News Neuer Aldi-Gaming-PC: Was bekommt man für 3.849 Euro?

ja klar Rme Adi-2 kostet nur schlappe 1129 euro dazu noch KH 310 für günstige 2199 das stück , von Sound bestimmt Hammer .
Für den Schreibtisch kann ich ein Audio 6 mit KH 120 empfehlen.

Aber nen Aldi PC für fast €4000 und ne RTX 4090 die alleine schon ab €1700 aufwärts kostet, alles klar ;)

Wer das Geld hat, einen Haufen Kohle in einen so teuren Rechner zu investieren, der Ruck-Zuck an Wert verliert, der hat möglicherweise auch noch ein paar Euronen übrig, sich einen vernünftigen Wandler zu holen. Die sind jedenfalls deutlich wertstabiler und machen eine Menge Spaß. Für RME Gebrauchtgeräte selbst noch nach Jahren um die 75+% vom Straßenpreis.

Du kannst das Teil auch ohne aktive Monitore nur mit Kopfhörern betreiben und selbst wenn, dann müssen es auch nicht unbedingt welche für über €2000 pro Stück sein. Nimm doch einfach einen Sennheiser HD650 und meinetwegen auch die von Dir empfohlenen Neumann KH120.

Ein befreundeter Musiker meinte jedenfalls, die ADI-2 Pro hätten seine aktiven Yamaha Monitore noch um einiges klanglich aufgewertet und die waren sogar preiswerter als Deine Neumänner.

Man sollte für Lösungen offen bleiben und nicht gleich alles schlechtreden, nur weil es Dir persönlich gerade nicht in den Kram paßt. Lass es doch einfach mal so stehen. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, wenns bei Dir nicht paßt, ist doch nicht schlimm, muss doch nicht.
 
Es ist eine Diskussionsgrundlage. Wer selber gerne bastelt, interessiert sich für so was. Ich ziehe es mir gerne rein obwohl ich Werbung natürlich ablehne. Ob jetzt WinPro oder WinHome, macht das beim zocken so einen Unterschied? :huh:

Fazit: Windows 10 Home vs. Pro für Gaming​

Wenn wir nur über die Leistung sprechen, gibt es absolut keinen Unterschied, der den Kauf einer Pro-Lizenz rechtfertigt. Ich empfehle also immer, Windows 10 Home für den täglichen Gebrauch zu kaufen, auch wenn du nur Videospiele spielst.

Die Hauptunterschiede beziehen sich auf die Sicherheit von vernetzten Geräten. Besonders in der Arbeitsumgebung. Sei also versichert, dass du nichts verpasst (es sei denn, du hast vor, ein neues Unternehmen zu gründen).


allerdings gehört es sich für einen pr0figam3r mit einem EXTERMINATOR ERAZOR ENFORCEMENT EXECUT9R XFUCK1NG 10 PC einfach, dass das EXECUTINGSYSTEM eine Pro version ist.
Es ist ja für Aldi keine Verpflichtung aus meiner Sicht aber die Zielgruppe für solch einen Boliden hätte bestimmt gerne die Option, ihre Daten auch vernünftig abzusichern und auch die zusätzlichen Optionen einer Pro Version zu nutzen.
 

Fazit: Windows 10 Home vs. Pro für Gaming​

Wenn wir nur über die Leistung sprechen, gibt es absolut keinen Unterschied, der den Kauf einer Pro-Lizenz rechtfertigt. Ich empfehle also immer, Windows 10 Home für den täglichen Gebrauch zu kaufen, auch wenn du nur Videospiele spielst.

Die Hauptunterschiede beziehen sich auf die Sicherheit von vernetzten Geräten. Besonders in der Arbeitsumgebung. Sei also versichert, dass du nichts verpasst (es sei denn, du hast vor, ein neues Unternehmen zu gründen).

Nun, das ist aber nicht alles.

Was ich persönlich sehr wichtig finde und weshalb ich jedem die Pro Version empfehlen würde ist die Möglichkeit Betriebssystem Upgrades zurückstellen zu können.
Es gab schon oft genug Schwierigkeiten mit "Bad Patches" die in manchen Fällen das System sogar abgeschossen haben.

"Unter Windows 10 Home erhalten Sie zwingend die Updates sofort oder können die Installation für kurze Zeit verzögern verzögern. In Windows 10 Pro können Sie dagegen viel detaillierter entscheiden, ob und wann Sie welche Windows-Updates erhalten möchten."

Dann ist es zumindest noch unter Windows 10 so, dass Du in der Pro Version noch ein lokales Konto einrichten kannst, bei der Home Version gibt es Online Konten Zwang. Das läßt sich zwar umgehen, aber es ist für mich ein 2. Grund, lieber direkt die Pro Version einzusetzen.

In der Pro Version lassen sich auch einige Features sehr schön über die Gruppenrichtlinie einstellen / verwalten.

Für Laptops könnte noch Bitlocker von Interesse sein, je nach dem wie sensibel die Daten sind. Soviel Performance wird das nicht ziehen und die Rechner werden ja auch immer schneller und NVMe bringt ordentlich Dampf ...

Also für fast €4000 nen Rechner kaufen und dann an der OS Version rumknausern, sorry, das macht nun wirklich keinen Sinn. Nun ja, das ist dann halt ein Aldi PC, da muss man mit sowas rechnen .. darum besser selber und sinnvoller zusammenstellen.
 
Was ich persönlich sehr wichtig finde und weshalb ich jedem die Pro Version empfehlen würde ist die Möglichkeit Betriebssystem Upgrades zurückstellen zu können.
Es gab schon oft genug Schwierigkeiten mit "Bad Patches" die in manchen Fällen das System sogar abgeschossen haben.
Dann ist es zumindest noch unter Windows 10 so, dass Du in der Pro Version noch ein lokales Konto einrichten kannst, bei der Home Version gibt es Online Konten Zwang. Das läßt sich zwar umgehen, aber es ist für mich ein 2. Grund, lieber direkt die Pro Version einzusetzen.
Es gibt da noch eine andere Alternative. ;)
Für Laptops könnte noch Bitlocker von Interesse sein, je nach dem wie sensibel die Daten sind. Soviel Performance wird das nicht ziehen und die Rechner werden ja auch immer schneller und NVMe bringt ordentlich Dampf ...
Oder man nimmt halt gleich Veracrypt. Würde ich vermutlich in beiden Fällen machen. Solange die CPU den genutzten Verschlüsselungsalgorithmus (meist AES) unterstützt, kostet das fast gar keine Leistung. Erhöht halt minimal die Latenz bei Laufwerkszugriffen. Aber die Zugriffe werden ja auch im RAM gecacht.
 
Uff stolzer Preis, würde ich nie kaufen.Alternative PS5 und Xbox Series X, dann ist noch massig Geld übrig für gute Games oder man holt sich jeweils den Game Pass bzw das Plus Abo. So hab ich's nun auch gemacht und bin vollends zufrieden.
 
AKW bei der CPU gibt es gratis dazu?

Dann lieber einen 7950X3D der braucht nur halb so viel und ist beim zocken etwa gleich schnell bzw etwas schneller..
 

Fazit: Windows 10 Home vs. Pro für Gaming​

Wenn wir nur über die Leistung sprechen, gibt es absolut keinen Unterschied, der den Kauf einer Pro-Lizenz rechtfertigt. Ich empfehle also immer, Windows 10 Home für den täglichen Gebrauch zu kaufen, auch wenn du nur Videospiele spielst.

Die Hauptunterschiede beziehen sich auf die Sicherheit von vernetzten Geräten. Besonders in der Arbeitsumgebung. Sei also versichert, dass du nichts verpasst (es sei denn, du hast vor, ein neues Unternehmen zu gründen).


allerdings gehört es sich für einen pr0figam3r mit einem EXTERMINATOR ERAZOR ENFORCEMENT EXECUT9R XFUCK1NG 10 PC einfach, dass das EXECUTINGSYSTEM eine Pro version ist.
Habs mal nachgeprüft. Windoom 11 Slaughter & Torture Version ist vorinstalliert.
 
Das Medion immer noch an diesen unterirdisch schlecht belüfteten Gehäuse festhält, selbst in der Preisklasse noch. Da wird auch die 240er AiO nix rausreißen und mann kann von ausgehen das der 13900K auf 90W TDP im Bios festgenagelt wurde, damit die Kiste überhaupt läuft.

Aldi/Medion OEM PC's eignen sich wenn nur für Office oder für Toaster Games mit verbauten Komponenten unter 800€ die kaum entsprechende Abwärme produzieren. Daher bitte Finger Weg von solchen OEM Kisten. Wenn man sich regelmäßig die Videos von Gamers Nexus anschaut, sieht es da bei Alienware, Acer und Co. aber auch nicht wirklich besser aus.

Die einzigen die in dem Bereich abliefern sind Lenovo mit ihrer Legion Reihe, aber dann auch wieder so teuer, das es sich eher lohnt sich was dubaro oder direkt bei Mindfactory mit 190€ Zusammenbau zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich bei den Aldi-PCs eigentlich immer ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis im Hinterkopf. Aber das sehe ich da nicht.

Um den Preis bekomme ich so einen ähnlichen PC bei Dubaro auch - dort kann ich den PC aber auch nach meinen Wünschen anpassen, bekomme einen Super-Service und muss kein Gerät von der Stange nehmen.
Gerade das Thema Service ist bei Medion / Aldi grauenhaft eigene Erfahrung Medion Erazer Notebook von einem Kollegen Grafikchip war defekt von Anfang an, die haben ihm das Notebook immer wieder zurück gesendet ohne was daran zu machen.
Da half am Ende nur der Anwalt... ist für mich schon ein NoGo würde da nie wieder Hardware kaufen !
 

Neuer Aldi-Gaming-PC: Was bekommt man für 3.849 Euro?​


Warum ist dann bei einem Gaming Pc keine Amd Gaming Cpu verbaut ?!


Und ja ,der Aldi Service bei defekten Geräten ist unterste Schublade !!

Für das gebotene etwas zu teuer . :daumen2:
 
Ich sehe schon die Bilder vor mir wie die Leute beim Aldi Schlange um so ein Teil zu kaufen. Und sobald die Türen öffnen stürmen die Leute wie wahnsinnig los um ein PC zu zu ergattern. Die ersten packen dann sogar direkt 3 bis 4 Stück in den Einkaufswagen...
;-)
Zur Hardware, klingt bis auf die cpu ganz stimmig, da hätte auch ein I7 gereicht, aber ok schlecht ist der I9 auch nicht.
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht den PC bei memory-PC selbst zu Konfigurieren mit fast komplett 1:1 den gleichen Bauteilen von den gleichen Herstellern und kam auf 3851€. Also dwr Preis beim Aldi ist definitiv top. Kann man nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird auch die 240er AiO nix rausreißen und mann kann von ausgehen das der 13900K auf 90W TDP im Bios festgenagelt wurde, damit die Kiste überhaupt läuft.
Beim 13900K wird mindestens eine AiO 360-mm empfohlen. Kann also gut sein das gedrosselt ist im Bios. 240 sind schon sehr knapp für den 13900K. Der Hobel will gekühlt werden.
 
Kann also gut sein das gedrosselt ist im Bios. 240 sind schon sehr knapp für den 13900K. Der Hobel will gekühlt werden.
das machen OEM Systembuilder nicht nur bei AiO's, auch bei ganz normalen i5 Systemen mit nem Luftkühler laufen die mit Handbremse im Bios, damit sie nicht überhitzen, gibt bei Youtube genügend Videos von OEM Systemen wo entweder die CPU in der TDP gedrosselt wurde oder sie mit der Grafikkarte überhitzen und dann runter drosseln

da ist dann eine 4080 keine 4080 mehr, sondern kommt gerade so noch an eine 4070 ran, genauso wie ein 13700K im Cinebench die Leistung eines 13400 erreicht, mal überspitzt gesagt
 
Schön aufgeschlüsselt. :daumen:

ABER es ist Montage, Versand + Gewinnmarge und Rückläuferkompensation.

Klar, wenn Du selbst montierst, rein auf Einkaufpreis gehst und das Risiko selbst trägst, kommst günstiger davon.
Und Aldi/Medion wird bei den Komponenten auch keine Endkundenpreise zahlen. Die Haben schon eine ordentliche Gewinnmarge auf das Teil und dann bekommt man für knapp 4000 trotzdem noch fragwürdige Komponenten, wie die 240er für nen 13900K und Gigabyte Mainboard mit GPU, wo man weiß, dass die gerne Probleme machen, wie gebrochene PCI Anschlüsse.

Ne danke.

Mal schnell zusammengeschmissen (und sorry, jeder der früher Lego spielte, kann sich heute einen PC zusammenstecken):
1695107020131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre Preise! So gesehen ist der Aldi Preis sogar ok. Kommt ja Zusammenbau und - Gewährleistung dazu (Aldi muss auch Mitarbeiter bezahlen).
 
Es gibt da noch eine andere Alternative. ;)

Oder man nimmt halt gleich Veracrypt. Würde ich vermutlich in beiden Fällen machen. Solange die CPU den genutzten Verschlüsselungsalgorithmus (meist AES) unterstützt, kostet das fast gar keine Leistung. Erhöht halt minimal die Latenz bei Laufwerkszugriffen. Aber die Zugriffe werden ja auch im RAM gecacht.

Würde ich aus folgenden Gründen nicht nehmen:

1. es gibt eh schon einen anderen gewichtigen Grund, die Windows Pro Version zu verwenden (Rückstellen von Updates), warum sollte man dann nicht auch den Industriestandard Bitlocker verwenden, als sich in solch kritischen Bereichen auf ein Open Source Tool zu verlassen?

2. Wer weiß wie lange so ein Open Source Projekt läuft und gut gepflegt ist. Bitlocker ist ein Industriestandard.

3. Interoperability mit anderen Tools, gegen Bitlocker wird eher getestet als gegen Open Source Tools. Bereiche an die ich da denke: Backup / Recovery.
 
1. es gibt eh schon einen anderen gewichtigen Grund, die Windows Pro Version zu verwenden (Rückstellen von Updates), warum sollte man dann nicht auch den Industriestandard Bitlocker verwenden, als sich in solch kritischen Bereichen auf ein Open Source Tool zu verlassen?
Gerade in kritischen Bereichen würde ich mich nur auf ein Open-Source-Tool verlassen.
2. Wer weiß wie lange so ein Open Source Projekt läuft und gut gepflegt ist. Bitlocker ist ein Industriestandard.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nützliches Open-Source-Tool einfach so ersatzlos verschwindet, ist ungefähr null. Wenn Microsoft als einzelne Instanz sich entschließt, BitLocker einzustampfen oder hinter immer höhere Paywalls zu stecken, guckt man in die Röhre, weil es niemand einfach forken und weiterentwickeln kann und es zu nichts außer sich selbst kompatibel ist.
3. Interoperability mit anderen Tools, gegen Bitlocker wird eher getestet als gegen Open Source Tools. Bereiche an die ich da denke: Backup / Recovery.
Die Tools arbeiten doch alle transparent.
 
Sowas würde ich niemals bei nem Discounter kofen. Gehe ja auch nicht für nen Steak zum Juwelier oder für Klamotten zum Fleischer...
 
Zurück