• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC für absoluten Hardware Noob mit einem Budget von 1600-1800

R3dHood

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der geht so wie er ist direkt weiter an meinen Dad

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Habe einem Samsung U28E590D

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
alles ^^

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald ich weiß was mir taugt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja ich baue zwar nicht selber aber ein Freund übernimmt das. Und angeblich is ja selber bauen am günstigsten

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1600-1800

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele eigentlich immer was grad so aktuell auf dem markt is solange es mein PC mitmacht ^^. Ansonsten schaue ich nur Netflix und höre Musik.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuelle habe ich 1TB und das reicht. Der neue sollte also ähnliches bieten

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
BluRay Laufwerk für meine Filmchen/Serien, Bluetooth um meine ganzen Lautsprecher zu verbinden
Und vielleicht so ein cool Aussehenden Gehäuse wo man reingucken kann das jedoch gleichzeitig clean wirkt. Also nix verspieltes das an Star Trek Raumschiffe erinnert.


Erstmal das wichtigste: Ich habe von PC Hardware keine Ahnung! Habe immer Bekannte um Rat gefragt wenn es darum ging.

Mein aktueller PC gibt den Geist auf. Er ist ca 8 Jahre alt und ich brauch einfach was neues um Problemlos neue Games zu zocken und Netflix zu streamen. Das BluRay Laufwerk brauche ich da ich keinen TV habe und als Film Fan viele Disks besitze die ich am PC Monitor gucke.

Ich möchte ein neuen PC der einigermaßen zukunftssicher ist, will ihn also nicht wieder in einem Jahr aufrüsten müssen. Jedoch sollte er "leicht" aufrüstbar sein wenn ich mal in 3 Jahren ne neue Grafikkarte oder so kaufen sollte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Da der Samsung U28E590D ein UHD-Monitor ist, muss eigentlich eine RTX2080Ti in die Zusammenstellung.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Define 7
Blu-ray Brenner: LG BH16NS55

Den Ryzen 5 3600 tauscht du am Ende der Laufzeit des Sockels, gegen einen z.B. einen dann aktuellen 8-Kerner.

Wenn dir das zu teuer ist, gibt es natürlich noch diverse Sparmöglichkeiten:

Mainboard:
Wenn dir der USB-C 3.1-Anschluss an der Front vom Gehäuse nicht wichtig ist, könnte man mit dem MSI B450-A Pro Max oder dem etwas besseren MSI B450M Mortar Max Geld sparen, und auf diesen Boards läuft auch eine CPU mit zwölf Kernen, wie aktuell der Ryzen 9 3900X.

RAM:
Hier könnte man zu etwas langsameren Arbeitsspeicher mit 3200MHz greifen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

SSD:
Da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC in den meisten Fällen leider keinen Vorteil bringt (siehe folgendes PCGH-Video *klick*), könnte man auch eine mit SATA-Geschwindigkeit wie z.B. die Crucial MX500 1TB kaufen.

Grafikkarte:
Hier könnte man eine Stufe runter gehen und sich für die MSI RTX 2080 SUPER Gaming X Trio entscheiden, die hohe Auflösung vom Monitor freut sich aber über jegliche Mehrleistung der Grafikkarte!

Netzteil:
Solltest du die schwächere Grafikkarte wollen, und in Zukunft kein Top-Modell kaufen wollen, würde beim Netzteil auch das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W reichen.

Laufwerk + Gehäuse:

Je nachdem wie oft du das Blu-ray Laufwerk nutzt, und ob dir ein fest eingebautes wichtig ist oder nicht, könnte man auch über ein externes wie z.B. das Verbatim External Slimline nachdenken.
Dies würde die Auswahl beim Gehäuse vergrößern, und man könnte z.B. das luftige Pure Base 500DX oder Meshify S2 nehmen, was bei einer leistungsstarken Grafikkarte zu empfehlen ist.

Dann noch eine Kleinigkeit der Form halber - ich weiß du hast dich neu registriert, aber es gibt unten in der Leiste von deinem Beitrag einen "Bearbeiten"-Knopf, damit kannst du nachträglich jederzeit etwas hinzufügen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte is ja sau teuer oO

Warum so ne teure wenn der Monitor den ich habe ja eher zu den günstigen Gehört? Liegt das nur daran weil er UHD also 4K kann? Um somit alles rauszuholen?

Und was is der Unterschied zwischen 570 und 450 beim Mainboard? Was is den aktueller bzw länger ausrüstbar oder besser?
 
Servus,

wie teuer der Monitor war/ist spielt keine Rolle, du hast dich für einen mit einer sehr hohen Auflösung entschieden (3840x2160), und dies braucht eine entsprechend hohe Grafikleistung.

Gruß Lordac
 
hab den geschenkt bekommen. aber die Zusammenstellung kann ich mir keinesfalls leisten is weit über meinem budget

was ich aber auch nicht verstehe warum du einen schwächeren Prozessor mit der Grafikkarte mischt? bringt das war?
 
Servus,

ich habe dir ja einige Sparvorschläge gemacht, dann wird die Zusammenstellung günstiger.

Für die Bildausgabe ist die Grafikkarte verantwortlich, und da UHD fordernder ist als FHD oder WQHD, sollte da eine entsprechend starke Karte her.

Du kannst bei dem UHD-Monitor die Auflösung auch wunderbar auf FHD reduzieren, dann würde ich als Grafikkarte eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Dregon) oder RTX2060 Super (z.B. MSI Ventus GP OC) kaufen.

Gruß Lordac
 
Und muss ich dafür irgendwas umstellen oder geht das automatisch?

Oh man bin schon überfordert ^^. Besser doch n fertig PC
 
Servus,

du musst die Auflösung im Spiel einstellen, egal ob du einen fertigen, oder selbst zusammengestellten PC kaufst ;)!

Je nach Anspruch kannst aber natürlich auch mit einer RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio) oder der oben vorgeschlagenen RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) bei der UHD-Auflösung zufrieden sein, du musst dich halt mit der Bedienung der Regler im Spiel beschäftigen.

Wenn du das möchtest, solltest du aber möglichst wenig Geld für nicht benötigte Dinge ausgeben, und dieses in die Grafikkarte investieren, so wie vorgeschlagen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
wie findest du das?
Warenkorb | Mindfactory.de

laufwerk besorge ich mir wohl dann besser extern. ich habe die von dir vorgeschlagene etwas günstigere grafikk genommen.

edit: ah seh gerade falsches mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

fast wie vermutet, setzt du die meiner Meinung nach "falschen" Prioritäten.

CPU:
Der Ryzen 7 3700X ist in Spielen ca. 5% schneller als der Ryzen 5 3600 *klick*, kostet dafür aber ~ 71,69% oder 119,- Euro mehr.

Mainboard:
Uff, was brauchst du vom MSI X570 Ace was dir das MSI B450-A Pro Max, MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite nicht bietet?
Du schreibst das du dir meinen Vorschlag nicht leisten kannst, willst beim Mainboard aber ~ 363,- Euro ausgeben?!

SSD:
Die fehlt noch in deiner Zusammenstellung, die Crucial MX500 ist gut und günstig.

Netzteil:
Auch da brauchst du noch eines: Seasonic Focus GX 550W, Straight Power 11 550W oder Straight Power 11 750W

Gruß Lordac
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht ca. 1000€ für den Unterbau (Gehäuse, CPU, SSD, etc.) und der Rest des Budgets für GPU. (und natürlich sollten die Komponenten etwas stimmig sein das es keinen Flaschenhals gibt)

Macht bei einem 1800€ Budget ca. 800€ für GPU -> MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio (wie schon im Thread erwähnt) damit musst du aber ein paar Abstriche machen...

In einem System für 1800€ finde ich die 2080 TI etwas übertrieben, ist jedoch die GPU die man für 4k Gaming nimmt...

Das MSI X570 Ace finde ich auch etwas zu teuer und bringt die keinen Mehrwert - das Gigabyte X570 Aorus Elite ist hier P/L besser.


Mit der MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio kannst du alles locker und ruckelfrei in WQHD auf dem 4k Monitor spielen evtl. sogar in 4k mit etwas weniger FPS....jedoch kann der Monitor eh nicht mehr als 60 FPS...
 
Zurück