Neuer AV-Secrurity Test der Computerbild

N

Nico Bellic

Guest
Mit diesem Test gibt Computerbild vor, den aufwendigsten Test von Sicherheits-Suites aller Zeiten gestartet zu haben. Unter Zuhilfenahme des Magdeburger Viren-Testlabors AV-Test wurden hunderttausende Schädlinge auf 8 verschiedene Schutzprogramme (davon 3 kostenlose) losgelassen, welche jeweils auf identischen Rechnern installiert wurden.

Getestet wurde:
1. Kaspersky Internet Security 2012
2. G Data Internet Security 2012
3. Norton Internet Security 2012
4. McAfee Internet Security 2012
5. AVG Anti-Virus Free Edition 2012
6. Avira Internet Security 2012
7. Avast Free Antivirus 6.0
8. Avira AntiVir Personal Free Antivirus

Die Aufstellung ist gleichzeitig auch Reihenfolge des Testergebnisses.

Die Stärken und Schwachen der Programme kurz zusammengefasst:

Kaspersky Internet Security 2012: (Gut, 2,16)
+ Beste Virenerkennung im Test
+ Verlangsamt den Computer nur wenig
+ einfache Bedienung

Besonderheiten:
- Kaspersky vernichtete sls einziges Programm alle aktiven Schädlinge.



G Data Internet Security 2012: (Befriedigend, 2,58)
+ Gue Erkennung inaktiver Viren
+ kurze Reaktionszeit
- verlangsamt den PC spürbar

Besonderheiten:
- G Data erkennt versteckte, inaktive Malware besser als die komplette Konkurenz.
- Bei aktiven Schadprogrammen nicht ganz so erfolgreich.



Norton Internet Security 2012: (Befriedigend, 2,92)
+ Verlangsamt den PC nur wenig
- Sucht keine Schädlinge in Systemwiederherstellungspunkten

Besonderheiten:
- Norten verwaltet Kennwörter des IE in Klarschrift.



McAfee Internet Security 2012: (Befriedigend, 3,21)
+ Sehr gute Erkennung inaktiver Viren
+ Verlangsamt den Computer nur wenig
- Schlechte Erkennung von Neuinfektionen

Besonderheiten:
- Keine Boot-CD erstellbar



AVG Anti-Virus Free Edition 2012: (Kostenlos, Befriedigend, 3,28)
+ Verlangsamt den Computer nur wenig
- Eigenwerbung im Programm

Besonderheiten:
- Reines Antiviren-Programm, keine Extras wie Firewall, etc



Avira Internet Security 2012: (Befriedigend, 3,32)
+ Gute Erkennung inaktiver Viren
- Schlechte Erkennung von Neuinfektionen
- Verlangsamt den PC-Start erheblich

Besonderheiten:
- Mangelhaft beim Erkennen und Beseitigen aktiver Schadprogramme
- Der Computerstart dauert mit Avira mehr als doppelt so lange



Avast Free Antivirus 6.0: (Kostenlos, Befriedigend, 3,42)
+ Verlangsamt den Computer nur wenig
- Registrierungszwang
- Eigenwerbung

Besonderheiten:
- Keine Boot-CD erstellbar



Avira AntiVir Personal Free Antivirus: (Kostenlos, Befriedigend, 3,60)
+ Verlangsamt den Computer nur wenig
- Schlechte Erkennung von Neuinfektionen

Besonderheiten:
- Bei Neuinfektionen besonders schlecht
- Jeden Tag ein störendes Werbefenster
- Reines Antiviren-Programm, keine Extras wie Firewall, etc


Kaspersky, G Data und Norton sind damit die Sieger.
Gut, daß ich G Data habe, da bin auf der sicheren Seite. Antivir kommt mir nicht mehr auf den Rechner. Leider wurde MSE nicht getestet.
Ausgabe: 2/2012, Seiten 42 - 53.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Test gibt Computerbild vor, den aufwendigsten Test von Sicherheits-Suites aller Zeiten gestartet zu haben. Unter Zuhilfenahme des Magdeburger Viren-Testlabors AV-Test wurden hunderttausende Schädlinge auf 8 verschiedene Schutzprogramme (davon 3 kostenlose) losgelassen, welche jeweils auf identischen Rechnern installiert wurden.
Finde den Fehler :lol:
Ich finde ja die Wortwahl sehr passend "gibt vor" :D
 
Danke für die Info.
Wäre nett, wenn du es noch verlinken tätest. :daumen:
Ich habe die Ausgabe der Computerbild sowie die Seiten angegeben, auf denen der Test zu finden ist. Einen Online-Hinweis auf den Test habe ich nicht gefunden. :)



Finde den Fehler :lol:
Ich finde ja die Wortwahl sehr passend "gibt vor" :D
Ich konnte leider nicht überprüfen, ob diese Aussage zutrifft; daher das neutrale "gibt vor". ;)
 
Sehr merkwürdiger Test. Als aktuelles Kaspersky & Norton "Opfer" kann ich über solche Testaussagen nur lachen. Die Scanzeiten sind im Schnitt 400 % länger als bei F-Secure. Einer I- Sec. Lösung die bei AV-Test auch immer mit dabei ist und sich auch in praktisch jedem Laden oder Onlineshop finden läßt. Haben die für die Testteilnahme nicht genug ge******?
Sobald bei mir die aktuelle Kaspersky ISS einen vollständigen Scan macht ist der Rechner so langsam das man damit nur noch surfen kann und Norton heult bei jedem Makro & Keybinding rum. Von daher finde ich das "gibt vor" schon passend.
 
Warum liegt Kaspersky wohl Gratis in der CB....klar das die Testsieger sind...alte Version gratis für die CB und Publicity für die neue Verkaufsversion im Gegenzug...lächerlich.
 
das ist ja teils doch sehr merkwürdig;
ich selbst setzte auf avg und weiß zb noch (grob), dass pcgh daran kritisiert hat, dass damit das booten und der ping teilweise sehr stark negativ beeinflusst wurden, und jetzt steht hier "verlangsamt nur wenig" o.Ô
 
ich sags ja die ganze schon Kaspersky ist sehr gut geworden .

hättet ihr mich gefragt würde ich euch direkt sagen welche der beste ist .

einziges manko ist Bitdefender ist der beste welt weit . 2 Kaspersky /2 Fsecurity
 
Ich habe die Ausgabe der Computerbild sowie die Seiten angegeben, auf denen der Test zu finden ist. Einen Online-Hinweis auf den Test habe ich nicht gefunden. :)




Ich konnte leider nicht überprüfen, ob diese Aussage zutrifft; daher das neutrale "gibt vor". ;)

Den ganzen Thread lesen bevor man postet dann hätte man die Quelle.
 
Noch mal
Einen Online-Hinweis auf den Test habe ich nicht gefunden.

Die Hervorhebung kommt von mir.

Es gibt keinen Online Test nur den Test hier: Ausgabe: 2/2012, Seiten 42 - 53!
Die Quelle ist also. Ausgabe: 2/2012, Seiten 42 - 53.
Genauer kann man eine Quelle nicht angeben, abgesehen von Datum und Uhrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann war es mir zu blöd, das in jedem Test ein anderer Virenscanner an der Spitze und ganz unten war. Welchem Test soll man denn da trauen? Ein Bild im Namen macht den Test da für mich nicht gerade einen positiven Eindruck^^

Manchmal frage ich mich wirklich, ob überhaupt ein Virenscanner nötig ist. Naja, ich setze derzeit auf die Avira Suite (die den Systemstart entgegen des Testes um genau nix verlangsamt), und je nach Test nutze ich damit einen Virenscanner der Oberklasse oder eben den total letzten Crap :ugly: Da fühlt man sich doch sicher.
 
Also solche Tests finde ich meistens ziemlich nutzlos. Kommt ja sowieso immer auch auf die private Softwareumgebung an.
Ich hatte jetzt das letzte halbe Jahr lang avast aus einer Promoaktion. Das lief absolut klasse!
Und jetzt wo der Key demnächst ausläuft, kam mir die Promoaktion vom Bitdefender gerade recht.

BitDefender 2011

LG

Edit: Das ist zwar ein Key für die 2011, aber laut dem myDealz.de Forum sollen die auch mit der 2012 funktionieren.
 
das ist ja teils doch sehr merkwürdig;
ich selbst setzte auf avg und weiß zb noch (grob), dass pcgh daran kritisiert hat, dass damit das booten und der ping teilweise sehr stark negativ beeinflusst wurden, und jetzt steht hier "verlangsamt nur wenig" o.Ô

Für Kaspersky im separat angewählten Spielemodus gibts dabei normal keine Geschwindigkeitseinbußen, wohl aber bei einem aktiven Angriff von Außen und das sogar bis zum Abbruch des Games. Ist sicherlich besser so, als hinterher anderer massiver Ärger.
 
Zurück