• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit Corsair 500G RGB als Basis (1.500,00 € - 1.700,00 €)

fanatiCCCCC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

es ist soweit. Da ich aktuell ohnehin dabei bin mein "Gaming"-Zimmer neu zumachen, dachte ich mir, dass ein wenig neue Hardware auch nicht schaden. Mein aktueller PC ist nun schließlich knapp 4,5 Jahre alt. Beim aktuellen Build lege ich relativ viel werd auf ein "schickes" Design. Beim Herstück wankel ich im Moment sehr zwischen Intel und AMD hin und her. Von der Basis war ich schon immer ein Intel Kind, allerdings ist AMD preislich natürlich wesentlich interessanter.

Hier einmal mein derzeitiger Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1.000,00 € - 1.200,00 € für den "eigentlchen" PC (CPU, Mainboard etc.) Zusätzlich habe ich aktuell ca. 500,00 € in der Planung für "fancy" Stuff a la Corsair 500D RGB, Corsaid Hydro H150i usw.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-> Ich bin auf der Suche nach einem 27" Monitor und leider habe ich mich inzwischen dumm gelesen. Von der Basis her reicht mir was 2560 x 1440 als Auflösung, 144Hz, 1ms Reaktionszeit. Wenn das Design dazu dann noch schick sein sollte, wäre ich dem nicht abgeneigt gegenüber. Das sind so die Favoriten, die ich aktuell im Kopf habe. Der HP ist wegen der Preis/Leistung mit drin.
ASUS ROG Swit PG278Q
MSI Optix MPG27CQ
HP 27xq

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-> Ja, DVD-Brenner, 1x SSD 500GB, 1x HDD 1TB, Windows 10

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Standardmäßig spiele ich aktuell auf 1.920 x 1.080 (24" 144Hz). Zukündigt dürfte es dann gerne 2.560 x 1.440 (27" 144Hz) werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Overwatch, The Divsion 2, Anno 1800 / Filme schauen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 - 1TB als SSD / Die HDD 1 TB, werde ich nur wieder einbauen, da ich sie schon habe. Hier ist akutell nicht eine Datei drauf gespeichert (aber man weiß ja nie :schief:)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wenn dann nur Auto-Übertaktung, sprich wo das System die Übertaktung selbstständig vornimmt bzw. wo ich simpelst per Software übertakten könnte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Bis auf das angesprochene Design, nein.

Mir ist bewusst, dass ich wesentlich mehr Leistung für den Preis bekommen könnte, allerdings hat es mir das Thema ASUS Aura angetan (Gesehen hier: (YouTube ). Falls ihr hierzu Alternativen kennt (die evtl. günstiger sein könnten, immer her damit... glaube bei MSI auch mal so etwas gesehen zu haben.

Ein Überlegung von mir ist aktuell, dass ich alles bis auf die Grafikkarte neu hole, und meine derzeitige GTX 970 noch etwas weiterlaufen lasse (um den Preis etwas zudrücken oder die Kosten der neuen Grafikkarte in andere, sinnvollere Dinge zu investieren). Zur Info aktuell habe ich sonst noch folgendes im Einsatz:
Intel i7-4470
16GB RAM
ASUS VQ248QE 24"

Falls ihr fragen habt, immer her damit. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Beste Grüße & lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Gehen wir erstmal das Build durch:
NT gut, aber so nicht nötig.
Günstigere Wakü von Enermax für 110€ oder auch andere nice. ODER man nimmt einfach den echt schicken Stockkühler des 2700X, der ist wirklich bombe: https://www.chip.de/ii/8/7/0/9/9/9/1/3/wraith-crystal-7fd3b1445a409e69.jpg
NVMe bringt dir nicht wirklich viel, lieber 500GB normale SSD.
Das Case bekommen wir günstiger und genauso schick hin.
Die 2060 ist langsamer als eine Vega 64 und hat nur 6GB VRAM, entweder eine Vega 56/64 oder gleich eine 2070 für zu viel Geld. Die RTX 2070 MSI Gaming Z ist auch schick und nicht ganz so teuer wie die Strix. Eine 2080 würde auch gehen.
Nimm einen 2700 und takte ihn einfach selbst hoch oder nimm einen 2600(X) und ersetzte ihn durch einen stärken Ryzen der 3. oder 4. Gen..
Das Board geht auch günstiger und schick.
RAM geht so, findest sich aber noch was anderes.
Weiteres: RGB-Strips und RGB-Lüfter dürfen auch nicht fehlen!

Ein Laufwerk geht heutzutage nur noch in wenige Gehäuse, man könnte ja auf ein externes umsteigen.

Monitor:
GSync wird nicht benötigt. Man findet auch einen guten Monitor für unter 500€.

Ich persönlich habe ein kleines Problem mit Geld verbrennen, weswegen ich auch hier ein klein wenig auf Preis-Leistung achten möchte, wenn das ok ist.

Eine Möglichkeit wäre auch auf AMD Navi und Ryzen Gen. 3 zu warten. Dein System ist so eigentlich ganz gut balanciert. Wenn würde ich alles neu kaufen (außer Speicher, Peripherie und Laufwerk natürlich).

Mein Vorschlag für jetzt:
1. relativ Preis-Leistung mit RGB: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 975€
Reichen würde die Leistung noch brauchbar für WQHD. Es ist viel RGB-Bel. verbaut, welche sich auch synchroniesieren lassen sollte. Das System ist auch relativ leise.
2. kleines RGB-Wunder für über Max-Budget: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1850€
Man bekommt das sicher mit der selben Optik auch für 1700€ hin, die Übertreibung war mit Absicht. Da hättest du ordentlich Performance mit, obwohl ich auch hier eher den Ryzen 2600 anraten würde, welcher dann mit Ryzen Gen. 3 oder 4. durch einen starken 8-Kerner ersetzt werden soll.
Die 32GB RAM sind auch nicht wirklich nötig, ist aber schöner, wg dem Quadkit.
Die WD-Black brauch man auch nicht.
Das Case finde ich echt gut, da geht sogar noch ein Laufwerk rein, wenn ich das richtig gesehen habe.
Diese 2080 gehört zu den besten und ist auch echt schick.

Edit: Beim 2. Build bin ich nicht 100% aber zu 80% sicher, dass alles synchronisierbar ist. Das kann man aber einfach nachgucken.
Habe auch den RGB-Strip beim 2. Build vergessen. Ein schickes Case ist btw auch das Dark Base 700,
 
Als Pendant von Asus gäbe es zu dem Board noch das Prime X470-Pro und X470-F für 160€ bzw. 180€.
Als NT würde, wie gesagt, auch ein Straight Power 11 oder so gehen, aber das Dark Power ist schon gut so.
Die Wakü kostet leider wieder 126€. Da die Wakü relativ neu ist, gibt es noch keine Tests. Sie gibt es aber als TR4-Version schon getestet und kann wohl gut Kühlen, es müsste eigentlich fast die selbe Wakü sein.
Also soll noch ein Upgrade kommen.
Die Gaming Z ist im Boost einfach 100MHz höher getaktet, sonst sind sie eigentlich gleich. Es besteht btw. noch die Möglichkeit die GPU vertiakl einzubauen^^.
Die Kabel vom Dark Power Pro 11 sind doch schon gesleevt, wenn würde ich welche mit Farben nehmen.
Das Case ist tot schick und hat 2 SEHR gute Lüfter vorinstalliert. Die beiden Lüfter würden ich hinten und oben verbauen, die Wakü vorne, da die CPU so eigentlich die beste Luft abbekommt. Die Lüfter würde ich echt nicht ausbauen, dafür sind sie zu gut.
Du hast nur 2 RGB-Lüfter drin. Ist das Absicht? Und wo würdest du die verbauen wollen? Da die Wakü 3x120mm ist und nicht 140mm, kannst du sie eigentlich nur hinten und oben verbauen.

Gerade auch nochmal gesehen, dass eine von den Strix gar nicht mal so viel teurer ist: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de 580€
Für 410€ gäbe es aber eben auch eine Vega 64, welche so 0-25% (Tendenz zu 15%) langsamer wäre, diese 2070 kostet 40% mehr. [Bei den Angaben darf mich gerne wer korrigieren, wenn sich das geändert hat oder sie nicht ganz richtig sind.]
-
Vertikale GPU: Phanteks Vertical GPU-Bracket, 220mm PCI-E x16 Riser Flachband-Kabel-Kit - Zubehör | Mindfactory.de 40€
In einem Optik-PC finde ich weiterhin, dass RGB-Strips nicht fehlen dürfen: Akasa Vegas MB LED-Strip, 15 LEDs, 50 cm - RGB - Zubehör für Modding | Mindfactory.de - Hardware, 10€ bzw. 15€ für Phantex 2x40mm-Paket.

Die Lüfter sollten auch mit dem RGB-Controller des Cases verbindbar sein, müssten eigentlich.

Ich glaube, das waren alle Punkte. Beachte sie oder nicht, dein System würde, wie von dir gewählt aber funktioniert
 
Hallo!
Danke noch einmal für dein Update. Hier noch einmal der aktualiserte Warenkorb:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Habe mir jetzt ein wenig mehr Wissen angelesen. Kenne jetzt den Unterschied zwischen der Dark Power und Straight Power Reihe :D Daher Straight Power reingepackt, reicht.
Als Mainboard habe ich mich dann doch für das ASUS X470-F entschieden und bei der Grafikkarte fällt die Wahl auf die ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strik. Ist schon ein gutes Argument. 40% mehr kosten, bei "nur 15%" mehr Leistung.
Die 2 RGBs waren nur als "Platzhalter" gedacht, damit ich die nicht vergesse. Ich werden jeden Platz ausnutzen. :D Das mit dem vertikalen GPU find ich eine klasse Idee und werde ich auch umsetzen, genau wie die RGB Strips (beides noc hnicht im Warenkorb, da ist aktuell nur da wesentliche drin, zwecks besserer Übersicht.)

Besten Dank für die Hilfe! :D
 
Wenn du dir wegen der Graka nochmal sicher sein willst, kannst du dir auch gerne ein paar Tests durchlesen. Was ich bei einer Vega empfehlen würde, ist Undervolting, was die Temperatur und den Stromverbrauch reduzieren sollte. Auch empfehle ich eigene Lüfterkurven über die AMD-Software oder den MSI Afterburner einzustellen.

Natürlich gibt es auch RTX 2070 für ~500€, ich meinte nur, wenn man die Modelle vergleicht. Sry, das habe ich unzureichend formuliert, aber für Optik sind ROG Strix-Karten eben super.

Meine Empfehlung für eine Lüfterkonfiguration:
Wakü mit 3x120mm vorne; 1x 140mm hinten, 1x 140mm oben (die beiden Silent Wings 3); Sonst brauchst du eigentlich keine Lüfter mehr, kannst aber natürlich noch welche kaufen. Ein 6x 120mm-Kit von Enermax gäbe es für 60€, die müssten auch mit Asus Aura synchronisierbar sein. Die 2x 140mm müsste man dann mal gucken, wie man sie verbaut.

Man könnte für den vertikalen Einbau der Graka auch die vorhandenen vertikalen Slots nehmen, allerdings würde die Karte dann zu weit am Fenster sitzen.

Viel Spaß mit dem System!
 
Zurück