• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming-PC, Budget~1200eur (ohne GPU)

Bestellung ist raus, daher an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für die Hilfestellungen und Ratschläge :kuss:
 
@ TrueRomance

Wie ich schon angemerkt habe, die Entscheidung, trifft der Käufer, egal wie sehr du AMD magst. Und ich sage nicht, dass er dieses Kaufen soll, er soll sich die Werte, Tests und Meinungen ansehen, dann vergleichen und darauf beruhend seine Entscheidung treffen.

Davon mal abgesehen wird der i5 nicht übermäßig heiß, fette Kühlung ist eher eine Option. Denn auch der 2700x wird gut warm. Mir scheint, hier ist die Dezenz zu "Haten" gegen anders denke, in Mode zu sein?

@ moonshot
AMD macht es also besser? Willst du uns das damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit haten zu tun. Ich hab sehr lange auch die Coffee lake empfohlen. Mir ist es völlig wumpe ob da amd oder Intel unter dem cpu Kühler steht. Seh ich eh nicht :-D
Der 8600k ist eine sehr gute CPU, halt nur viel zu teuer. Das, und nur das hier das Problem. Er kostet aktuell zu viel. 300 Taler sollte der 8700k kosten aber nicht der 8600k. Der 8600k wird auf jeden Fall gut warm. Er sollte ja auch übertaktet werden damit er sich überhaupt lohnt.

Wahrscheinlich hast du ihn dir für den Preis gekauft. Aber er ist zu teuer für die gebotene Leistung. Aber aufgrund dessen, dass Leute Intel zu jedem Preis kaufen, machen die mit denen was sie wollen. Schön melken.
Deswegen kosten die neuen auch unverschämt viel. Der Kunde kaufts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueRomance
Ich finde die Aussage, dass er übertaktet werden muss, damit er sich lohnt, nicht ganz richtig. Kommt es nicht darauf an, was man damit vor hat? Fürs Zocken reicht er Stock doch aus? Ich muss dazu sagen, ich bin kein Ultra Highend Gamer, daher hatte das für mich nie eine Rolle gespielt. Ich hatte in den letzten Jahren ein paar i5´s laufen, die immer gut waren. Aber nun denn, lassen wir das. Muss jeder für sich entscheiden. Und mit melken hat das nicht wirklich was zu tun, die Nachfrage bestimmt den Preis. Ist wie bei allem.
 
Du übertaktest ihn nicht? Du bist kein Ultra Highend Gamer? Hast du wenigstens einen 144hz Monitor und brauchst jedes fps? Was hat dich zum Kauf animiert? Du hättest mit einem ryzen 5 2600 ne Menge Kohle sparen können ohne Einbußen. Ich versteh das Konsumverhalten der Leute einfach nicht. Ist mir zu hoch. Vor den Ryzen gab es zu den i5 4 Kernen auch keine wirkliche Alternative. Man kann doch nicht einfach Stumpf i5 kaufen weil man es schon immer hatte. Das ist unlogisch. Das ist doch kein Argument.
 
@Trueromance
Ich war zufrieden, ich hatte keinen Anlass, die CPU ändern (nur der Tausch zwischen den beiden i5´s). Nein, habe keinen 144Hz Monitor.

Ich spiele ja nicht nur am PC, ich arbeite mit 3DSMax, Adobe Premiere, Photoshop und in der CryEngine. Also das Aufgabenprofil für die Verwendung an meinem PC ist vielseitig (daher auch der Kauf des i7) - Reicht mir, und dieser wird mich mir auch noch einige Zeit reichen.

Für mich persönlich ist intel die bessere Wahl, weil es einfach läuft. Mit der Kombination Nivdia rennen die Games. Ich hatte nie einen Grund, zu AMD zu wechseln. Zwar ist das Thema Geld immer so eine Sache, aber die Hardware ist mein Hobby, und dafür zahl ich gern auch mehr.

Das du dich aufregst, bringt doch keinem was. Weder dir, noch uns. Mich regt es auch auf, dass Radfahrer jeden Tag die Bahn verstopfen, obwohl die mit Rad ja fahren können. Aber ich kann es ja nicht ändern. Daher, lass die Leute machen, ist ja deren Geld.
 
Wie gesagt, auch der i7 ist super. Aber jetzt, durch die Knappheit zu teuer. Der ist halt keine 400 Taler wert.
Wir hatten hier alle lange Intel. Gab ja auch keine Alternative. Du kaufst halt nicht objektiv. Ich bezweifle auch irgendwie, dass du dich mal mit den Ryzen auseinandergesetzt hast.

Und die games rennen auch mit einer amd Karte. Du kaufst nach Marke, nicht objektiv.
 
chenjung schrieb:
Wie ich schon angemerkt habe, die Entscheidung, trifft der Käufer, egal wie sehr du AMD magst. Und ich sage nicht, dass er dieses Kaufen soll, er soll sich die Werte, Tests und Meinungen ansehen, dann vergleichen und darauf beruhend seine Entscheidung treffen.

mmhhh, ich in meiner Rolle als angesprochener "Käufer" in diesem Kontext kann nur folgendes berichten:

In meinen Rechnern werkelten seit jeher die Komponenten, welche zum Zeitpunkt einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis boten. Egal ob die CPU von Intel, Cyrix (wer sich noch erinnert ;) )oder AMD waren.
Der momentane Intel i7-2600k ist z.B. nach meinem Empfinden mit Abstand die 'beste' CPU (im Sinne von Preis/Leistung-vor allem eben der Langlebigkeit geschuldet), welche ich je in einem meiner PCs verbaut habe.

Ich hatte nun (nach besagtem Lesen einiger Tests & Werte) aber aktuell das Gefühl, mit dem AMD Ryzen zum momentanen Zeitpunkt die 'beste' CPU in Bezug auf P/L zu bekommen.
Ich bin froh über jede fachkundige Meinung derjenigen, die noch weit tiefer in der Materie drin stecken und sehr viel mehr Ahnung haben (vielleicht habe ich ja ein wichtige Detail oder sogar irgendwas Grundlegendes übersehen). Auch lässt man sich schließlich gerne mit fundierten Argumenten überzeugen (sonst hätte man schließlich in erster Instanz auch gar nicht ein solches Forum befragt ;) ). Nimm es mir daher bitte nicht übel, wenn ich nun sage, dass ich nicht wirklich viel mitnehmen konnte, was für den i5 anstelle des Ryzen gesprochen hätte. Trotzdem vielen & ehrlichen Dank für deinen Einwurf!
 
Zurück