Neuer CPU gesucht! Ich kenne mich nicht wirklich aus...

Ich hab gerade einen I7 3770 (non K) für 120 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Inklusiver Versand und PapPal mit Käuferschutz.
Ich bericht nach einbau.
Mein I5 2550k läuft seit fast 6 Jahren mit 4.2Ghz und is nich kaputt:D
 
Ich hab gerade einen I7 3770 (non K) für 120 Euro bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Inklusiver Versand und PapPal mit Käuferschutz.
Ich bericht nach einbau.
Mein I5 2550k läuft seit fast 6 Jahren mit 4.2Ghz und is nich kaputt:D

Ich denke 120 Euro ist ein ganz guter Preis...
wenn man weiß was man tut ist übertakten ja auch nicht das problem...nur weiß denn jeder was er tut? Ich behaupte einfach mal...ähm nein...
 
Nur wenn durch eine Übertaktung eine der Systemkomponenten über die Wupper geht...was auch meist sichtbare Spuren hinterläßt...dann bekommste aber eher nichts ersetzt...ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass wenn man 1 mal übertaktet, dann sofort die Garantie erlischt...sorry das ich mich da eventuell Unvorteilhaft ausgedrückt habe...ich meinte den Garantieverlust bei sichtbaren Schäden durch eine Systemübertaktung...verständlich jetzt? :-)

Da musst du keine Sorgen haben, derBauer hat dazu ein Video gemacht und er sagt es auch des öfteren. Solange man nur über die Software übertaktet und keine Hardwaremods vornimmt verliert man keine Garantie. Die einzigen Sachen die zum Verlust der Garantie führen ist z.B. wenn man Widerstände mit LQM überpinselt und vergisst das vorm Einschicken wieder wegzumachen. Wenn du im Herstellerbios die Werte änderst oder über Ryzen Master etc. übertaktest ist das zu 100% nicht nachweisbar und somit auch kein Garantieverlust!

@ Tim nur dass du auf Argumente die gegen deine Meinung gehen nicht eingehst und du darauf beharrst das die Verlötung und der schönere Sockel Grund genug sind für immer AMD CPU's zu kaufen...
 
Da musst du keine Sorgen haben, derBauer hat dazu ein Video gemacht und er sagt es auch des öfteren. Solange man nur über die Software übertaktet und keine Hardwaremods vornimmt verliert man keine Garantie. Die einzigen Sachen die zum Verlust der Garantie führen ist z.B. wenn man Widerstände mit LQM überpinselt und vergisst das vorm Einschicken wieder wegzumachen. Wenn du im Herstellerbios die Werte änderst oder über Ryzen Master etc. übertaktest ist das zu 100% nicht nachweisbar und somit auch kein Garantieverlust!

Oh okay ja jetzt verstehe ich was Du meinst...also Quasi selbst wenn es an z.B. der CPU sichtbare "Schmauchspuren" gibt, ist ja nicht gesagt das diese von einer Übertaktung her kommen? ! Und man würde die CPU eben trotzdem über die Garantieabwicklung ersetzt bekommen richtig?! Das war mir so nicht bewusst aber wie sagt man so schön...man lernt nie aus... und mit übertakten hatte ich das letzte mal zu tun als ich meinen q6600 übertaktet hab...
 
Die verbrannten Spuren können auch davon kommen das die CPU fehlerhaft war oder das Mainboard zuviel Spannung gegeben hat, das Netzteil durchgeknallt ist... und du hast halt Garantie auch wenn vllt das Netzteil oder MB oder die Übertaktung Schuld war kann man nie nachweisen. Das eine CPU verbrannte Spuren aufweist ist aber überaus selten - meist sind die einfach tot.
 
Eines sollte auch noch bedacht werden beim Wechsel auf ein altes Intel-System:
Man investiert >200€ in ein Auslaufmodell, dass wie die alte AMD-Plattformen praktisch tot ist, und enem bereits heute gebraucht "nachgeworfen" werden.

In 1-3 Jahren gibt es die dann, auch dank AMD, auf dem "Krappeltisch" für einen Hunderter oder weniger.
Also hast du min. den Wertverlust, den du heute einsparst.
Außerdem wirst du in ein neues AMD System auch noch CPU's der nächsten, oder sogar übernächsten Generation stecken können.

Mit dem "alten" Intel ist man bereits heute am "Ende"....

mfg
 
@ Tim nur dass du auf Argumente die gegen deine Meinung gehen nicht eingehst und du darauf beharrst das die Verlötung und der schönere Sockel Grund genug sind für immer AMD CPU's zu kaufen...

Dann hast du anscheinend nicht alles gelesen, was ich in letzter Zeit geschrieben habe. Wäre ich von den allerersten Ryzens jetzt schon total überzeugt, hätte ich vermutlich schon einen hier stehen. Ich finde zwar nach wie vor, daß die ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten als Intel zur Zeit, allerdings nur wenn man den Pentium G4560 nicht mit berücksichtigt(!), aber die Monoleistung der Ryzens überzeugt mich noch nicht 100%ig, auch wenn sie ganz sicher ausreicht, um viel Geld locker zu machen, hätte ich halt gerne auch schon ohne Übertakten spürbar mehr Monoleistung als die meines alten i7-4770K (mit Werkstakt).

Müßte ich jetzt dringend einen neuen PC kaufen, würde das natürlich ein AMD-Ryzen-System werden, aber da es nicht so dringend ist, warte ich halt noch so lange wie möglich ab, vielleicht sogar bis der Ryzen-Nachfolger kommt.

Wenn jemand einen supergünstigen Spiele-PC aufbauen will, würde ich aktuell auch zum Pentium G4560 raten, sofern der jenige sehr geschickt ist im Zusammenbau und die Fallstricke beim Intel-Sockel gut kennt, am besten den Sockel vor Einsetzen der CPU bei gutem Licht mit einer Lupe untersuchen kann, ob nicht schon werkseitig Pins verbogen sind, die die CPU dann gleich zur Begrüßung mal schnell zerschießen. :ugly:

Aber wie gesagt, ich bemühe mich objektiv zu sein, ich sehe AMD zwar insgesamt momentan leicht in Führung, selbst würde ich kein Intel mehr kaufen, aber das heiß nicht, daß ich nicht bei beidem die Vor- und Nachteile sehe.
 
Eines sollte auch noch bedacht werden beim Wechsel auf ein altes Intel-System:
Man investiert >200€ in ein Auslaufmodell, dass wie die alte AMD-Plattformen praktisch tot ist, und enem bereits heute gebraucht "nachgeworfen" werden.

In 1-3 Jahren gibt es die dann, auch dank AMD, auf dem "Krappeltisch" für einen Hunderter oder weniger.
Also hast du min. den Wertverlust, den du heute einsparst.
Außerdem wirst du in ein neues AMD System auch noch CPU's der nächsten, oder sogar übernächsten Generation stecken können.

Mit dem "alten" Intel ist man bereits heute am "Ende"....

mfg

Wirklich lange halten tut ein AMD System nur wenn man viel ins Mainboard investiert, da die Spannungswandler stärker belastet werden als bei Intel. Ein B350 Board kommt mit einem 8 Kerner geradeso zurecht, wie dass in kommenden Generationen aussieht kann man nicht abschätzen. Ein langlebiges System verlangt nach guten Komponenten, die erst auf Boards ab 150-160€ zu finden sind (Asus X370 Prime z.B.)

Der Wertverlust ist bei neuer Hardware immer größer als bei gebrauchter, dass ist einfach Fakt. Wenn du denkst dass du den Xeon+Board in nem Jahr für 100€ bekommst, schau dir mal an was ein Z Board + 2600K heute noch kosten und der ist einfach mal 7 Jahre alt. Auch wenn AMD ein guter Wurf gelungen ist, heißt dass nicht das jetzt alte Hardware verramscht wird - dafür hat AMD nicht genug Leistung zugelegt, sondern lediglich zu Intel aufgeschlossen.
 
Wirklich lange halten tut ein AMD System nur wenn man viel ins Mainboard investiert, da die Spannungswandler stärker belastet werden als bei Intel. Ein B350 Board kommt mit einem 8 Kerner geradeso zurecht, wie dass in kommenden Generationen aussieht kann man nicht abschätzen. Ein langlebiges System verlangt nach guten Komponenten, die erst auf Boards ab 150-160€ zu finden sind (Asus X370 Prime z.B.)

Du meinst wirklich, daß ein AMD Ryzen7-1700 mit 65 Watt TDP (ohne OC) die Spannungswandler mehr belastet als ein Intel Core i7-7700K mit einer TDP von ca. 91 Watt??
 
Du meinst wirklich, daß ein AMD Ryzen7-1700 mit 65 Watt TDP (ohne OC) die Spannungswandler mehr belastet als ein Intel Core i7-7700K mit einer TDP von ca. 91 Watt??

Nein. Aber wenn du den 1700 auf das Niveau des 1700X taktest, bist du eben bei 95 Watt TDP. Und bei noch höherem Takt bist du irgendwann bei 125 Watt TDP.
Für ein gutes B350 Board wie das Asus Prime ist das kein Problem. Aber ein 70€ Board würde ich dafür nicht benutzen.
 
Der R7-1700 ist soweit ich das gesehen habe der Ryzen mit dem niedrigsten Grundtakt, wenn man den jetzt nutzen will und von Hand überhaupt nicht übertaktet, sind die 3 GHz dann zu wenig um perfekt spielen zu können?

Wenn ich jetzt kaufen müßte, hätte ich die Qual der Wahl zwischen R5-1600X und R7-1700, wenn ich nicht übertakte, wüßte ich nicht welcher der beiden die bessere Lösung wäre...
 
Der R7-1700 ist soweit ich das gesehen habe der Ryzen mit dem niedrigsten Grundtakt, wenn man den jetzt nutzen will und von Hand überhaupt nicht übertaktet, sind die 3 GHz dann zu wenig um perfekt spielen zu können?

Der hat eben deswegen nur 65 Watt TDP, weil er eben so niedrig taktet. Der 1700X hat 3,4GHz.
Aber übertakten ist echt nicht schwer. Du brauchst nur die CPU Ratio auf 34 stellen und schon hast du einen 1700X. Mehr musst du nicht einstellen.
Und das läuft auch mit einem brauchbaren Board wie eben dem Asus B350 Prime.

Wenn ich jetzt kaufen müßte, hätte ich die Qual der Wahl zwischen R5-1600X und R7-1700, wenn ich nicht übertakte, wüßte ich nicht welcher der beiden die bessere Lösung wäre...

Ich würde den 8 Kerner nehmen. Übertakten ist echt nicht schwer.
 
Es läuft auf einem B350 aber über die Jahre würde ich dem Board das nicht zutrauen wollen. Wer übertaktet sollte kein Board für unter 100€ kaufen, wenn man für längere Zeit plant. Außerdem ist bei einem B350 Board die Ausstattung sehr mager.
 
Zurück