Neuer CPU gesucht! Ich kenne mich nicht wirklich aus...

Es läuft auf einem B350 aber über die Jahre würde ich dem Board das nicht zutrauen wollen. Wer übertaktet sollte kein Board für unter 100€ kaufen, wenn man für längere Zeit plant. Außerdem ist bei einem B350 Board die Ausstattung sehr mager.

Also sorry, aber ich muss da einfach mal was zu schreiben.

"Mager". Was soll das denn heißen? Heißt mager "kein SLI/XF"? Weil wie viele Leute nutzen das?
Heißt mager"kein USB 3.1 (das echte mit 10Gbit)"? Auch hier würde ich sagen: wie viele Leute haben USB 3.1 externe HDDs o.ä.? Und denken sich: "ah shit, USB 3.0 reicht mir nicht"? Und den USB-C Anschluss haben z.B. viele der B350 Boards.
Heißt mager, dass die nur 6 SpaWas haben? Viele Berichte bestätigen, dass das vollkommen ausreicht bis 3.8 oder 3.9 Ghz - sogar bis 4.0Ghz. Ich weiß, du hast gesagt "vernüftiges Board ab 100€", d.h. ab da sind die SpaWas dann ok. Aber trotzdem, worauf soll sich mager denn dann beziehen?

Gut, on-board Sound ist bei den B350er kacke. Aber das ist er auch auf den x370er Boards die bis 200€ kosten. Also kein wirkliches Merkmal.

Von daher kann ich echt nicht nachvollziehen, wie man immer von mager spricht, wo das B350 eigentlich genau die Connectivity liefert, die 90% der Leute brauchen. Genug USB Ports, Fan Headers, 4x RAM, teilweise RGB connector, Sata 6Gbit, USB 3.0, teilweise sogar auch Crossfire, M.2 Slot.


Und auch der Punkt oben, den Tim schon aufgegriffen hast. Du tust so, als ob die AMD Boards pünktlich nach 2 Jahren zu Staub verfallen. z.B das Asrock Pro4M. 80€. Top Board für den Preis. Da zerfällt nix.


Letztlich, um auch was zum Thema zu sagen, finde ich den Punkt den jmd. gemacht hat bzgl. Aufrüstbarkeit sehr interessant: z.B. das Asrock kaufen für günstig, dann heute einen 1500x drauf, und dann die Option haben 2019 auf einen Zen2/Zen+. Das macht in meinen Augen Sinn und man hat Optionen für die Zukunft.
 
Mit mager meine ich dass Spannungswandler über 80° warm werden. PCI Slots die keiner braucht, dass Asus Prime 350 hat nichtmal ne volle ATX Breite und hängt nur an 6 Schrauben. Ist alles für sich genommen kein Problem aber wer ein System für mehrere Jahre kauft sollte kein Billig-Board nehmen, dass war schon immer so. Ich habe schon 3 B350 Boards verbaut und in meinen Augen sind die okay, aber wenn man plant mehr als eine CPU drauf zu haben finde ich sie weder von der Ausstattung noch von der Wertigkeit der Komponenten überzeugend.

Außerdem ist es nunmal der Punkt der hier oft übersehen wurde, dass der TE ein sehr knappes Budget von 200€ hat und er mit einem gebrauchten System genau die gleiche oder mehr Leistung als mit einem AMD Prozessor bekommen würde, hier wird aber empfohlen 350-400€ auszugeben. Das macht einfach keinen Sinn.
 
Aber was ich nicht so recht einsehen will, warum wird pauschal behauptet, das B350-Boards eine schlechtere Spannungsversordung haben als X370-Boards?
Die Anzahl der Phasen hat doch meines Wissens nach nichts mit dem Chipsatz zu tun.
Was natürlich sein kann und ich gehe mal davon aus, daß das gemeint war, ein B350-Board ist meist eher peisoptimiert aufgebaut, damit es insgesamt deutlich günstiger angeboten werden kann, als ein X370-Board, darum wird vielleicht manchmal an den Spannungswandlern oder ähnlichem ein wenig gespart.
Dennoch sind die AMD Ryzen Prozessoren doch so energiesparend, das es gar nicht so viele Phasen braucht, wenn man nicht massiv übertakten will, wir reden ja hier schließlich nicht von FX-CPUs mi 125-220 Watt TDP und auch nicht von Intel 6xxx-CPUs mit 140 Watt TDP.

Was ich damit sagen will, es wird sicher auch sehr hochwertige B350-Boards geben, man muß dann halt auch dafür vielleicht ein wenig mehr ausgeben, wird aber immernoch günstiger bei weg kommen als bei einem vergleichbaren X370-Board.
 
Es ist nunmal so, dass sich da gut sparen lässt. Die beste Spannungsversorgung unter den B350 Boards hat das Asus Prime soweit ich weiß, hat aber halt den Fehler dass es keine volle ATX Breite hat und durch die 6 Schrauben Aufhängung billig daherkommt. Ich würde zum Übertakten jedenfalls kein B350 Board nehmen. Kann man machen, ich würde es halt nicht machen, besonders dann nicht wenn ich jetzt ein Board kaufe und dabei im Hinterkopf habe das Zen 2.0 auch noch darauf laufen könnte/soll (Sprich man kauft einen 4c/8t). Wenn man die CPU kauft und man hat eh nicht vor mehr als einen 1500x @Stock laufen zu lassen dann spricht da auch garnichts gegen, aber falls man dann dochmal einen 8 Kerner haben will und den auch noch übertakten, dann wäre halt auch wieder ein neues Board angebracht, weil man sich damals ein 50€ teureres Board nicht leisten konnte/wollte.

Außerdem ist der Realtec 8xx Soundchip dermaßen schlecht, dass man eigentlich für jeden Gamerpc noch eine extra Soundkarte einbauen muss oder sich gleich ein teureres USB Headset zulegen sollte.

Wer beim Board spart, ärgert sich hinterher doppelt.
 
So mein gebrauchter I7 3770 ist eingebaut und rennt mit 4,3 Ghz.
Coole Sache. Nur die 78 Grad im Prime95 gefallen mit noch nicht so. Hab die Kryonaut unter den Macho geschmiert.....
Aber der Ivy soll ja eh etwas wärmer werden.
 
78° bei Prime sind top, dass bedeutet im Spielbetrieb etwa 15-20° weniger also rund ~60°. Absolut unbedenklich und für einen i7 ziemlich kühl.
 
Aber was ich nicht so recht einsehen will, warum wird pauschal behauptet, das B350-Boards eine schlechtere Spannungsversordung haben als X370-Boards?
Die Anzahl der Phasen hat doch meines Wissens nach nichts mit dem Chipsatz zu tun.

Es geht auch nicht nur um die Phasen, sondern um die Kühlung. Es gibt B350 Boards, die nicht mal eine Spannungswandler Kühlung haben. Mit denen kannst du schlicht nicht übertakten.
Dann sind die Kühler bei den anderen Boards zum Teil nicht mal mit den Spannungswandler in Kontakt. Auch hier hast du keine brauchbare Kühlung.

Was natürlich sein kann und ich gehe mal davon aus, daß das gemeint war, ein B350-Board ist meist eher peisoptimiert aufgebaut, damit es insgesamt deutlich günstiger angeboten werden kann, als ein X370-Board, darum wird vielleicht manchmal an den Spannungswandlern oder ähnlichem ein wenig gespart.

Der B350 ist ja nicht ohne Grund abgespeckt um eben auch preiswerte Boards zum Übertakten anzubieten. Nur wird aus meiner Sicht schlicht zu sehr gespart.

Dennoch sind die AMD Ryzen Prozessoren doch so energiesparend, das es gar nicht so viele Phasen braucht, wenn man nicht massiv übertakten will, wir reden ja hier schließlich nicht von FX-CPUs mi 125-220 Watt TDP und auch nicht von Intel 6xxx-CPUs mit 140 Watt TDP.

Du kannst dir den 1700 auf das B350 schnallen und er wird problemlos laufen.
Das Dilemma ist eben, wenn du übertakten willst. Dann wird aus der 65 Watt TDP CPU schnell mal eine 125 Watt TDP CPU und dann ist die Kühlung schneller am Ende als man denkt.
Von daher würde ich bei den 8 Kernern immer ein X370 Board kaufen, für den 6 Kerner reicht ein B350 aus.

Was ich damit sagen will, es wird sicher auch sehr hochwertige B350-Boards geben, man muß dann halt auch dafür vielleicht ein wenig mehr ausgeben, wird aber immernoch günstiger bei weg kommen als bei einem vergleichbaren X370-Board.

Hochwertige B350 Boards werden aber dann soviel kosten wie X370 Boards und dann lohnen sie sich nicht mehr.
Das ist ja das Problem, das du eben hast. Intel hat die Übertaktungsfunktion für alle Boards außer Z Chipsatz eben gesperrt, damit es da eben nicht zu Problemen führt.
AMD hätte das genauso machen können.
 
Zurück