Neuer Aldi-Spiele-PC: Hexacore von Intel und Geforce GTX 1070

Die Frage ist, wie streng das Mainboard die TDP regelt. Der 8700 ist ja mit nur 65W TDP angegeben. Ich vermute hier einen sehr starken Eingriff aufgrund des sehr kleinen CPU Kühlers. Einem möglichen Thermal throttling wird man durch ein sehr eng gefasstes Powerlimit zuvorkommen. Bei mehrkernlastigen Titeln wie BF1 wird man dann wohl mit Turbotaktraten um die 4.0 GHz allcore leben müssen. Das ist immer noch mehr als genug und vor einem CPU Limit muss man auch künftig keine Angst haben. Aber man sollte es halt Bedenken und nicht hier im Forum lesen wie toll Coffee Lake 5,0+ GHz allcore schafft. Hier könnten dann Erwartung und Realität leicht abweichen ;-)
 
Jede Komponente ist aus der Mittelklasse gewählt. Zwar am oberen Ende der Mittelklasse aber High End ist keine 1070 mit Sockel 1151 und 2400er RAM. :ugly:
High End wäre sowas wie i9 7980XE, 2x Titan, 128GB 3200er, 1200W PSU, SSDs in jeder Form und riesen groß, dazu noch alles unter Wasser.
Und wer leistet sich hierzulande so etwas? Gibt es so eine Konfiguration auch als Fertig-PC zu kaufen? Und meinst Du tatsächlich „unter Wasser“, oder eher „unter Novec“?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Komponente ist aus der Mittelklasse gewählt. Zwar am oberen Ende der Mittelklasse aber High End ist keine 1070 mit Sockel 1151 und 2400er RAM. :ugly:
High End wäre sowas wie i9 7980XE, 2x Titan, 128GB 3200er, 1200W PSU, SSDs in jeder Form und riesen groß, dazu noch alles unter Wasser.

Das wäre so wie einen neuen Audi A4 mit 250PS "High End" zu nennen. Ein 1300€ PC ist ein guter Einstieg aber mehr auch nicht. Es gibt Rechner, die 4 mal mehr FPS pumpen.

Dann lies den Satz nochmal und übersetze kurz High-End.

Die Ausstattung, kann durchaus als High-End bezeichnet werden.

Erstmal wird also nicht das Komplettpaket, sondern die Einzelteile genannt. Der PC kann also impliziert nicht High-End genannt werden, die Einzelteile schon.

Dann steht dort ganz klar ''kann''.
Kann man die leistungstechnisch relevanten Teile denn High-End nennen?
Also wörtlich am ''hohen Ende'', sinngemäß am ''oberen Ende'' einordnen?

Nunja, oberhalb eines 8700 oder der GTX 1070 kommt nichtmehr viel. Bei grob geschätzt 30 verschiedenen Grakas die zurzeit verkauft werden, kann man eine Karte, die unter den ersten 5 ist, schon am oberen Ende einordnen.

Beim Prozessor dasselbe Bild.

Was du beschreibst ist schlicht das technisch Mögliche. High-End beschreibt aber einen Bereich, das obere Ende eben. Würde sich High-End nur auf das leistungsfähigste Produkt beziehen, wäre es ein Synonym für ,,das leistungsfähigste Produkt'' und damit überflüssig.



Und das ein 1300€ PC ein guter Einstieg sein soll... Der PC meiner Freundin hat mit allem drum und dran keine 700€ gekostet und stemmt jedes Spiel in entsprechenden Einstellungen in FHD. Überhaupt ist € keine Maßeinheit für Leistung. Wenn teurer = besser stimmen würde, bräuchte es kein Forum und keine PCGH. Tests wären unnötig.
 
PC-Welt Höllenmaschine ^^

Phanteks Enthoo Elite-Gehäuse
Intel Core i9-7980XE @ 4,5 GHz
64 GB DDR4 RAM mit 3600 MHz
2x NVIDIA Titan Xp mit 12 GB GDDR5X
Custom-Wasserkühlung mit zwei Loops
4x 1-TB-M.2-SSD & 1x 2-TB-SATA-SSD

16.999,90 €

PC-Welt Hollenmaschine 8, i9-7980XE @ 4,5 GHz, NVIDIA Titan Xp SLI

Also für ein Ähnliches Setup habe ich 2015, 5000 Euro gezahlt.

Habe mal bei Mindfactory die selbe Hardware zusammengestellt wie der Aldi Medion. Also ich muss sagen dass der Preis von dem Medion sehr sehr gut ist!
 
Ja, weil oft der Preis der Medion PCs gut ist, wird dass in den Hardwareforen oft genannt.
Die PC Welt Höllenmaschine habe ich nur aus Spass gepostet, weil jemand davor gefragt hatte.
Wer so etwas kauft, hat sowieso keine Geldsorgen.

Ich bastel lieber selber am PC rum, und kaufe die Komponenten günstig ein.
Aber wer sich das nicht zutraut, ist mit den Aldi-PCs oft gut bedient.
 
Also für ein Ähnliches Setup habe ich 2015, 5000 Euro gezahlt.
Habe mal bei Mindfactory die selbe Hardware zusammengestellt wie der Aldi Medion. Also ich muss sagen dass der Preis von dem Medion sehr sehr gut ist!

Spätestens wenn Du irgendwann den Medion PC verkaufen willst [ob im Ganzen oder die einzelnen Komponenten], zeigt sich, dass der Preis dann gar nicht mehr so gut ist. Da fährt man mit einem selbst zusammengebauten immer besser, meiner Meinung nach. Dazu kommt noch, dass die Fertig PC s meist ein MB haben, dass man entweder gar nicht upgraden kann, was Speicher oder Grafikkarte betrifft, oder dieses über 5. Umwege mit einem gesonderten Bios geschehen muss. Rein vom ersten Eindruck, wenn man sich nur mal die Komponenten anschaut, ist es kein schlechtes Angebot, aber bei über 1000,00 Euro aufwärts, würde ich sicherlich keinen Fertig PC als Massenware in einem Lebensmittelgeschäft kaufen, aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung

Und wenn ich mir das Bild vom PC-Gehäuse und dessen Innenleben und Raumaufteilung anschaue, bin ich noch weniger überzeugt!
:hmm:

7-1080.889884671.jpg

Aber da Aldi ja genügend Filialen hat und somit genügend Laufkundschaft generiert, wird man die georderte Menge an diesen PC`s wohl auch ohne größere Probleme absetzen/verkaufen können. Da mach ich mir keine Sorgen!
 
@zotac2012
Da bin ich voll deiner Meinung! Wenn ich bereit bin über 1000€ für einen Gaming PC zu Zahlen, dann selbst zusammen Bauen!

Der Performance PC für 599€ für Leute die nur ab und zu mal ein bisschen Spielen, kann ich aber Definitiv Empfehlen!
Es kommt immer darauf an was man mit einem PC machen möchte und wieviel Geld einem zur Verfügung Steht! ;-)

Ich bereue den Kauf bis jetzt nicht, auch wenn mich die AMD Treiber mal wieder in den Wahnsinn getrieben haben und es die nächste Zeit sicher auch noch tun werden:-)
 
Auf dem Papier bleiben keine Wünsche offen, aber bei dem Preis nur für Leute, die gar keine Ahnung, oder Lust auf selber bauen haben. Bis auf die Herzstücke kann man den PC am Ende dann wegschmeißen. Das Innenleben zeigt, dass auch flottere PCs mit einfachsten Mitteln laufen. :D
 
Die Tecs lesen sich ja mal ganz ordentlich, aber wehe man kauft sich so ein Ding und macht das Gehäuse auf.
Meistens wird nicht nur am Gehäuse gespart, dazu gesellen sich zumindest meist noch Lüfter, Netzteil, Mainboard.
Maus und Tastatur sind sicher auch nur Wegwerfware.
CPU- und GPU-Kühler sind sicher auch sehr sparsam ausgewählt.
Im Prinzip bekommt man zumeist immer nur maximal mittelmäßige Ware geliefert.
Ansonsten wären gute Preise auch nicht zu erzielen.
Wenn so ein PC bei PCGH meinetwegen 200 Euro mehr kostet, dann weiß man auch warum.
Ich bleibe jedenfalls dabei und baue lieber selber.
Mein PC ist die meiste Zeit quasi lautlos, wenn ich nicht gerade AAA-Spiele zocke.
Und gute, nicht übertriebene, Eingabegeräte sind auch das A und O.
Hätte ich nicht aus einer Laune heraus eine Mecha gekauft, täte es die Cherry nach über 20 Jahren immer noch an meinem PC.
Und meine Maus hat sogar schon mehrere Millionen Klicks durch Klickerspiele mühelos überstanden, während bei der Arbeit alles knirscht, knarzt, festklemmt, nicht das macht was es soll udn die Maus nicht genau die Stelle ansteuern kann, wo ich eigentlich hin wollte.
 
Was ich interessant finde, das Case scheint ja vom Grundrahmen dem 599€ Ryzen zu entsprechen?
Interessant wird noch, was da für ne 1070 drin steckt und wie sich der 6-Ender verhält bzgl. Takt unter last.

Wer nicht selbst bauen kann, ok, wer es kann, kann natürlich anders bauen und wahrscheinlich auch besser auf seien Bedürfnisse was kaufen, was dann insgesamt günstiger werden kann, auch wenn es am Ende nicht zwingend am Absolutpreis zu sehen ist.
 
Zurück