• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc zusammenstellen.

Proca

Kabelverknoter(in)
Hallo!

ich möchte mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen.

hier mein altes Schätzchen:
MoBo: Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
GraKa: GeForce 8800 GT (512MB,PCI Express x16)
Soundkarte: Creativ SB X-Fi
Arbeitsspeicher: 4 GB Arbeitsspeicher ( glaube DDR2 800)
Gehäuse: Thermaltake Soprano (schwarz)
Betriebssystem: Windows XP Professional

Ich würde gerne meine Festplatte, Soundkarte und erstmal die GraKa behalten.
Da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema PC auseinander gesetzt habe weiß ich leider ncit so recht was ich nehmen soll.

MoBo: ???
Prozessor: Intel Core i5-2500K (4x3,3GHZ) wofür steht das K?
Netzteil: Enermax MODU87+ 600W
Arbeitsspeicher: 8GB ???
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Thermaltake Armor A90 (schwarz)
Betriebssystem: Windows 7

Ist das soweit ok oder vollkommen daneben?
Da ich immoment nicht wirklich viel und vorallem keine neuen Spiele zocke wollte ich erstmal meine Graka behalten, wenn es möglich ist.

Hoffe ihr könnt mir beim zusammen stellen ein bischen unter die Arme greifen.

Gruß
Timo aka Proca
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willst du übertakten?? Wenn nein kannst beim Prozessor noch mal sparen. Das K beschreibt die CPU-Modelle die man ohne Probleme noch etwas übertakten kann. Dazu braucht man dann noch ein passendes Board und einen guten CPU Kühler.

Die Boards die Softy genannt hat sind alle dafür geeignet.
 
Richtig, siehe auch erste Seite :schief:
Wir sind auf der ersten Seite dieses Treads und bisher wurde nur von einem die GTX560Ti 448 empfohlen;) Allerdings wollte der TE ja erstmal seine "olle" 8800GT behalten... @TE: deine Konfig ist soweit ganz gut, du kannst eines von Softy`s vorgeschlagenen Mobos nehmen. Je nach Anspruch und Geldbeutel. Beim NT würde auch dieses reichen:

http://geizhals.at/de/674412

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ganzen Antworten!
Mit der GraKa wollte ich nicht allzulange warten, vllt 1-2 Monate bis das Geld dafür zusammengespart ist ;)
Auflösung müsste 1680x1050 sein.

Is schon warnsinn wie viele MoBo es gibt, ich weiß von früher noch das ein gutes MaBo das a und o ist.
Dann werd ich mir die Komponenten die ihr mir hier empfohlen habt mal genauer anschauen :)

Achja dann kann ich ja auch den I5.2500 ohne K nehmen, da ich eh nicht übertakten möchte.

Noch ne kurze Frage, wenn ich ein MoBo mit usb3 nehme muss das Gehäuse ja auch einen Platz dafür haben. Hmm dann muss ich mir weohl nochz n anderes Gehäuse aussuchen.

Gruß
Timo
 
Hi Softy,

hab mir jetzt mal die von dir empfohlenen Teile angeschaut. War zwar fast schon wieder überfordert, aber ich glaube ich hab da was passendes zusammengestellt.

Motherboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 90€
Prozessor: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ca. 180 €
Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca. 40€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ca. 31€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ca. 96€
Gehäuse: Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster (VL90001W2Z) ca. 55€

Macht ohne Festplatte und Graka: 492€
Wie geschrieben ne neue Graka würde dann in 1-2 Monaten kommen.
 
Wenn Du nicht übertakten willst, brauchst Du kein Z68 Board. Auch der Kühler ist oversized, da würde ein EKL Alpenföhn Sella ausreichen.
 
Soooo Nabend nochmals,

So jetzt die endgültige Zusammenstellung würd ich sagen:

Motherboard: ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 76€
Prozessor: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ca. 180 €
Ram: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca. 40€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella ca. 16€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) ca. 96€
Gehäuse: Thermaltake Armor A90 mit Sichtfenster (VL90001W2Z) ca. 55€

noch 2 kurze Fragen:
1. Das Mobo hat ja 2x USB3, kann ich die überhaupt bei dem Gehäuse nutzen? Die sind doch hinten am Mobo selber oder?
Wird wohl bald standard sein 3.0 oder?
2. Ich lese hier im Forum oft das der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 empfohlen wird, ist der besser als der in meinem System?

Boah man freu ich mich schon auf meinen neuen PC :)

Gruß
Timo
 
Gut dann kann ich ja auch den günstigeren nehmen, wenn man eh keinen unterschied spürt ;)
Nene das mit den USB hinten am Board sollte mir reichen, das Gehäuse das ich haben möchte hat eh kein USB3 in der Front.

Softy, wenn du mal ins Emsland kommst sag bescheid, solangsam müsste ich mal 1-2 Bier springen lassen für die viele Hilfe :)
 
Zurück