News Neuer Aldi-PC für Gamer: Das steckt im Medion Erazer Hunter X30

Wieso denn?
Alle Pc´s oder meinst Du speziell für deine Ansprüche taugt die 4060 nicht?
Die Karte an sich macht imho jeden Rechner schlecht.
HDR auf den 60ern macht wenig Spaß und für alles andere kriegst du bei AMD mehr fürs Geld.
Müsste schon ein echt super Deal sein, aber anstatt zu sparen gibt man bei den pre-builds immer mehr Geld aus.
Macht für mich keinen Sinn.
 
Ich bekomme eher Kopfschmerzen, wenn die Leute auch nach 40 Jahren nicht verstehen, dass der Kundendienst, für Freunde des Englischen Tech Support, ein wichtiger Bestandteil des ganzen ist. Zunächst mal darf man seine Eigenkreation selbst zusammenbauen. Es gibt zwar ein paar Händler, die das billig gemacht haben. Bei Mindfactory blechst du dafür z.B. 190€. Wenn die Eigenkreation mal den Geist aufgibt, dann darfst du das Ding in irgendeiner PC Bude abliefern, die verlangen auch einiges.

Wenn du dein eigener Tech Support bist, dann übernimmst du eine Dienstleistung, die normalerweise Geld kostet. Etwa so, als würdest du deine Heimwerkerkünste mit dem, was ein Handwerker verlangt, vergleichen. Klar ist es billiger, wenn man sich seinen Krempel im Baumarkt oder Fachhandel kauft und dann selbst Hand anlegt, aber wenn es ein Profi macht, dann funktioniert der Käse und man hat keinen Ärger.

Für mich selbst mache ich das noch, aber ansonsten würde ich zu Komplett PCs raten. Nebenbei: wenn man für andere den Tech Support macht, dann ist Undank oft der Lohn. Wenn man etwas handwerkliches macht, dann verstehen die Leute noch, dass das was wertvolles ist, aber wenn man sich stundenlang Zeit nimmt, um den Krempel zusammenzustellen, zum laufen zu kriegen und zu konfigurieren, dann wird das meist als so selbstverständlich hingenommen, als hätte man jemanden die Tür geöffnet. Spoiler: wenn was kaputt geht und es bei der Garantieabwicklung Probleme gibt, dann ist man der Buhmann.
Korrekt, deswegen habe ich direkt danach ja auch gleich 3! Systemintegratoren genannt, die ein vergleichbares technisches Angebot zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten. Amazon (bzw. der Anbieter da) und Mifcom bieten beide genauso 3 Jahre Garantie wie Aldi/Medion, Dubaro nur 2 Jahre, ist dafür aber auch günstiger. Den klassischen Techsupport bieten die auch alle an.
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Komplett-PC's grundsätzlich schlecht/überteuert sind, sondern den lächerlich überzogenen Preis von Aldi/Medion kritisiert, nicht nur gegenüber dem Selbstbau, sondern auch gegenüber etablierten Integratoren, die man mit 0 Aufwand findet.

Persönlich finde ich Garantie auf solche Komplett-PC's überbewertet, Hardwaredefekte sind in den ersten 2-3 Jahren einfach extrem selten. Die meisten Probleme haben die Leute durch schlecht konfigurierte Software und ob dir da der Kundendienst aka "Techsupport" helfen kann oder will, who knows. Wenns kein Defekt ist greift deine Garantie nicht und viel mehr als das Gerät einschicken wird dir dann erfahrungsgemäß auch nicht angeboten.
Aldi/Medion nehmen hier weit über 500€ für den Zusammenbau und evtl. Support, das ist ein Premiumaufschlag und bestimmt nicht das, was der typische Aldi-Kunde denkt da zu kaufen. Mifcom ist da noch am nächsten dran, bieten mit Pickup & Return und Fernwartung aber auch tatsächlichen Premiumservice, genauso wie eine hervorragende Buildqualität sowie immense Customization-Optionen. Das darf dann auch gerne einen Aufschlag kosten.
 
Zurück