• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Cybersmacks

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum herumgestöbert und bin begeistert, wie hier einander geholfen wird und wende mich deshalb an euch.
Ich hoffe bei meinem doch etwas umfangreicheren Anliegen ebenfalls auf reichlich Hinweise und gute Ratschläge, fangen wir einfach mal an:


Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 € bis 900 € (lieber 850 ;) )

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eventuell einen Monitor (siehe weiter unten) ansonsten ist alles vorhanden.
OS ist atm Windows 7. Lohnt es sich auf Windows 8 umzusteigen? (DirectX 11.2 und so?)

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau (ggf. mit Unterstützung vom Kumpel)

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Folgendes System steht derzeit unterm Schreibtisch:

Intel Core 2 Quad Q6600
2.40 GHz
Geforce 8800 GTS 512
MSI P6N SLI Mainboard
Andy Scythe Kühler (Modell nicht bekannt)
Xigmatec NRP-PC602 Netzteil
500 GB HDD
1 TB HDD
DVD Player
DVD Player + Brenner
Diskettenlaufwerk *fuckyeah*

Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano Dx


Davon würde ich gerne die 1 TB HDD weiterbenutzen. Diese ist allerdings aus einer zu Bruch gegangenen externen Festplatte recycelt worden. Wenn Ihr jetzt sagt, dass die Festplatte für einen neuen PC zu langsam oder sonst irgendwie schlecht ist, dann würde ich mit dem Kauf einer neuen nicht lange fackeln und diese auch mit eigenem Budget nachträglich kaufen.

Kann aus dem vorhandenen Rentner-PC sonst noch etwas verwendet werden? Ich als Laie weiß nur, dass ungefähr alle Sockel nicht mehr zur aktuellen Hardware passen und ich deshalb ein neues System benötige.

Wenn man das gute Ding ausschlachten könnte, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob man den PC nicht besser unangetastet lässt, einfach nimmt und in einem Stück verkauft (ebay!?), oder doch Teile weiterverwendet (DVD-Laufwerk, Netzteil, Gehäuse?) und die restliche Hardware einzeln an den Mann bringt… Beim Komplettsystem sehe ich eher einen Abnehmer.

Wenn es gar nichts bringt, verwende ich was verwendet werden kann.
Ggf. auch das Gehäuse trotz anderen Vorstellungen.

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Im Moment nutze ich einen HP w2207 mit einer Auflösung von 1680 x 1050… Das hier was neues her muss steht außer Frage.
Geplant ist ein 24 Zoll Monitor mit Full HD. Ich denke ein 28 Zöller wird mit 1920 x 1080 einfach zu groß bzw. wird das Bild zu „grob“. Hier müsste ein 4k Monitor mit der dann entsprechenden Hardware her --> Lohnt sich das jetzt schon? Muss es soooo hochauflösend sein? Oder besser warten, bis die UHD Komponenten in meinen Preisvorstellungen angelangt sind?

Das Ganze soll im Übrigen nicht ins Budget mit einfließen. Der alte Monitor wird dann als Zweitbildschirm dienen.

Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird durch die Bank alles. Batman 1 + 2 + 3, Risen 1 + 2 + 3, D2, D3, Bioshock 1+2, DMC, Zork, Witcher 1 + 2... hauptsächlich ältere Spiele weil ich so ein krasser Hipster bin… :P

Spaß beiseite. Es liegt hauptsächlich daran, dass ich gerne warte bis die Games bei Steam im Sonderangebot oder bei irgendwelchen Bundles für kleines Geld zu haben sind. Und weil mein System die neuen Spiele nicht mehr mit macht.

Trotzdem möchte ich gerne für neue Titel gewappnet sein, wie etwa GTA V oder Witcher 3

Gearbeitet wird zuhause möglichst nicht. Bildbearbeitung wenn zum Hobby und vom Videos produzieren habe ich bisher die Finger gelassen… aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD wäre schon ne feine Sache ich weiß nicht ob 128 GB ausreichend sind oder ich doch zur 256 GB Variante greifen soll? Gefühlsmäßig habe ich mich schon für die 256 GB Variante entschieden da die „nur“ ~40 € mehr kostet und schneller arbeiten soll. Wenn ihr jedoch sagt, dass es die 128 GB genauso tut, kann ich gut damit leben.

Die 1TB HDD würde ich wie gesagt noch verwenden und ein 4TB MyBook habe ich mir vor kurzem von meiner besseren Hälfte schenken lassen.

Plan wäre folgender: Auf der SSD bleibt das Betriebssystem und ggf. 1 – 2 Games sollte das irgendwelche Vorteile bringen (?). Rest wird auf der HDD abgelegt und was ich wirklich aufheben möchte oder wenn ich etwas aufzeichne, dann kommt das auf die Externe. Macht es eigentlich Sinn seine Steam-Library auf der externen Festplatte zu verwalten? USB 3.0 sollte ja schnell genug sein, oder?

Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Kann ich nicht, mach ich nicht.

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Joa leise könnte er schon sein. Mein momentanes System ist recht laut, deswegen weiß ich auch nicht ob ichs ausschlachten soll.

Vom Aussehen her, hätte ich gerne einen schwarzen Block (kein Klavierlack !!!)

WLAN möchte ich nicht am Desktop-PC verwenden, dafür gibt’s nen Laptop im Wohnzimmer

Sound ist eher nebensächlich

Ich bin zwar normalerweise nicht so darauf bedacht, aber irgendwie sollte das neue System nicht für Lichtflackern im unteren Stockwerk unseres Hauses sorgen weil es so viel Strom frisst ;)
(Stromverbrauch also auch eher nebensächlich, sollte aber im Rahmen bleiben)



Generell bin ich mit Hardware nicht vertraut (komisch… sonst würd ich ja hier nicht fragen, oder?), habe mir aber schon ein paar Sachen angesehen und gebe mal hier zum Besten was ich mir vorstelle:

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken, im Forum wird auch öfter die ECO-Variante empfohlen was besser ist oder wo der Unterschied liegt, kann ich nicht beurteilen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html

Grafikkarte: Als erstes käme mir eine GTX 970 in den Sinn… Gibt es bessere Alternativen von Radeon? Wenn die GTX 970 welcher Hersteller? Wo liegen die Unterschiede? Tuts evtl. auch eine GTX 760?
http://www.mindfactory.de/product_i...X-970-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977469.html

Prozessor: Was ich so gelesen habe, müssten i5 oder Xeon (was das?) recht gut sein? Gibt ja aber auch von AMD 8-Kern Prozessoren um die 160 €… taugen die was?

Netzteil: Weiß nicht. Hab gehört man sollte es etwas überdimensionieren, damit es nicht immer so laut aufdreht.
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Mainboard: Weiß nicht. Asrock hab ich schon ein paar Mal gelesen. Groß genug sollte es halt sein, damit alles Platz hat.

Gehäuse: Weiß nicht. Eins, das wie ein schwarzer Block aussieht und leise ist ^^. Genug Platz sollte natürlich vorhanden sein

Lauferk: DVD-Brenner sollte reichen... oder doch lieber nen BluRay-Brenner?

Festplatte: SSD 256GB (evtl. 128 GB)
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

Arbeitsspeicher: 8GB sollten für den Anfang reichen, oder? Kann ich problemlos irgendwann 2 weitere 4GB Sticks dazustecken oder wäre es besser gleich 2 Riegel mit 8GB zu verbauen?
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_717092.html

Mir wäre wichtig, dass der PC einige Zeit aktuell bleibt, ich würde ungern nach 3 oder 4 Jahren erneut aufrüsten müssen. Meinen momentanen PC nutze ich glaub ich Seit 2007/08. Ich weiß also auch, dass ich nach 3 Jahren nicht mehr mit vollen Details spielen kann.

Ich bin für alle (Änderungs-)Vorschläge offen und dankbar. Gerne würde ich auch eure Konfigurationen für den gegebenen Preisrahmen sehen und freue mich auf zahlreiche Antworten.

Danke fürs durchlesen :)
Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Bei der GPU sollte es schon die 970 sein.
Preisschätzungen für alte HW sind nur im Marktplatz möglich (ab 100 Beiträge, 60 Tage).
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Frage bzgl. Preis ist rausgelöscht. Sorry :)

Tut es die 970 für 300 € oder sollte man 350 für einen anderen Hersteller ausgeben? Wo sind dei Unterschiede?
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Du solltest schon eine Customer Karte nehmen wie MSI, EVGA, Asus, Gigabyte oder Zotac.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Frage bzgl. Preis ist rausgelöscht. Sorry :)

Tut es die 970 für 300 € oder sollte man 350 für einen anderen Hersteller ausgeben? Wo sind dei Unterschiede?

Die MSI und G1 Gaming sind soweit ich weiß die Besten GTX 970'er. Wobei die G1 angeblich am Besten sein soll.
So würde ich es machen (werde ich zu Weihnachten auch :P)

http://geizhals.de/?cat=WL-483714
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Hi,
kannst du mir sagen wieso? Ich mache hier so ziemlich alles was man mir sagt ^^ aber ich würd ja gerne wissen wieso oder was dann im endeffekt die beste Wahl ist.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Die MSI und G1 Gaming sind soweit ich weiß die Besten GTX 970'er. Wobei die G1 angeblich am Besten sein soll.
So würde ich es machen (werde ich zu Weihnachten auch :P)

Die gigabyte ist die schnellste.
"Die Beste" gibt es meiner Meinung nach nicht da du bei jeder Karte immer irgendwo Kompromisse eingeben musst -- sei es nun Lautstärke oder Spulenfiepen.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Die gigabyte ist die schnellste.
"Die Beste" gibt es meiner Meinung nach nicht da du bei jeder Karte immer irgendwo Kompromisse eingeben musst -- sei es nun Lautstärke oder Spulenfiepen.

Habe nur das zitiert was mir mal gesagt wurde. :D
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Na wunderbar... jetzt weiß ich zwar, dass irgendein Penner keine Ahnung hatte aber bin sonst immer noch nicht schlauer.

Ist die MSI Karte ein guter Kompromiss? 318 € wären noch drin (vorausgesetzt die anderen Komponenten spielen preislich mit).
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Na wunderbar... jetzt weiß ich zwar, dass irgendein Penner keine Ahnung hatte aber bin sonst immer noch nicht schlauer.

Damit war ich gemeint. :D
Allerdings habe ich nicht gesagt dass die Gigabyte die beste Karte ist sondern dass sie für mich die beste Karte ist denn sie bietet viel Leistung und hat kein Spulenfiepen. Dass sie im Idle etwas zu laut ist kann man verschmerzen sofern man da nicht zu empfindlich ist.

Ist die MSI Karte ein guter Kompromiss? 318 € wären noch drin (vorausgesetzt die anderen Komponenten spielen preislich mit).

Die MSI gibt es praktisch nicht ohne Spulenfiepen.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

ups o_O

also ich hab mir das mal angehört, ziemlich nervig dieses Spulenfiepen. Gibts noch ne andere d 970, die gut ist und keine 350 kostet? Oder sollte man doch auf ne AMD wechseln?
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Du kannst auch Glück haben.
Die Alternative bei AMD heißt R9 290.
Die ist preiswerter aber auch etwas lauter und braucht etwas mehr Strom.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Für den i5 brauchst du nicht so einen fetten Kühler. Da kann er erst mal den Boxed nehmen und sich die 45€ für den Kühler sparen und schon ist er im Budget.
 
AW: Neuer Gaming-PC 800 – 900 €, Viel Text, Viele Fragen :), Evtl. alten PC ausschlachten?

Für den i5 brauchst du nicht so einen fetten Kühler. Da kann er erst mal den Boxed nehmen und sich die 45€ für den Kühler sparen und schon ist er im Budget.
Könnte man machen aber er will einen silend pc und der stock ist nicht gerade leise. :D
 
Zurück