Neuer CPU gesucht! Ich kenne mich nicht wirklich aus...

Ganz einfach weil ich schon mehrere dutzend Systeme mit diesem Sockel zusammengebaut habe und mir ist kein einziges kaputt gegangen. Entweder hattest du Pech und ein Montagsboard gehabt oder du hast es selbstständig zerstört. Egal welche Version es hat nichts mit Intel zutun. Wäre dir bei AMD die CPU runtergefallen und ein Pin abgebrochen wäre es genau dasselbe gewesen. Bei AMD ist die CPU empfindlicher bei Intel der Sockel.

Intel ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, wenn der Sockeltyp so schlecht wäre hätten sie viele Rückläufer, ergo es würde sich für sie weniger lohnen und sie würden den Sockel ändern. Ist aber nicht so.

Hauptsache ein Ryzen System empfehlen, dass doppelt soviel kostet und keine Mehrleistung hat.

Endlich mal jemand der mir von der Seele spricht. Fakt ist das Intel uns für Dumm verkauft. 30-40% Mehrleistung vom Sandy Bridge zum Kaby Lake, wenn überhaupt. Und das in 6!!!! Jahren.
Wir werden gemolken. Mit dem Ryzen ändert sich das vielleicht etwas. Deswegen ist ein I5 3570k keine Krücke und wer schreibt das er den Leistungsschub beim Zocken zu seinem neuen Ryzen 1500x BrutalKrassCool merkt hatn knall.
Es hat sicher seine Gründe warum der I7 3770k oft noch für 160,-€ und mehr weg geht. Und nen gebrauchten Xeon für Sockel 1155+ Bord bekommt man mit etwas suchen auch unter 200.-€. Speicher ist grade alles andere als günstig.
Siehe Vega 16.000 Einheiten.

Z77 Platte 70,-€
ASRock Z77 Pro4, LGA 1155/Sockel H2, Intel (90-MXGKS0-A0UAYZ) Motherboard 4016138756838 | eBay

Xeon E3 1245 v2 IvyBridge 4 Kerne 8 Freds 125 ,-€
Intel Xeon E3-1245 v2 E3-1245V2 - 3,4 GHz 4 Prozessor 5032037036948 | eBay

Beide Artikel sicher auch mit etwas länger suchen mit EbayPlus. Sprich ne kleine Absicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler in der Rechnung ist einfach, daß hier Preis-/Leistung eines gebrauchten Intel Xeon-Systems mit einem neuen AMD Ryzen System verglichen wird, das ist schlicht und ergreifend kein fairer Vergleich!

Gegen die Intel Xeon Lösung spricht für mich:
* gebraucht, meist ohne Restgarantie, niemand weiß wie lange das Ding noch lebt und wie es der Vorbesitzer behandelt hat.
* alte Plattforum, eventuell ohne die Neuerungen, die manch aktuelle Plattform bieten kann (M.2, USB 3.1 usw.)
* keine nennenswerte Übertaktbarkeit
* höherer Energieverbrauch (CPU TDP) und Wärmeentwicklung, eventuell schlecht leise bzw. lautlos zu kühlen
* Laß jetzt nur mal als Beispiel ein Teil des Systems kaputt gehen, dann viel Spaß bei der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Board für die alte CPU! So oft wie Intel die Sockel wechselt, fühle ich mich als Kunde da ehrlich gesagt ein wenig vera...t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einfach überhaupt keine Ahnung und informierst dich auch nicht. Sorry dass ich das so offen schreibe aber es ist halt so. Ich werde es jetzt mal Punkt für Punkt erklären, damit es endlich deutlich wird.

- Xeon gibt es gebraucht mit Restgarantie, z.B. bei der Ebay Käufergarantie für 1 Jahr. CPU's halten in der Regel sehr lange und da die CPU nicht nennenswert übertaktet werden kann, kann der Vorbesitzer die CPU auch kaum misshandelt haben.
- Alte Plattform die aber alles Nötige bietet, was der TE braucht ist eine schnellere CPU, bei 200€ Bugdet ist eine M.2 Platte die niemand braucht genausowenig drin wie eine USB 3.1 Festplatte (die zum Gaming auch niemand braucht)
- Übertaktbar sind Ryzen Prozessoren auch nur bedingt (bei 4Ghz ist meist Schluss)
- Die TDP/Wärmeentwicklung ist nahezu identisch, sprich die Kühlung ist exakt dieselbe.
- Das du Intel nicht magst ist ja nichts Neues, brauchst du nicht in jedem Post zu erwähnen. Wenn ein Teil kaputt geht, geht es kaputt, ist aber auch nicht wahrscheinlicher als beim Ryzen System.

Die CPU's sind leistungsmäßig identisch, Spielereien wie M.2 oder USB 3.1 lass ich mal außen vor weil die irrelevant sind. Bleiben nur noch die Kosten:

Ryzen 1400 (165€) + B350 Board(100€) + 8 GB DDR4(70€) = 335€
Xeon1230v3 (150€ gebraucht) + Board (neu etwa 70€ gebraucht noch weniger) + RAM 8GB (vorhanden) = 220€ evtl. nochmal 20€ für nen Kühler, 240€ wenn er alles als Set bekommt kann er aber tatsächlich mit 200€ hinkommen.

Man zahlt also 135€ mehr für:

- dieselbe Leistung
- neue Schnittstellen die niemand benutzt(die bei einem günstigen Board auch nicht vorhanden wären)
- eine CPU die erst übertaktet werden muss damit sie mit dem Xeon mithalten kann
- ein Board mit schlechten Spannungswandlern

Klingt echt nach nem Top Deal.
 
Dann kannst du auch einen 2600k nehmen. Den kannst du auf 4,5Ghz übertakten und dann sieht der Xeon kein Land mehr.
Preislich sicher nicht höher angesiedelt.
 
Das wäre auch noch eine Option. Mir ging es lediglich darum klar zumachen dass ein R5 1400 keinen Sinn macht wenn es so attraktive gebrauchte CPU's gibt die bei weniger Geld mehr oder wenigstens gleich viel Leistung haben.
 
Also ich persönlich würde lieber noch bisschen sparen, weil man einen PC so lange hat das sich gewisse Mehrausgaben "rentieren". Oder sonst:

Das Angebot wäre doch gut :Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 (Bulk Artikel) - Hardware, Notebooks

Günstiger findet man so ein Board kaum und da müsste auch ein Xeon E3 v3 drin laufen: Intel Xeon E3-1225 v3 CPU 4x3,2GHz Quad-Core LGA1150 (SR1KX/CM8064601466510)

Dann bist doch noch unter 200€. Deinen alten RAM benutzt du einfach weiter.
 
Du hast einfach überhaupt keine Ahnung und informierst dich auch nicht. Sorry dass ich das so offen schreibe aber es ist halt so. Ich werde es jetzt mal Punkt für Punkt erklären, damit es endlich deutlich wird.

- Xeon gibt es gebraucht mit Restgarantie, z.B. bei der Ebay Käufergarantie für 1 Jahr. CPU's halten in der Regel sehr lange und da die CPU nicht nennenswert übertaktet werden kann, kann der Vorbesitzer die CPU auch kaum misshandelt haben.
- Alte Plattform die aber alles Nötige bietet, was der TE braucht ist eine schnellere CPU, bei 200€ Bugdet ist eine M.2 Platte die niemand braucht genausowenig drin wie eine USB 3.1 Festplatte (die zum Gaming auch niemand braucht)
- Übertaktbar sind Ryzen Prozessoren auch nur bedingt (bei 4Ghz ist meist Schluss)
- Die TDP/Wärmeentwicklung ist nahezu identisch, sprich die Kühlung ist exakt dieselbe.
- Das du Intel nicht magst ist ja nichts Neues, brauchst du nicht in jedem Post zu erwähnen. Wenn ein Teil kaputt geht, geht es kaputt, ist aber auch nicht wahrscheinlicher als beim Ryzen System.

Die CPU's sind leistungsmäßig identisch, Spielereien wie M.2 oder USB 3.1 lass ich mal außen vor weil die irrelevant sind. Bleiben nur noch die Kosten:

Ryzen 1400 (165€) + B350 Board(100€) + 8 GB DDR4(70€) = 335€
Xeon1230v3 (150€ gebraucht) + Board (neu etwa 70€ gebraucht noch weniger) + RAM 8GB (vorhanden) = 220€ evtl. nochmal 20€ für nen Kühler, 240€ wenn er alles als Set bekommt kann er aber tatsächlich mit 200€ hinkommen.

Man zahlt also 135€ mehr für:

- dieselbe Leistung
- neue Schnittstellen die niemand benutzt(die bei einem günstigen Board auch nicht vorhanden wären)
- eine CPU die erst übertaktet werden muss damit sie mit dem Xeon mithalten kann
- ein Board mit schlechten Spannungswandlern

Klingt echt nach nem Top Deal.

Danke für die Einschätzung und das "Kompliment"! ;)

Trotz deiner Ausführungen wird die Kaufargumentation aber nicht unbedingt logischer.

* Selbst wenn er ein Jahr Restgarantie bekommen würde, hätte er bei AMD meines Wissens nach ca. 3 Jahre Garantie, also 2 Jahre mehr!
* Außerdem kann man Intel-CPUs ganz wunderbar beschädigen oder zerstören, nur durch einen defekten Mainboardsockel, die Erfahrung hab ich ja selbst gemacht, also ist das Risiko bei Gebrauchtware durchaus größer.
* Das Argument mit den Spannungswandlern ist doch sicherlich jetzt ein Scherz, wenn die Dinger schon Jahre in Betrieb sind, werden sie sicherlich nicht länger halten als die auf einem nagelneuen Board, auch wenn da vielleicht etwas weniger hochwertige verbaut sind, was im Einzelfall aber erstmal noch zu klären wäre.
* Warum muß man den AMD Ryzen übertakten, damit er so schnell ist wie der Xeon, den man kaum übertakten kann? Ich denke der Ryzen hat ohne OC in etwa die Monoleistung eines Intel Haswells und dieser sollte doch in etwa so schnell sein wie der empfohlene gebrauchte Xeon, oder hab ich da was falsch verstanden?
* Zumindest kann man den AMD Ryzen anscheinend meistens von ca. 3,2 auf ca. 4 GHz übertakten, dann aber ist er sicherlich schneller als der alte Xeon, der sich ja kaum übertakten läßt.
* Die Schnittstellen könne irgendwann mal von Nutzen sein, aber da das gebrauchte Xeon-System vermutlich eh lange nicht mehr so lange halten würde wie ein nagelneues Ryzen-System, spielt das vielleicht sogar in dem Fall keine Rolle mehr. :lol:

Irgendwie hab ich den Eindruck, du hast was gegen AMD, denn deine Argumentationen sind alles andere als logisch und ab und zu leider auch falsch, sorry wenn ich das mal so deutlich sagen muß, aber MIR dann zu unterstellen nicht objektiv zu sein, ist dann doch wirklich echt ein Witz! :nene:
 
Das wäre auch noch eine Option. Mir ging es lediglich darum klar zumachen dass ein R5 1400 keinen Sinn macht wenn es so attraktive gebrauchte CPU's gibt die bei weniger Geld mehr oder wenigstens gleich viel Leistung haben.

Heute wechselst du die Plattform auch nicht unbedingt, weil du mehr Leistung brauchst, denn die kriegst du heute eben kaum noch.
Du wechselst, weil du neue Schnittstellen nutzen willst.
 
Außerdem, wenn man sich das mal anschaut, kommt der Ryzen 5 1400 schon mit 3,2 GHz gut gegen den Xeon E3-1230-v3 an:
UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1400 vs Intel Xeon E3-1230 v3

Im Singlecore ist der Ryzen demnach zwar minimal langsamer, dafür im Multicore aber auch ohne OC schon minimal schneller. Wenn man jetzt den Takt von 3,2 GHz auf ca. 4 GHz steigern kann, ist der Ryzen sicherlich deutlich in Führung.
 
Wobei ich einfach mehr Geld investieren würde und gleich den 6 Kerner nehme.
4 Kerner sind nett, mehr aber auch nicht. SMT ändert da nichts.
 
Stimmt, wenn das Geld da ist, würde ich auch klar zum 6-Kerner tendieren, erstrecht weil AMD dafür gar nicht soviel Aufpreis verlangt und die Kosten für die Plattform und Arbeitsspeicher bleiben ja gleich.
 
Also Tim...jetzt mal ehrlich, wir versuchen hier lediglich beratende Hilfestellungen in ALLE Richtungen zu geben...und es ist ganz bestimmt kaum ein Fehler wenn man sich für einen richtig guten Preis eine ziemlich Potente gebrauchte CPU kauft. (Garantie hin oder her)
Deine Argumentation wie lange was hält und das Du zum Xtem mal erwähnst das alle Intel Mainboards total anfällig sind, hast Du ja mit einem einzigem total tollem Beispiel belegt. Interessiert nur niemanden das Du es nicht geschafft hast die CPU heile in den Sockel zu bekommen...oder aus dem Sockel oder wie auch immer...

Zudem vergisst Du auch den Aspekt das wenn Du den Ryzen übertaktest...hast Du auch keine Garantie mehr, weder aufs Mainboard noch auf die CPU noch auf sonst irgendwas. Also völlig danaben, Deine Argumente sind einfach nur für die Tonne.

Noch dazu kommt das es keine Langzeiterfahrungen mit übertakteten Ryzen Systemen gibt...vllt halten diese ewig...oder vllt auch nicht...aber mit den Xeons schon...die laufen gut...auch und vielleicht grade weil man diese nicht übertakten kann und eigentlich auch nicht übertakten brauch.

Meine bescheidene Meinung...wenn das Geld nicht so locker sitzt, übertaktet man erst nach Ablauf der Garantiezeit...und wenn Ryzen dann min. den 6Kerner...
 
Meine bescheidene Meinung...übertaket wird erst nach Ablauf der Garantiezeit wenn das Geld nicht so locker sitzt...und wenn Ryzen dann min. den 6Kerner...

Das erste, was ermittelt wird -- sobald die Kiste läuft -- ist wie hoch du takten kannst. ;)
Nur aus dem Grund kauft mann sich K CPUs oder eben Ryzen.
Und dass die Ryzen CPUs genauso lange übertaktet halten wie Bulldozer davor oder Intel ist doch auch klar.
 
Das erste, was ermittelt wird -- sobald die Kiste läuft -- ist wie hoch du takten kannst. ;)
Nur aus dem Grund kauft mann sich K CPUs oder eben Ryzen.
Und dass die Ryzen CPUs genauso lange übertaktet halten wie Bulldozer davor oder Intel ist doch auch klar.

Im großem und ganzem ging es mir nur darum, dass sich der gute Tim noch vor kurzem einen gebrauchten FX zulegen wollte...da hat er auch nicht mit irgendwelchen Garantiezeiten argumentiert...wenn man für etwas einsteht und auch bei seiner Meinung bleibt ist das eins...aber die Meinung sets und ständig zu ändern und zu drehen wie man es grade braucht...naja...find ich ein wenig blöd...

Klar sollte sein das es verschiedene Optionen gibt, wie man sich einen Leistungsfähigen günstigen gaming Rechner zusammenbauen kann...und wenn dabei aus P/L sicht ein Xeon eine super Wahl ist...dann kann das auch ein AMD Fan einfach mal kommentarlos akzeptieren...zur Not können wir in Zukunft auch so tun als sei der Xeon oder auch einfach alle CPUs von AMD...dann gibts diese diskussionen endlich nicht mehr...als ob es am Ende was ausmacht ob AMD oder Intel drauf steht...von mir aus kann da auch Aldi Nord draufstehen...hauptsache hat die Leistung die ich haben will...und kostet das Geld was ich übrig habe...
 
Was sagt den der potentielle Käufer zur Debatte? :ugly:
Schlussendlich ist es ja jedem Selbst überlassen was er wann Kauft. Hier werden Sie nur etwas geholfen.
Ich würde den Xeon nehmen allein der Speicherpreise wegen. Da interessieren mich 10% Mehrleistung so gar nicht.
Brauch ich kein Board und keinen neuen Ram. Wie gesagt: Ich.
 
Zudem vergisst Du auch den Aspekt das wenn Du den Ryzen übertaktest...hast Du auch keine Garantie mehr, weder aufs Mainboard noch auf die CPU noch auf sonst irgendwas. Also völlig danaben, Deine Argumente sind einfach nur für die Tonne.

Aha, nagut wenn Du es sagst... ;)

Ich hatte den Eindruck, meine Argumente teilen zumindest teilweise auch einige andere hier, und eben vorallem die jenigen, denen ich Ahnung zutraue und nicht nur Sprüche klopfen und Fanboy-Gehabe...

Mir ist es letztendlich wurscht was der Themenstarter kauft, wenn er fürs fast gleiche Geld lieber eine gebrauchte CPU nimmt, soll er das halt machen. Die etwa 100 Euro Aufpreis für die AMD-Plattform sehe ich als nicht so wesentlich, weil er dafür zum einen wie schon einige male erwähnt Neuware erhält und eine frische Plattform, die sicherlich noch viele Jahre verfügbar sein wird, zudem eventuell auch die ganzen neuen Schnittstellen.

Warum sollte er den Ryzen denn übertakten müssen, der ist auch mit Werkstakt schon schnell genug und kann locker mit dem alten Xeon mithalten, das Übertakten ist nur eine Option, sollte die Leistung mal nicht mehr ausreichen, klar verliert man dann die Garantie, aber das muß jeder für sich entscheiden, die meisten hier scheinen es zu machen und damit nicht so schlecht zu fahren.

Übrigens hatte und habe ich fast nur Intel-CPUs bzw. Systeme, die einzige AMD CPU die ich bisher habe ist der A10-7800 in einem Komplett-Rechner.
Ich bin also alles andere als jemand der nur pro zu einem Hersteller schreibt, kein Fan von irgendwas, höchstens ein Fan von sicheren und stabilen Lösungen und viel Leistung und Haltbarkeit fürs Geld.
 
Deine Meinung ist einfach deswegen falsch, weil du nur pro AMD argumentierst und andere als Fanboys beschimpfst. Du vergisst zum Beispiel, dass die günstigen B350 Board's schlechte Spannungswandlerkühlung haben und deshalb weniger haltbar sind. Du vergisst auch, dass der TE nur 200€ Budget hat und keine 350€ für ein Ryzen System, dass keine echte Mehrleistung außer der Garantie bietet.

Das der 1400 schneller als der Xeon ist stimmt einfach hinten und vorne nicht, die beiden sind exakt gleich schnell. Sprich wenn man den Xeon auf 3,7 Ghz auf allen Kernen bringt hat man exakt dieselbe Leistung wie mit einem Ryzen 1400 auf 3,7 Ghz. Ob man jetzt beim Ryzen noch 200-300Mhz mehr rausholen kann ist irrelevant das sind nichtmal 5% Leistung.

Wenn er Geld genug für einen 1600 hätte würde ich auch klar zu Ryzen raten, aber die kleinen Ryzen aka 1400 und 1500x sind von der P/L her einfach CPU's die beim Vergleich mit dem Gebrauchtmarkt schlecht abschneiden.

Mit der Garantie ist natürlich Unsinn, man behält auf übertakteten Systemen natürlich seine Garantie, in der Theorie zwar nicht aber wenn interessiert schon die Theorie wenn man die CPU trotzdem umtauschen kann...

Edit habe gerade gesehen dass bei deinem Benchmark übertaktete Ryzen 1400 dabei waren, bei den Xeons aber offensichtlich keiner bei dem der Turbo fixiert war... nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn durch eine Übertaktung eine der Systemkomponenten über die Wupper geht...was auch meist sichtbare Spuren hinterläßt...dann bekommste aber eher nichts ersetzt...ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass wenn man 1 mal übertaktet, dann sofort die Garantie erlischt...sorry das ich mich da eventuell Unvorteilhaft ausgedrückt habe...ich meinte den Garantieverlust bei sichtbaren Schäden durch eine Systemübertaktung...verständlich jetzt? :-)
 
Deine Meinung ist einfach deswegen falsch, weil du nur pro AMD argumentierst und andere als Fanboys beschimpfst.

Ich hab aber Intel nur immer konstruktiv kritisiert und begründet und nie pauschal!
Z.B. bin ich mit meinem i3-2100 hoch zurfrieden, das war bisher die beste CPU, die ich jemals hatte, genug Leistung zum Arbeiten, flüsterleise zu kühlen, sehr betriebsstabil und selbst mit boxed-Kühler sehr kühl im Betrieb.
 
Zurück