• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht

Naja, für meine aktuellen Spiele reicht es eigentlich, auch wenn da so mancher Ruckler vorhanden ist. Es geht halt auch darum, dass ich auch neuere Titel ins Auge fassen werde und die kann ich aktuell natürlich noch nicht testen ;)
Ich kann auch gar nicht wirklich sagen welche Spiele es sein werden, da ich auf dem Sektor nicht so uptodate bin. HIer wurde halt teilweise gesagt das meine CPU eigentlich noch gut wäre, aber ich schwanke halt noch in Hinblick darauf, wenn ich jetzt nur teilweise Upgrade, ob ich dann in naher Zukunft noch mal ran muss und wieder alles umbaue. Deswegen bin ich aktuell eher in Richtung komplett neuem System unterwegs, scheue mich nur ein wenig wegen der Kosten (die ich zwar ohne Probleme erübrigen kann, aber der Kosten-Nutzen-Faktor ist mir halt wichtig)

Ein neues Gehäuse muss auf jeden Fall her, aber das scheint mir grad am schwierigsten :D
Ich finde da nichts passendes. Das ist das erste mal das ich beim Rechnerkauf auf das Gehäuse achte. Bisher war mir das immer völlig Wurst.
 
Hier gilt es erst einmal festzustellen, wem die Ruckler tatsächlich geschuldet sind, bzw. was wirklich limitiert.

mit frdl. Gruß
 
Bei Golem hat man sich die Mittelklasse-Prozessoren angesehen, welche sowohl bei AMD als auch Intel der 65-Watt-Klasse angehören: Core i5-14400 gegen Ryzen 5 7600. Da oftmals preisgünstig angeboten, wurden auch Intels Vorgänger-Modelle Core i5-13400 & -12400 in den Test eingeladen, sowie als Abrundung nach oben & unten hin noch Core i7-14700K sowie Core i7-8700K. Mit letzterem Prozessor – wie der Core i5-12400 ein konventioneller Sechskerner mit HyperThreading – zeigte sich erst einmal der Fortschritt, welchen Intel im Laufe der Zeit selbst auf gleicher Kern-Anzahl erarbeiten konnte. Beim Blick nach oben hin kommen alle Mittelklasse-Prozessoren gut weg, zwar mit deutlichem Rückstand bei der Anwendungs-Performance, aber mit nur geringen Verlusten bei der Spiele-Performance.

In dieser Frage haben andere Testberichte sicherlich schon (etwas) größere Differenzen herausgearbeitet, die grundsätzliche Tendenz ist allerdings überall gleich: Dem hohen Unterschied in der Anwendungs-Performance zwischen Spitzen- und Mittelklasse-Prozessor steht üblicherweise nur ein kleiner Unterschied bei der Spiele-Performance gegenüber. Ab einem vernünftigen Sechskerner ist man somit im Spiele-Feld sehr gut mit dabei, jedes Stück Mehrperformance wird dann beim Preispunkt faktisch in Gold aufgewogen. So stehen zwischen Core i5-12400(F) und Core i5-14400(F) nur magere +7% Mehrperformance unter Spielen, für einen Kostenfaktor von +60-70% Mehrpreis. Hier kommt es eher darauf an, ob man rein spielt, oder nebenbei noch andere Programme laufen hat – für diesen Anwendungs-Fall lohnen sich dann die Prozessoren mit mehr als sechs CPU-Kernen durchaus.


Quelle: 3DCenter/News des 16. April 2024

Sprich, selbst dein vorhandener 5800X ist nach wie vor nutztbar.

mit frdl. Gruß

Ergo: Mein Ryzen 7 mit 3,8Ghz würde kaum Unterschied bei den Spielen machen, da die GraKa dort wesentlich mehr Arbeit macht und ein Upgrade auf die Graka würde mich weiter bringen, das Upgrade des Prozessors aber kaum?

Der Sprung von 3,8 auf 5 Ghz hört sich für mich relativ hoch an.
 
Vermutlich, die Auslastung der CPU/GPU sagt dir, wo der Hebel anzusetzen ist.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Im Voraus kaufen, mit der Zielsetzung die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein, ist selten sinnvoll, allenfalls, wenn der Preis heiß ist, lohnt es sich darüber nachzudenken. Das Gro zieht sich das Zeugs, wenn's im Abverkauf landet, wohl wissend, dass der Kram länger nutzbar ist, als einem Industrie wie Handel weismachen wollen. Sprich, während du darüber sinnierst, deinen 5800er auf's Altenteil zu schicken, ordert der ein oder andere einen 8-Kerner erstmalig.

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF 139€

Industrie wie Handel hingegen sind natürlich stetig bemüht, den neusten Krempel zu bewerben, um permanent neue Kaufanreize zu schaffen, frei nach dem Motto: Arbeite, um zu konsumieren...

Ein neues Gehäuse muss auf jeden Fall her, aber das scheint mir grad am schwierigsten

Die gibt's doch nun wirklich wie Sand am Meer...

2.4 Gehäuse

Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Fallen alle durch! Weil der Powerknopf oben statt vorne ist und/oder eine Glasabdeckung und Beleuchtung vorhanden ist und/oder die Abmessungen zu groß sind.

50x50x25cm Maximale Abmessungen
Power-Knopf + USB vorne, auf keinen Fall oben, auch nicht schräg an der oberen Kante
Keine Beleuchtung
keine durchsichtigen Elemente, idealerweise komplett Schwarz
Lüftungsmöglichkeit vorne
 
Du machst es dir unnötig schwer... Dort, wo Mesh zum Einsatz kommt, wird i. d. R. auf einen vorderen Einschaltknopf verzichtet, um die Front clean zu halten. So wenig wie irgendwas im Gehäuse leuchtet, wenn nichts angeschlossen wurde.

mit frdl. Gruß
 
Du machst es dir unnötig schwer... Dort, wo Mesh zum Einsatz kommt, wird i. d. R. auf einen vorderen Einschaltknopf verzichtet, um die Front clean zu halten. So wenig wie irgendwas im Gehäuse leuchtet, wenn nichts angeschlossen wurde.

mit frdl. Gruß
Mein PC hängt unter dem Schreibtisch, nach oben hin kaum eine Handbreit Platz.
Nach hinten sind es ca. 10 cm, zur rechten Seite keine 5 cm zur Wand.
Daher habe ich den Tipp für Mesh Front als sinnvoll erachtet, da die Abluft nach Vorne den höchsten Effekt hat und man so mehr auf einen leisen statt eines starken Lüfters setzen könnte.
Denn ich vermute mal, dass mein Lüfter so Gas gibt, weil er nur nach hinten Luft ableiten kann, wo es unter dem Schreibtisch aber schon recht schlecht belüftet ist und daher auch relativ warm wird.
Ich hatte damals einen Schreibtisch wo der Rechner drin stand, sehr dicht an den Seiten dran, hat fast alles ausgefüllt und nach hinten war auch kaum Platz. Da hat es mir 2x ein Überhitzungsproblem beschafft, so dass ich mir was neues kaufen musste. Daher bin ich dahingehend natürlich etwas vorbelastet
Wenn ich mir ein neues Board kaufe, wäre es auch eine Alternative, wenn ich mir ein mini-atx zulege und ein sehr kleines Gehäuse. Perfekt wäre sowas im Videorekorder-Format, wenn man zwei übereinander stellen kann und dann halt nur Kabelverlängerungen verwendet, damit ich auch an den zweiten Rechner ran komme. Dann würde ich das beides unter meinen Drucker stellen und hätte unter dem Schreibtisch alles frei. Aber sowas habe ich noch nie gesehen und denke sowas gibt es für Gaming PCs auch nicht, weil die Graka wahrscheinlich zu groß ist (einfach mal n den Raum gedacht ;))
 
Daher habe ich den Tipp für Mesh Front als sinnvoll erachtet, da die Abluft nach Vorne den höchsten Effekt hat und man so mehr auf einen leisen statt eines starken Lüfters setzen könnte.
Vorne an der Front wird angsaugt, nach hinten ausgeblasen. Pc verkehrt rum in die Aufhängung stellen oder Lüfter umdrehen. Frischluft von hinten und vom Deckel ansaugen und vorne raus. Den PC kannst ja auch mit der Steckerleiste direkt auf ein aus schalten, dann ist das Frontpanel egal.
 
Das bzw. der Standort erklärt natürlich, warum sich die Lüfter über Gebühr bemerkbar machen. Angesichts deiner Ausführung würde ich den 5800X im Eco Mode laufen lassen.

mit frdl. Gruß
 
Schau mal bei Jonsbo, die bauen auch kompakte Gehäuse für Mini oder Mikro-Atx Boards.
Bei den Technischen Daten musst du auf die Länge der Grafikkarte und der Cpu Kühlerhöhe achten.

 
Dein Prozessor verhält sich weniger hitzköpfig und der Verbrauch wird gezügelt.. Die Einstellungen sind im Bios zu tätigen, wobei der ECO-Mode vorkonfiguriert ist.

mit frdl. Gruß
 
So, ich habe jetzt ein neues Angebot für einen Mini-Gaming-PC, wo mir das kleine Gehäuse sehr gut gefällt.
Was meint ihr zu dem System. Würde mich 1400€ kosten.

Was ich noch nicht ganz verstehe bzw. nie verstanden habe: Es gibt GraKas mit beinahe der selben Bezeichnung und Leistungsangabe, nur vpn verschiedenen Firmen. Wo ist da der Unterschied? Ist das wieder so ein MinMaxing von Profis oder gibt es da wirklich gravierende Unterschiede? Zb diese Graka jetzt und die von MSI. Wo ist der Unterschied?

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
CPU-KühlerJonsbo HX4170D
MainboardGigabyte B650I AX AMD B650 So.AM5 DDR5 Mini-ITX Retail
Arbeitsspeicher32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
GrafikkarteINNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC
LaufwerkKingston KC3000 NVMe 2TB
GehäuseZalman M2 Mini
NetzteilCorsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum SFX Netzteil - 750 Watt
 
Servus,
Mein PC hängt unter dem Schreibtisch, nach oben hin kaum eine Handbreit Platz.
muss der denn da hängen, bzw. hast du keine andere Möglichkeit ihn z.B. unter, neben oder auf den Schreibtisch zu stellen?

Mit µATX und noch mehr mit Mini-ITX schränkt man sich meiner Meinung nach unnötig ein.

Das gewählte Zalman M2 Mini, hat gerade mal Platz für einen 80mm-Lüfter...
Beim Netzteil brauchst du dazu ein SFX-L:
Was ich noch nicht ganz verstehe bzw. nie verstanden habe: Es gibt GraKas mit beinahe der selben Bezeichnung und Leistungsangabe, nur von verschiedenen Firmen. Wo ist da der Unterschied?
Der Grafikchip kommt von Nvidia, die Partner haben dann ihr eigenes Platinen-/Kühlerdesign (z.B. zwei oder drei Lüfter).

Je nach Kühllösung wird die Karte oftmals ein wenig übertaktet, was du ihn dem höheren Basis-/Boost-Takt siehst, z.T. wird das auch bei Geizhals angegeben.
Gruß,

Lordac
 
Ja, der Rechner muss hängen oder er kommt auf ein Regal über dem Monitor. Bei letzterem geht das nur mit einem viel kleineren Gehäuse. Wäre mein Favorit, da ich diese riesigen Tower schon immer gehasst habe.

Ist auch keine Antwort auf meine Frage gewesen. Ich wollte wissen, ob das System das ich genannt habe so funktionieren würde und eine gute Performance bringt, die gegenüber meinem aktuellen Rechner ein großer Fortschritt ist.
 
Servus,
Ist auch keine Antwort auf meine Frage gewesen.
Wir schauen auch über den Tellerrand hinaus...

Das gewählte Gehäuse ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach ein "Witz".

Dann hast du vom Formfaktor her ein falsches Netzteil gewählt.

Findest du beide Informationen nicht hilfreich?!
Ich wollte wissen, ob das System das ich genannt habe so funktionieren würde und eine gute Performance bringt, die gegenüber meinem aktuellen Rechner ein großer Fortschritt ist.
Wie schon geschrieben würde ich deinen vorhandenen PC wieder fit machen als Hauptkomponente nur die Grafikkarte wechseln, sie ist der limitierende Faktor, nicht die CPU!

Ansonsten schaust du einfach bei den PCGH-Benchmarks wie viel mehr der Ryzen 7 7800X3D gegenüber dem vorhandenen Ryzen 7 5800X leistet:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo....nun muss man ja hier weitermachen, weil die Moderation das so wünscht (einen fast fertigen Thread noch zu schließen, halte ich für....:wall: lassen wir das lieber). BTT:

@garwain: im U4 kannst du unten, hinten und oben Lüfter einbauen. Wenn du erst mal drei nimmst, würde ich einen nach hinten als Outtake und zwei nach unten als Intake verbauen.
 
Den alten fertig machen bedeutet, Main und cpu behalten und Lüfter und ssd
Netzteil muss neu, Gehäuse muss neu, graka neu.

Aber RAM neu ist Mist, da nur ddr4 möglich ist und mein RAM sehr langsam ist. Sch nelleren kann ich auf dem Board nicht mehr packen.
Wenn ich den lassen kann, dann fange ich aber irgendwann doch wieder von neu an und muss komplett neu kaufen, weil dann Ende ist mit upgraden. Also kaufe ich doppelt. Daher denke ich besser direkt komplett neues System und für das alte noch was bekommen, statt das alte dann später zu entsorgen.

Und zum Gehäuse: niemand nennt mir alternatoven die passe
 
Zurück