• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (1500-1700€)

Exitus

Schraubenverwechsler(in)
Tach,

ich möchte mir endlich meinen ersten nicht "low-Budget"-Rechner kaufen.
Ich habe mich die letzten Wochen sehr mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt und bin jetzt ziemlich zufrieden mit meinem ausgesuchten Setup.
Ich würde trotzdem ganz gerne mal hier alles reinposten, weil ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe und ich dann doch noch die ein oder andere Frage hätte.
Wichtige Anmerkung vorweg:
In diesem Setup ist KEINE Grafikkarte enthalten, weil ich auf die neuste Generation warten wollte. Falls das wer für unnötig erachtet sagt bitte Bescheid, je eher ich meinen kompletten Rechner habe desto besser.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Alter Laptop; Irrelevant.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1082 bei 60Hz (Hauptbildschirm)
Wird die nächsten 1 oder 2 Jahre von einem Bildschirm mit 2560x1440 und 144Hz ersetzt.
(Glaube nicht, dass Sinn macht in den nächsten 1 oder 2 Jahren 4k und noch mehr Hertz zu nehmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alles.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis auf die Grafikkarte, alles die nächsten Wochen. Kann aber gerne warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 1700
Es geht auch noch mehr, dann müssen aber schon gute Gründe her.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alle "0815" Anforderungen wie Dota und WoW werde ich nicht weiter erwähnen.
Die Wichtigen (leistungsintensiven) Spiele sind:
Sekiro, Dark Souls, NIOH 2, Monster Hunter World, Kingdome Come: Deliverance (Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Elden Ring)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bin ziemlich sparsam 500gb reichen als SSD. Wird aber 1tb SSD werden (um auf der sicheren Seite zu sein).
Habe noch einige HDDs rumfliegen die auch eingebaut werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche/Fragen?
WoW spiele ich gerne mit einigen Addons, mein Laptop packt das selbst mit 8gb RAM, glaube also nicht, dass ich mehr als 16gb brauche.
Lasse mich aber mal wieder gerne eines besseren belehren.
Bezüglich der Frequenzen von RAM, ich habe gelesen, dass (wenn es sich preislich vereinbaren lässt) man immer zu höheren greifen sollte und das das Preis/Leistungs-Optimum bei 3200-3600 MHz liegt.
Macht es Sinn bei einem reinen Gaming-Rechner auf 4000Mhz zu gehen oder reichen 3600MHz dicke aus?
Ich hätte gerne ein leises System, falls ihr dort Verbesserungsvorschläge haben solltet immer her damit.


Mein derzeitig zusammengestelltes (potentielles) System:
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: be Quit! Dark Rock 4
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit
Netzteil: be quit! Straight Power 11 650W
Gehäuse: be Quit! PURE BASE 500DX
Grafikkarte: Preisrahmen von 500-700€, also wie die derzeitige GeForce2070 Super. (Nochmal: ich möchte eigentlich die nächste Grafikkarten Generation abwarten)
Wärmeleitpaste und die 2 SSDs werde ich jetzt nicht noch aufführen.
Eine kleine (250gb) für Windows und sonstige Anwendungen die ich nicht löschen werde.
Und eine große (1tb) für Spiele etc. .

650W - Netzteil, da ich nicht weiß, was ich in Zukunft vorhabe. Wie viele Festplatten ich anschließen werde, ob ich mir irgendwann zur Aufrüstung eine 2te Grafikkarte anschaffen werde, mehr Lüfter o.ä. .
Falls das unnötig ist und 550W ausreichen gerne Bescheid geben.


Ich glaube das war soweit alles.


Freundliche Grüße
Exitus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus Exitus,

wenn du erst in 1-2 Jahren einen Monitor mit höherer Auflösung willst, würde ich nicht auf die kommenden Grafikkarten warten.

Dein Budget würde es auch sofort erlauben auf WQHD zu wechseln, sofern du möchtest.

Die neuen Grafikkarten von Nvidia sollen angeblich im September kommen, bis die dann verfügbar und getestet sind, dauert es in der Regel immer etwas, in der Zeit pendelt sich dann auch der Preis ein.

Bei AMD weiß ich nicht was geplant ist.

Da du eine vernünftige Summe ausgeben möchtest, würde ich direkt 32GB RAM kaufen, damit bist du gerüstet bis der nächste Sockel kommt.
Es gibt auch schon Spiele wie z.B. "Anno 1800" welche von der Menge profitieren.

Von der Geschwindigkeit her finde ich 3600MHz für den "Normalanwender" ideal, bei AMD ist es sogar "schlecht" mehr als 3733MHz zu haben.

Beim Netzteil kommt es darauf an wo du hin willst, soll es mal eine High-End-Karte wie aktuell die RTX2080Ti werden, nimmst du das Straight Power 11 750W, ansonsten passt ein Netzteil mit 550 Watt, wie z.B. das Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W.

Eine Multi-GPU-System ist seit langem obsolet, darüber würde ich mir keine Gedanken mehr machen.

Je nachdem wann du konkret kaufen willst, würde ich noch die Tests der B550-Mainboards abwarten.

Bei der CPU kannst du dir überlegen "nur" den Ryzen 5 3600 zu kaufen, und bei der kommenden CPU-Generation zu wechseln.

Der Dark Rock 4 ist für das was er leistet zu teuer, ich würde den Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine GPU kommt denn zum Einsatz für den FHD-Monitor?

Weil du brauchst ja eine GPU da die AMD CPU keinen Grafikchip hat um überhaupt ein Bild zu haben wenn du den PC nutzen willst. (und zum Zocken)
Prinzipiell gilt Hardware dann kaufen wenn man diese benötigt.
Für den FHD @60fps Monitor reicht eine 1660 Ti oder 1660 Super schon aus als Übergangs-GPU bzw. eine 2060 (wobei das schon fast Overkill ist).

Wenn du den WQHD-Monitor eh erst in 1-2 Jahren kaufst würde ich jetzt keine "größere" GPU kaufen sondern erst dann wenn du den WQHD-Monitor hast, denn die technischen Komponenten altern relativ schnell.
In 1-2 Jahren schaut der Markt schon wieder ganz anders aus.
 
Ja das ist einleuchtend.

Ich werde dann den RAM austauschen zu 32gb und 3600MHz.
Die CPU wird dann der Ryzen 5 3600. Nicht den 3600X das bisschen mehr Leistung wird da nicht benötigt.
Netzteil wird dann 550W.
Der CPU-Lüfter wird der Mugen 5.
Die GPU wird dann eine 2060. Das mit den "1-2 Jahren" ist grob gesagt und so habe ich die Option, falls ich doch schon früher als erwartet mir einen neuen Bildschirm kaufen sollte, doch ein wenig 1440p genießen zu können ohne mir gleich eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.

Auf die neue Motherboard Generation B550 werde ich dann aber noch warten und mir die mal angucken.
Aber im Endeffekt supporten die die neuen AMD Prozessoren doch auch nicht länger als die X570er oder?
Denke mal da wird es dann hauptsächlich um den Preis gehen.
 
Servus,
Der CPU-Lüfter wird der Mugen 5.
du meinst sicher den CPU-Kühler ;)!
Die GPU wird dann eine 2060.
Für FHD würde ich entweder eine RTX2060 Super (z.B. MSI Ventus GP OC) oder eine RX5700 (z.B. MSI Evoke GP OC) kaufen, mit beiden Karten kann man auch auf WQHD schon Spaß haben.
Auf die neue Motherboard Generation B550 werde ich dann aber noch warten und mir die mal angucken. Aber im Endeffekt supporten die die neuen AMD Prozessoren doch auch nicht länger als die X570er oder?
Das ist richtig, man bekommt halt die aktuellste Technik für weniger Geld.
Wenn du PCIe 4.0 außen vor lässt, kannst du auch ein B450-Board wie z.B. das MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max kaufen.

Gruß Lordac
 
Servus,du meinst sicher den CPU-Kühler ;)!

Ja meine ich doch. Gestern stand nur Besuch vor der Tür und ich wollte noch den post raushauen.
Da gab 's dann leider kein Korrekturlesen mehr.^^

Ansonsten habe ich mich jetzt für das X570 und die Radeon RX5700 entschieden.
Die 2060 Super finde ich nicht so besonders im Gegensatz zur RX5700 und auf das RayTracing-feature verzichte ich dann einfach bis ich mir in ein paar Jahren eine neue CPU und GPU hole.

Ich denke mal mit meinem derzeitigen Setup sollte ich die Möglichkeit haben ohne (größere) Probleme 1440p zu zocken.
144 fps müssen da bei den AAA-Titeln auch nicht drinne sein.
Mir reichen vorerst >60 fps.
Oder ich stelle halt die Grafik etwas runter, mal sehen.

Das wäre auf jedenfall mein finales Setup:

Computer Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grüße
Exitus
 
Zurück