News Neuer Aldi-PC: Was steckt im Erazer Hunter X20 für 2.700 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Aldi-PC: Was steckt im Erazer Hunter X20 für 2.700 Euro?

Ab dem 30. März bietet Aldi neben einem Gaming-Laptop sowie einem Tablet auch den High-End-Gaming-PC Medion Erazer Hunter X20 an. Der Rechner ist mit einem Intel Core i7-13700K Prozessor und einer Geforce RTX 4070 Ti mit 12 Gigabyte ausgerüstet und soll sich auch für VR-Games eignen. Der PC ist für 2.699 Euro im Aldi-Onlineshop erhältlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Aldi-PC: Was steckt im Erazer Hunter X20 für 2.700 Euro?
 
Sollte man den Artikel nicht als Werbung kennzeichnen?
Ich denke nicht, dass Aldi Werbung nötig hätte, denn die Dinger gehen immer weg wie geschnitten Brot.
HardwareDealz hat vor kurzem so ne Aldi-Möhre getestet und war nicht gerade begeistert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich denke nicht, dass Aldi Werbung nötig hätte, denn die Dinger gehen immer weg wie geschnitten Brot.
HardwareDealz hat vor kurzem so ne Aldi-Möhre getestet und war nicht gerade begeistert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vielleicht gehen sie weg wie geschnitten Brot, weil sie überall Erwähnung finden.
Weil sie überall die Werbung bekommen, die sie "nicht nötig haben".
Damals in meiner Jugend war mein Kumpel der King mit seinen ALDI-PCs mit ATi 9800XT oder was da verbaut war.
Heute halte ich das für eine nicht mehr reproduzierbare Situation in der er sich da befand.
 
Auf der Aldi Seite wird aber mit einer anderen SSD beworben: 1 TB Kingston® Fury Renegade PCIe SSD.
Wer den Einzelteilepreis wissen will, der liegt bei ca 2300-2400€ auf Geizhals.

@Kaimanic
Nun die GPU vom PC im Video würde deutlich kühler laufen, wären da nur 2 Lüfter im Gehäuseboden verbaut.
So wie sie ist, bekommt sie zu wenig Frischluft.
 
Immerhin sind die Komponenten durchaus solide. Es hätten auch ne QLC-SSD, die nach kurzer Zeit auf HDD-Niveau einbricht, oder eine Alu-AIO mit kurzer Lebensdauer drin sein können. Die verbaute SSD ist aus dem oberen Ende des Regals, und die AIO vollständig aus Kupfer.
 
Ich komme grob auf 2.300 € Materialwert auf geizhals
Da man problemlos davon ausgehen kann, dass ein Großhändler wie medion die Teile noch mal für 10% weniger bekommt, stehen 2.300 (geizhals) bzw. 2.100 (realer Einkauf) dem Verkaufspreis von 2.700 € gegenüber.



Für uns Bastler lassen sich also grob 400 € einsparen.
Aldi/medion verlangt für Zusammenbau, Fracht usw. ca. 600 €.
 
materialwert, aha.
dann müsste ein iphone maximal 30,- euro kosten, wenn du so rechnest.
Materialwert der eingekauften Komponenten.
Kaum einer kauft Kleinteile um hinterher eine GPU zusammenzusetzen, oder?
Fakt ist, dass z. B. ich als Privatperson den nahezu identischen PC für gute 400 € weniger haben kann, dazu brauchts keinen Aldi.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft er sogar smoother.

Ein Schnapp fängt dann bei mir an, wenn über die Komponenten hinaus noch 100 oder max. 150 € für Zusammenbau, Gewinn und Lieferung berechnet wird.

Weil ich es weiss, Firmen wie die Obige kaufen z. B. cases in der Qualität für unter 50 € als Massenware ein, die Volumenlizenz für Win11 Home geht für weniger als 5 € fertig installiert in den PC.
 
er hat vom materialwert geschrieben.
stimmt, aber da ist kein aufbau, kein windows, keine gewährleistung und garantie dabei.
auf die einzelnen hardwareteile ja, aber dann muss man selber herasufinden, was defekt ist. kann auch nicht jeder, ebesowenig wie die dazu nötige schrauberei.
sind alles dinge, die bei mit berücksichtigen sollte, und nicht nur den "materialwert" sehen sollte.
 
Joa hast Recht. Sind eher so 35 Euro. Leben eines Kinderarbeiters nicht mitgerechnet.
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, @pedis Kommentar an uninformierter Blödheit noch zu übertreffen :)
er hat vom materialwert geschrieben.
Ja und genau den hat er aufgelistet.

Stimmt, aber da ist kein aufbau, kein windows, keine gewährleistung und garantie dabei.
No shit, Sherlock. Jetzt hast du also auch du verstanden, was mit "Materialwert" gemeint war.
sind alles dinge, die bei mit berücksichtigen sollte, und nicht nur den "materialwert" sehen sollte.
Hast du seinen Post überhaupt gelesen:

Für uns Bastler lassen sich also grob 400 € einsparen.
Aldi/medion verlangt für Zusammenbau, Fracht usw. ca. 600 €.
Wieso hältst du es für nötig, ihm noch mal zu Erklären, was er selbst mit Materialwert meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, um Missverständnisse auszuräumen, gepflegte Unterhaltung zu führen oder schlichtweg, weil mir gerade langweilig war.
Ich meinte, warum er dir das noch mal erklärt. Du hattest aufgrund deiner Aussagen ja eindeutig verstanden, dass ein Unterschied zwischen einem System und dem von dir ermittelten Materialpreis besteht...
 
Zurück