• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~2800€

JoyFull117

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
4790K GTX 970 - Kommt aber weg. Wird entweder verkauft oder als Backup behalten.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
34" 3440x1440 mit 144hz
24" 1920x1080 mit 165 hz (wird aber mit 144 betrieben)
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2048
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Morgen,

ich plane in den nächsten Wochen (4-6) den Neubau eines kompletten Systems. Ich bin mir zwar recht sicher in der Wahl meiner Komponenten, aber ich wollte doch mal die Profis um Rat fragen, ob man das Ein oder Andere noch verbessern könnte/sollte.
Der PC wird ausschließlich fürs Gaming (und bissle browsen, etc) verwendet. Das Budget liegt bei etwa 2800€, sollte es absolut sinnvoll sein, könnte ich aber auch darüber hinaus gehen.
Ich bin recht „geräuschempfindlich“ aka genervt von Spulenfiepen etc. Deshalb das schallgedämmte Gehäuse und der Austausch der mitgelieferten Lüfter durch Noctua/BeQuiet.
Zocken möchte ich hauptsächlich (aktuelle) Singleplayer-Titel wie Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Survivor, Cyberpunk und alles, was ich die letzten Jahre aufgrund meiner altersschwachen Hardware so verpasst habe. Da ich bisher kein Raytracing nutzen konnte und es zumindest in Cyberpunk brutal geil aussieht (hab es mit GFN gespielt) lege ich wert auf eine Nvidia-Karte mit guter RT-Leistung. Vielleicht komme ich dann auch zu dem Schluss, dass es overhyped ist und kaufe beim nächsten Mal eine AMD-GPU. :D

Geplante Hardware
CPU7800x3D
KühlerNoctua NH-D15S
RAMG.Skill Trident Z5 Neo 32 GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
GPUPALIT RTX 4080 Gamerock OC
MainboardASUS ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI
SpeicherSamsung 990 Pro 2 TB
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5
Soundkarte
GehäuseFractal Design Define 7 Compact
Sonstiges1x Noctua NF-S12A
2x BeQuiet Silent Wings 4 PWM, 140mm

Hier noch einmal ein Geizhals-Link: https://geizhals.de/wishlists/3103237
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das System wird mit dem Konzept aber ordentlich warm werden. Mehr und bessere Lüfter bringen nur was, wenn auch ausreichend frische Luft nachströmen kann. Ob das bei deinem Gehäuse so sein wird, würde ich stark bezweifeln.

Mal auf die Schnelle raus gesucht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde ein offenes Gehäuse nehmen und dann zu wirklich großen und guten Lüftern greifen. Dazu ein vernünftiges Konzept und angepasste Lüfterkurven, dann sollte das auch recht leise zu bekommen sein.
 
Das System wird mit dem Konzept aber ordentlich warm werden. Mehr und bessere Lüfter bringen nur was, wenn auch ausreichend frische Luft nachströmen kann. Ob das bei deinem Gehäuse so sein wird, würde ich stark bezweifeln.

Mal auf die Schnelle raus gesucht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde ein offenes Gehäuse nehmen und dann zu wirklich großen und guten Lüftern greifen. Dazu ein vernünftiges Konzept und angepasste Lüfterkurven, dann sollte das auch recht leise zu bekommen sein.
Ja, das Meshify 2 Compact wäre meine Alternative. Hohe Temperaturen stören mich an sich nicht, solange ich nicht in den Temperaturbegrenzer laufe, solange es recht leise ist.
Tatsächlich ist das die größte Baustelle aktuell. Bzw. der Punkt bei dem ich mir am unsichersten bin.
 
Ich kenne so potente Hardware in einem solchen Case nicht, jedenfalls nicht im Betrieb. Mein Gedanke wäre aber, dass sich das Anarbeiten der Lüfter gegen die hohen Temperaturen gegenüber der Dämmung aufhebt.

Zu hohe Temperaturen sollte man wohl so oder so vermeiden, schließlich leidet ja auch deine Hardware darunter. Ich würde also auf jeden Fall zur Mesh Variante greifen.
 
So einen brachialen Kühler brauchst du für den 7800x3D nicht. Der zieht nicht wirklich viel. Das ist ja das gute an dem, das er so effizient ist.

Zu hohe Temps sorgen dafür, dass deine Hardware ständig runter taktet. Gerade die GPU wird hier schnell zurück fahren. Und selbst wenn nicht, würde ich meine Hardware nicht ständig am Maximum laufen lassen wollen. Auch die Lautstärke wird dadurch enorm höher, da deine Lüfter dauernd Vollgas geben.
 
Also meint ihr, ich sollte lieber das Meshify 2 Compact nutzen? Weiß jemand, wie da die Lautstärke ist?ich sehe halt oft, dass das Define 7 (nicht Compact) in High-End-Konfigurationen genutzt wird (auch hier von PCGH selbst), da dachte ich mir, dass das kleine genauso gut wäre in Sachen Kühlung bzgl. nicht wesentlich schlechter ...
 
Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht so, aber solange da genug Luft rein kommt, sprich wohl nichts dagegen. Wichtig ist halt, dass genug Wärme aus dem Gehäuse hinaus transportiert wird, was nur gelingt, wenn auch genug kühlere Luft hinein gelangt. Da dürfte die Bauart eigentlich keinen Unterschied machen, solange man ausreichend viele und wegen des Geräuschfaktors ausreichend große Lüfter anbringen kann.

Hier werden für das Delfine noch mal diverse Lüfterkonzepte vorgestellt. Das hilft vielleicht bei der Orientierung.
 
Ich will halt hauptsächlich ein leises und schmales Case haben. Muss es wahrscheinlich jedes halbe Jahr umpositionieren. Im Sommer soll es auf dem Schreibtisch stehen, aber im Winter eher nicht, weil da die Heizung ist und ich ja keine warme Luft ansaugen will. Da hab ich aber nur 23cm Platz. Unter dem Schreibtisch ist natürlich mehr Platz, aber irgendwo muss ich noch sitzen, sonst würde ich das Silent Base 802 nehmen, das ist aber viel zu breit. Also dachte ich an das D7 Compact, da ich dort im Notfall den Deckel tauschen könnte und die Tür öffnen könnte, sollte es in Ausnahmefällen zu heiß werden. Sind natürlich keine Dauerlösungen, aber ich würde es zumindest erstmal testen...
 
Ja, stimmt. Hat leider kein USB-C an der Front, aber das wäre kein Ausschlusskriterium.

Wie ist denn der airflow beim North? Ich würde Mal vermuten, dass der gut wäre, oder?
 
Ja, der sollte schon recht gut sein. Ob du von der seitlichen Mesh Abdeckung profitieren wirst, kann man aber nicht sagen, weil da ja seitlich nicht viel Abstand bleibt.
Ich persönlich finde die Holzfront furchtbar, aber das ist natürlich absolute Geschmacksache.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kannst du in dem Case auch zwei (bis drei) 140mm Lüfter oben anbringen und hast hinten trotzdem noch genug Platz für einen weiteren. Das ist bei dem anderen Gehäuse wohl nicht so, da bist du, wenn du einen hinteren Lüfter montieren willst, oben auf 120mm begrenzt.
 
Ah, das ist gut zu wissen! Danke.
Ich werde von der seitlichen Mesh nicht profitieren, aber das ist ja nicht so schlimm denke ich mal.Ich wollte vorne 2x140mm und hinten einmal 120 verbauen. Falls das nicht reicht noch oben 1 oder 2.

Was wäre denn besser 1* rein und 2x raus oder 2x rein und 1x raus?
 
Pauschal möchte ich das nicht beantworten. In meinem Be Quiet 500DX habe ich vorne 1x140mm, oben und hinten das gleiche. Damit komme ich super hin, meine CPU und GPU liefern aber auch etwas weniger Abwärme als das in deinem System der Fall sein wird.
Übrigens bläst der obere Lüfter bei mir deutlich mehr raus als der hintere, was wiederum logisch ist, weil ware Luft nun mal aufsteigt.

Aber teste das doch ruhig erstmal aus, Lüfter lassen sich doch easy nachrüsten. Du solltest darauf achten, dass der vordere Lüfter nicht zu hoch sitzt, damit er auch über die Grafikkarte streicht. Aber in dem North sind vorne eh zwei vormontiert.

Wenn es dir um den Geräuschpegel geht, würde ich auch hinten auf 140mm setzen. DAS geht nur leider nicht bei dem Case. Ich denke aber, dass du den hinteren Lüfter recht weit runter regeln kannst, wenn du oben ein bis zwei mit 140mm sitzen hast.

Edit: Da du seitlich keine Lüfter montieren wirst (was wohl der Sinn des Mesh Seitenteils ist), würde ich zum Seitenteil aus Glas greifen; ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Mesh an der Seite eher hinderlich ist, was den Airflow angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider geht das bei den wenigsten schmalen Cases. Aber der Tipp ist gut und logisch, dass oben mehr raus geht, als hinten...

Ja, Lautstärke ist mir echt wichtig, aber ich denke, ich schaue einfach Mal, wie laut das Case sein wird. Im Notfall tausche ich es nochmal. ??‍♂️

Die mitgelieferten Lüfter werde ich direkt tauschen und höchstens zum testen der Kühlleistung nochmal einsetzen. ?
 
Hey, habe fast den gleichen Rechner vor 2 Wochen für mich gebaut, details in der Signatur.
Wichtig ist aufjedenfall sofort BIOS Update zu machen.

Für Gehäuse könnte ich dir auch das NZXT H7 Flow empfehlen, ist günstiger als das H7 Elite (was ich habe) und hat besseren Airflow.
Bei mir sind die Temperaturen aber echt im grünen Bereich, obwohl ich am Anfang bedenken hatte.
 
Ja, Update wollte ich direkt machen. Das hab ich gelesen. Ich brauche halt eigentlich kein Seitenfenster, weil der PC links von mir steht oder eben auf dem Boden und ich dann eh Nichts sehe. Hab auch kein RGB oder sonst was. ??
Wie ist denn bei dir die Boottime auf dem Mainboard? Hab da so schlimmes drüber gelesen. ?
 
Also wenn du MCR aktivierst im Mainboard ist die Bootzeit ok (~19-22sek von Knopf drücken bis Widnows), ohne ca 50 Sekunden, was echt lange ist, aber bei fast allen AM5 boards vorkommt.
Einfach im BIOS memery recstore contex aktivieren, 2mal neustarten und dann hast du jedes mal die 20 Sekunden boottime.

Falls du dir das System so holst und es nicht findest kannst mir auch einfach ne nachricht schicken, dann erklär ich genau wie man das macht^^
 
Zurück