• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 4000€+

Exitus54

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi5 4670K @3.8GHz
KühlerThermalright HR Macho 140mm
RAM2x 4GB DDR3 Kingston Hyperx 1600Mhz CL 9
GPUGainward GTX 1080 Phoenix
MainboardAsus H87 Plus
Speicher1x 250GB Sata SSD Samsung 840 Evo
Netzteil580W Be Quiet! Straight Power E9 CM
SoundkarteCreative Sound Blaster Z
GehäuseFractal Design Define R4
Sonstiges5.25" CD/DVD Brenner, Gaming Tastatur + Wireless Gaming Maus + Wireless Gaming Headset + Wireless Controller, USB-Drucker
Airflow2x 140mm Luftzufuhr (Front+Boden) 1x 140mm Luftabfuhr (Hinten)
Info: Monitor & GPU wurden zwischenzeitlich wegen Defekten ausgetauscht, ehemals 780Ti bei Full HD @120Hz
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 2721DGFA WQHD @165Hz
22" Full HD Zum Surfen nebenbei
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sofern ich keine AIO benötigen sollte, würde ich bei meinem alten Gehäuse bleiben, genügend Platz bietet es ja.
Den 7800X3D habe ich bereits hier.
Eine NVIDIA GPU wäre aufgrund von DLSS & Raytracing wünschenswert
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo liebe PCGH-Community!

Nach fast 10 Jahren ist es soweit & ich wage mich daran mir einen neuen Gaming-PC zusammen zu stellen, sowie aufzubauen :)

Wo hakt es:
So ziemlich an allem, wie ihr seht, sind alle Komponenten ziemlich alt. Bei manchen Titeln bin ich im CPU-Limit (Elden Ring), bei anderen wiederum im GPU-Limit (RE4 Remake).

Der PC soll ausschließlich zum Zocken & Surfen nebenbei verwendet werden. Gespielt wird in absehbarer Zeit vor allem Elden Ring, Diablo 4, Baldurs Gate 3, aber auch den ein oder anderen aktuellen AAA-Titel wie das Resident Evil 4 Remake, kommendes Final Fantasy + Remake.
Geplant ist in ein paar Jahren noch mal auf eine aktuelle AM5 CPU sowie aktuelle GPU upzugraden, um den PC womöglich wieder 5+ Jahre nutzen zu können. Übertaktet wird nicht wirklich, max. mal das Powerlimit der GPU erhöht (sofern es sich denn lohnt).
Ich füge euch weiter unten mal noch mein geplantes Setup bei, hierbei eröffnen sich mir folgende Fragen:
  1. Kann ich den 7800X3D zusammen mit einer 4090 ohne AIO betreiben in diesem Gehäuse betreiben? Falls ich eine AIO benötige, würde ich ein neues Gehäuse mit Sichtfenster kaufen.
  2. Könnt ihr mir ein AM-5 Mainboard mit PCIe 5.0 empfehlen? Wo liegt der Vorteil vom X670E gegenüber dem B650E Chipsatz? Ich hab jetzt mal als Platzhalter das günstigste Asus MB mit PCIe 5.0 eingepackt.
  3. Werde ich langfristig ein ATX 3.0 Netzteil benötigen? Oder reicht das von mir geplante ATX 2.4 1000W 80+ Titan noch aus, wenn ich in ein paar Jahren CPU+GPU Upgraden möchte?
Besten Dank & ein schönes Wochenende!

Geplante PC-Hardware: https://geizhals.de/wishlists/2790754
CPU7800X3D (vorhanden)
KühlerNoctua NH-D15 (Alternativ NZXT Kraken Z73 RGB)
RAM2x 16GB DDR5 G.Skill Flare X5 6000Mhz CL 30-38-38-96
GPUPalit GeForce RTX 4090 OC
Mainboard???
Speicher2TB WD_Black SN850FX NVMe SSD PCIe 4.0
NetzteilSeasonic Prime TX-1000 (80+ Titan)
SoundkarteCreative Sound Blaster Z (vorhanden)
GehäuseFractal Design Define R4 (vorhanden, alternativ NZXT H7 Elite + AIO)
Sonstiges5.25" CD/DVD Brenner, Gaming Tastatur + Wireless Gaming Maus + Wireless Gaming Headset + Wireless Controller, USB-Drucker
Airflow:3x 140mm Luftzufuhr (Front+Boden) 3x 140mm Luftabfuhr (Deckel+Hinten)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Für den 7800X3D reicht ein kleinerer CPU-Kühler. Die CPU hat nur 120W TDP:


Als Mainboard kannst du auch ein normales B650 ohne "E" nehmen. Weil PCIe 5.0 noch nicht unterstützt wird von Hardware.

Z.B. dieses hier:


Als Grafikkarte sollen die PNY ganz gut sein:

 
Bissel Luft nach oben beim Kühler kann nicht Schaden. Kühlere CPUs leben halt länger und sind dann auch im besten Fall Effizienter. Nen Fortis 5 rein, da machst nix falsch. Wenn eh nur eine HDD benutzt wird, kann man die Zweiten HDD-Käfig weg lassen, was ja dann eh muss, sonst passt gar keine 4090 rein. Finde die KFA aber besser als die Palit. Größer Breiter Stärker :D und selber Preis.
 
Zurück