Prozessoren bei mir nach kurzer Zeit ihren Dienst quittiert haben (i5 2500 und i5 2500k).
Ich denke, dass ich erstmal beim 3800 XT bleibe, da ich eh meistens im GPU Limit hängen werde. Wenn dann ein DDR5-Unterbau verfügbar und erschwinglich ist, kann ich Mainboard und CPU nochmal aufrüsten.
Der Prozessor wandert dann in den 2. PC in das Xigmatek Midgard IV. Ich hatte mich bei den Angaben oben vertan. Die neuen Komponenten würden in ein Phanteks Enthoo Pro eingebaut werden.
 
Mit dem Board kannst du ja auch irgendwann easy noch mal einen schnelleren AMD Prozessor nachrüsten bei Bedarf.
Kommen ja noch Modelle, bzw. ein "refresh" der aktuellen Generation für AM4 gerüchteweise.
Da kann man in 2-3 Jahren evtl. noch mal was abgreifen :ka:
 
Zurück