• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC bis 1.000 Euro

Burno230

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

für mich wird es langsam Zeit für einen neuen Rechner. Ich möchte euch gerne um ein paar Tipps bitten, was die richtige Komponentenauswahl angeht. Alles weitere unten im Fragenbogen. Besten Dank im Voraus und bleibt gesund.

———————————————

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,4 GHz

Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
AMD Radeon R9 280
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333)
ASUS M4A77T
Sharkoon WPM 500
126 GB SanDisk SSD
240 GB SanDisk SSD

Samsung SyncMaster 2443BW

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920 x 1200 @ 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Vermutlich die CPU


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?


Ab sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ich denke, dass der Monitor getauscht werden sollte

6.) Soll es ein Eigenbau werden?


Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?


1000,- €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?


Assetto Corsa Competizione
Project Cars 2
F1 2019
Scum
Star Citizen
Escape from Tarkov
Anno 1800
Civilization 6

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?


Vermutlich sollte es schon 1 TB sein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich denke nicht

—————————————-

Schönen Gruß von der Nordseeküste
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1
Grafikkarte: Palit GTX 1660 SUPER GP
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Kolink Stronghold
2. Frontlüfter: Arctic P12
Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Der PC kostet bei Mindfactory (ohne extra CPU-Kühler) ~ 988,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Wenn du den Monitor nicht tauschen möchtest (der vorgeschlagene ist ebenfalls ein FHD, allerdings mit 144Hz), würde ich bei der Grafikkarte die MSI RX 5700 Evoke GP OC, 32GB Arbeitsspeicher, und den Brocken ECO Advanced dazu nehmen.

Falls du den Schlüssel für das Betriebssystem brauchst, bekommst du ihn unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Es ist sehr gut das du den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:, dazu habe ich aber noch einen kleinen Tipp!
Wir haben zu jeder Frage eine Anmerkung in einem extra Spoiler geschrieben, um die Frage zu erklären - falls sie nicht selbsterklärend ist.
Zu Frage 3.):
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vermutlich die CPU
ist z.B. folgende Anmerkung zu finden:
3. ) Bitte Installiere den MSI-Afterburner *klick* + *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
In deinem Fall ist dies zwar nicht relevant, weil deine Hardware überholt ist, aber so findest du immer selbst raus was dich limitiert, und weder du, noch wir müssen vermuten ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufstellung. Ich denke ich werde mehr in die Grafikkarte investieren und den Monitor in eine paar Monaten kaufen.

Und auch Danke für deinen Hinweis bzgl der korrekten Nutzung des Fragebogens. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Werde ich in Zukunft befolgen.

Eine Frage noch bzgl des Lüfters. Welche Vorteile bietet mir der Non-Boxed Lüfter? Ist der Leiser oder bietet Möglichkeiten zum PC?

Gruß
Björn
 
Servus Blörn,

du meinst sicherlich den CPU-Kühler ;)!
Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem CPU-Kühler, ein Lüfter allein hilft nur bedingt weiter.

Ein extra CPU-Kühler hat mehr Kühlleistung und ist dabei leiser. Da sich die CPUs im Rahmen der Kühllösung selbst bis bast an ihr Limit hochtakten, schadet es nicht - abgesehen von der Lautstärke, da mehr Leistung zu haben.

Gruß Lordac
 
Zurück