Neuen PC zusammengestellt - bootet nicht. Mainboard LED deutet auf nicht erkannte GPU

Ein kleines... Ich kann die Kabel nur im Luftstrom parken, was kontraproduktiv ist.

MSI hat sich inzwischen gemeldet - mit einer überraschend ausführlichen Anleitung:

MSI schrieb:
1.) Rechner vom Strom trennen, auch den 24 Poligen Strom Stecker vom Mainboard trenne.
2.) Alle Datenkabel vom Motherboard wie SATA und USB abziehen und auch keine Tastatur/Maus anschließen.
3.) Dann bitte einen Clear CMOS über den JBAT oder die entsprechende Taste auf dem Motherboard durchführen.
4.) Anschließend nur ein Speicher-Modul auf der ersten Speicherbank einbauen und den Rechner erneut starten.

Sollte das System dann starten bitte das BIOS Update über M-Flash, Anleitung befindet sich weiter unten.

Sollte dies nicht helfen bitte CPU wieder ausbauen und neu Einsetzten.
Wenn ein verschraubter CPU Kühler verbaut ist, bitte sicherstellen, dass die Schrauben nicht zu feste angezogen sind.


Bitte laden Sie sich das neuste BIOS von der MSI Seite runter.


Anschließend kopieren Sie das BIOS auf einen USB Stick, dieser muss FAT32 Formatiert sein.
Bitte die Bios Datei muss im Hauptverzeichnis liegen und darf nicht in einem Ordner abgelegt werden.
Dann bitte das BIOS aufrufen und dort Bios Update auswählen um das neuste BIOS aufzuspielen.
Der USB Stick sollte direkt an einem USB 2.0 Port hinten am Mainboard angeschlossen werden, nicht an einem Front Panel.


Hier ein Link zu einem Video:
YouTube

Das Web Team wird nächste Woche das Handbuch hochladen.
Bei neuen Produkten kann es hier Verzögerungen geben.
 
@_Berge_

Allein CPU und GPU sind zusammen knapp unter 300W in der TDP.
Da ist dann noch kein Watt für die 2 7200 RPM Festplatten, nichts für den DVD Brenner (ein reiner DVD Reader lohnt nicht, da der Preisunterschied quasi nicht existent ist und Blu Rays schaut er auf der PS4) und nichts für RAM und andere Teile, wie Lüfter (aktuell 2 verbaut, aber es kommt mindestens einer, eventuell 2 dazu).

Leider funktioniert der Be Quiet PSU Calculator bei mir gerade nicht.
Aber laut Enermax PSU Calculator ist das Minimum einer PSU bei 379W...
Und die 21W mehr zu 400W sind mir da ein zu kleines Polster.

Daher wird es wohl auf ein 500W Straight Power hinauslaufen. Die 20€ spendier ich ihm dann... genau wie den zusätzlichen Lüfter und den Aufpreis auf ein anderes Mainboard.



Seltsam nur dass mein System mit einer 1080ti und Ryzen 1800X mit einem Pure Power 10 400W lief als ich alles im Umbau hatte, dazu 3 Festplatten, Board und etliche Lüfter damals


PSU Calculator kannste du nur grob ernst nehmen, die empfehlen dir immer größere Netzteile, kommen ja auch von den Herstellern


In der Aktuellen Konfiguration "rät" mir der beQuiet PSU Calculator zu 1000W, 850W habe ich verbaut, Effektiv messe ich unter Synthetscher Vollast 720W (mit OC)

Also zwischen Theorie und Praxis gibt es eben Unterschiede, und wenn dir hier schon mehrere Leute zu einem Gescheiten Netzteil das REICHT raten darfst du das gerne glauben, die meisten hier haben eben Erfahrung damit
 
Seltsam nur dass mein System mit einer 1080ti und Ryzen 1800X mit einem Pure Power 10 400W lief als ich alles im Umbau hatte, dazu 3 Festplatten, Board und etliche Lüfter damals


PSU Calculator kannste du nur grob ernst nehmen, die empfehlen dir immer größere Netzteile, kommen ja auch von den Herstellern


In der Aktuellen Konfiguration "rät" mir der beQuiet PSU Calculator zu 1000W, 850W habe ich verbaut, Effektiv messe ich unter Synthetscher Vollast 720W (mit OC)

Also zwischen Theorie und Praxis gibt es eben Unterschiede, und wenn dir hier schon mehrere Leute zu einem Gescheiten Netzteil das REICHT raten darfst du das gerne glauben, die meisten hier haben eben Erfahrung damit

Stimmt, es gibt zwischen Theorie und Praxis Unterschiede.
Auf meiner Liste der Erfahrungen sind bisher je ein totes Netzteil von Enermax, Corsair und Be Quiet mit eigentlich ausreichenden Dimensionen.
Alle drei waren in der 500W Klasse und hatten es mit einem Core i5 2500 und einer R9 290 zu tun (in zwei PCs)
Ich habe keine einzige übertaktete Komponente in irgendeinem System - außer Factory OC bei den Grafikkarten.
Daher waren die 500W mehr als ausreichend... bis zum Tod der Netzteile.

Allerdings hat nur das Enermax meinen PC gegrillt.
Seitdem kaufe ich kein Netzteil unter 600W mehr.

Entsprechend skeptisch bin ich bei Empfehlungen, bei denen "400W reichen locker" raus kommt.

Edit: Das bisher langlebigste Netzteil ist ein 650W 80+ Gold von Superflower.
Das verrichtet seit etlichen Jahren seinen Dienst - zuerst bei mir und dann bei einer Freundin.
Allerdings wird da der PC auch bald komplett ausgetauscht.
 
Es ist zwar der erste BIOS Reset, den ich erst nach komplettem Abziehen aller Stecker vom Mainboard gemacht hab, aber es hat aus irgendeinem Grund funktioniert.
Der PC läuft inzwischen ohne Probleme.

BIOS Flashen war nicht nötig, da bereits das neueste BIOS drauf war.
 
Zurück